Anzeige

Zucchini-Brownies

(21)

Zucchini-Brownies
Foto: Ralf Niemzig
Das Gemüse im Kuchen gibt dem Teig eine ganz besondere Konsistenz. Die Zucchini-Brownies sind super schokoladig und richtig schön saftig.
Rezept von Gastrezept
Fertig in 45 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist gut vorzubereiten, Low Carb, ohne Alkohol

Zutaten

Für
9
Stück
1

Zucchini (mittelgroß, etwa 200 g)

4

Eier

50

Gramm Gramm Butter (geschmolzen)

25

Gramm Gramm Kakao (Backkakao)

40

Gramm Gramm Mandelmehl (entölt)

20

Gramm Gramm Kokosmehl

70

Gramm Gramm (Erythrit gold oder halb Erythrit/halb Xylit)

1

TL TL Weinsteinbackpulver

1

Prise Prisen Zimt

1

Prise Prisen Salz

50

Gramm Gramm Bitterschokolade (mindestens 90% Kakaoanteil)

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen. Die Zucchini waschen, putzen und fein reiben. Danach in ein Sieb geben und leicht ausdrücken. Es bleiben noch etwa 150 g Zucchini übrig. Die geriebene Zucchini mit Eiern, Butter, Backkakao, beiden Mehlsorten, Erythrit, Backpulver, Zimt und Salz verrühren. Die Schokolade nicht zu fein hacken und unter den Teig rühren.
  2. Eine eckige Backform von etwa 20 x 20 cm mit Backpapier auslegen, den Teig hineinfüllen. Im Ofen auf der mittleren Schiene 30–35 Minuten backen. Bei einer Stäbchenprobe darf ausnahmsweise ruhig noch etwas Teig am Stäbchen kleben – Brownies sollen lieber ein bisschen zu feucht als zu trocken sein. Den Kuchen abkühlen lassen und erst dann in Quadrate schneiden. Bis zum Verzehr im Kühlschrank lagern.
Zucchini-Brownies

Dieses Rezept stammt aus dem Buch "Tortenschlank – Erfolgreich abnehmen mit Brot & Torte" von Anita Thomas, erschienen im Christian Verlag.

VG-Wort Pixel