Anzeige

Karottenkuchen

(3)

Saftiger Karottenkuchen mit Frosting und Marzipankarotten
Foto: MariaKovaleva / Shutterstock
Dieser saftige Karottenkuchen mit Zuckerguss ist die Nummer Eins zum Osterfest. Der Möhrenkuchen ist schnell zusammengerührt und absolut gelingsicher!
Vivien Windel
Rezept von Vivien Windel
Fertig in 1 Stunde 10 Minuten + Auskühlzeit

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist gut vorzubereiten, Klassiker

Pro Portion

Energie: 240 kcal, Kohlenhydrate: 29 g, Eiweiß: 4 g, Fett: 12 g

Zutaten

Für
1
Kuchen

Für den Teig

Fett und Semmelbrösel für die Form

350

Gramm Gramm Karotten

250

Gramm Gramm Mehl

2

TL TL Backpulver

100

Gramm Gramm gemahlene Mandeln

100

Gramm Gramm brauner Zucker

1

Päckchen Päckchen Vanillezucker

1

Prise Prisen Salz

1

Prise Prisen Muskat (gerieben)

0.5

TL TL Zimt

3

Eier

150

Gramm Gramm Sonnenblumenöl

Für die Deko

200

Gramm Gramm Puderzucker

3

EL EL Orangensaft

2

EL EL Pistazien (ohne Schale)

1

Packung Packungen Marzipankarotten

Zubereitung

  1. Eine Kastenform (25 cm Länge) mit einem Backpinsel einfetten und mit Semmelbröseln ausstäuben oder mit Backpapier auskleiden. (Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft 160 Grad, Gas Stufe 2) vorheizen.
  2. Für den Teig

  3. Karotten waschen, schälen und fein raspeln.
  4. Mehl, Backpulver, Mandeln, Zucker, Vanillezucker, Salz, Muskat und Zimt in einer Rührschüssel mischen. Erst Eier und Öl, dann die geraspelten Karotten unterrühren.
  5. Den Teig in die vorbereitete Kastenform füllen und mit einem Teigschaber glattstreichen. Im vorgeheizten Backofen 45–50 Minuten backen. Am Ende der Backzeit mithilfe einer Stäbchenprobe überprüfen, ob der Karottenkuchen fertig ist. Bleibt noch Teig am Holzstäbchen kleben, die Backzeit um etwa 5 Minuten verlängern.
  6. Kuchen auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
  7. Für die Deko

  8. Puderzucker in eine Schüssel sieben und nach und nach mit Orangensaft zu einem dickflüssigen Zuckerguss verrühren. Den abgekühlten Karottenkuchen mit der Glasur bestreichen und ein paar Minuten antrocknen lassen.
  9. Inzwischen die Pistazien grob hacken. Zuletzt zum Verzieren die gehackten Pistazien auf den Karottenkuchen streuen. Dann die Marzipankarotten auf den Kuchen legen, leicht andrücken und die Glasur komplett trocknen lassen.
Tipp Der Möhrenkuchen lässt sich hervorragend mit Vollkornmehl backen. Da Vollkornmehl mehr Flüssigkeit bindet als Mehl mit Type 405 oder Type 550, etwa einen Esslöffel weniger Mehl als im Rezept angegeben in den Teig geben. Dann wird der Möhrenkuchen genauso schön saftig. 

Karottenkuchen schnell variiert

Unser Rezept für eine Kastenform reicht auch für eine Springform mit 26 cm Durchmesser oder ein Muffinblech mit 12 Mulden. Die Backzeit für die Rübli-Muffins beträgt nur etwa 25 Minuten.

Wie kann man Karottenkuchen aufbewahren?

Der Kastenkuchen wird durch die geriebenen Möhren und die gemahlenen Mandeln super saftig. Deshalb schmeckt er auch nach drei bis vier Tagen noch wie frisch gebacken. Am besten bewahrst du Karottenkuchen in einem Tortenträger oder einer anderen verschließbaren Dose auf. Falls du deinen Karottenkuchen mit Frosting verzierst, solltest du ihn weges des Frischkäses in dem Topping an einem kühlen Ort oder im Kühlschrank lagern. 

Ideen für die Deko

Klassisch amerikanischer Carrot-Cake wird mit einem Frosting aus Frischkäse, Butter und Puderzucker bestrichen und teilweise auch gefüllt. Wir verwenden für unser Rezept eine Glasur aus Puderzucker und Orangensaft. Du kannst aber auch einfach nur etwas Puderzucker über den Kuchen stäuben oder Schlagsahne dazu reichen. Wer es schokoladig mag, träufelt einfach Schokoglasur über den Karottenkuchen. Zum Verzieren eignen sich gehackte Nüsse (Haselnüsse, Walnüsse, Mandeln), bunte Streusel oder Marzipankarotten.

Noch mehr Lust auf Karottenkuchen?

Karottenkuchen, Möhrenkuchen, Rüblikuchen oder gar Rüblitorte – dieser Kuchen hat viele Namen, doch das Wichtigste ist, dass er frische Möhren enthält und wunderbar saftig wird. Wir haben deshalb gleich mehrere Rezepte für dich, darunter auch ein veganer Karottenkuchen und eine Möhrentorte mit Buttercreme. 

Du fragst dich, ob du Kuchen auch mit anderem Gemüse backen kannst? Klar, das geht wunderbar. Es gibt tolle Rezepte für köstliche Kuchen mit Kürbis, Zucchini, Spinat, Rote Bete und Aubergine. Hier ist eine kleine Auswahl: 

VG-Wort Pixel