Anzeige

Russischer Zupfkuchen

(1)

Russischer Zupfkuchen
Foto: Ulf Miers
Mit diesem Rezept gelingt Omas russischer Zupfkuchen garantiert: Boden und gezupfte Streusel aus Schokomürbeteig, dazwischen die cremige Käsekuchenfüllung.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten + mindestens 5 Stunden Wartezeit

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist gut vorzubereiten, Klassiker, ohne Alkohol, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 360 kcal, Kohlenhydrate: 35 g, Eiweiß: 6 g, Fett: 21 g

Zutaten

Für
16
Stück

Für den Mürbeteig

300

Gramm Gramm Mehl

1

TL TL Backpulver

30

Gramm Gramm Kakaopulver

150

Gramm Gramm Zucker

1

Prise Prisen Salz

150

Gramm Gramm Butter

1

Ei

Für die Quarkmasse

250

Gramm Gramm Butter

500

Gramm Gramm Magerquark

3

Eier

1

EL EL Zitronensaft

125

Gramm Gramm Zucker

2

Päckchen Päckchen Vanillezucker

1

Päckchen Päckchen Vanillepuddingpulver

Zubereitung

  1. Für den Mürbeteig

  2. Mehl, Backpulver, Kakao, Zucker und Salz in einer Rührschüssel mischen. Ei und weiche Butter in Stückchen dazugeben. Alles mit den Knethaken des Handrührgerätes zu Streuseln verkneten. Etwa ein Viertel des Teiges für die Streusel abnehmen. Übrigen Teig zu einer flachen Kugel formen. Gesamten Teig in den Kühlschrank stellen.
  3. Eine Springform (26 cm Durchmesser) einfetten und mit Mehl ausstäuben. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft 16 Grad; Gas Stufe 3) vorheizen.
  4. Die Teigkugel auf der bemehlten Arbeitsfläche rund (etwa 30 cm Durchmesser) ausrollen und die Springform (26 cm Durchmesser) am Boden und Rand damit auskleiden.
  5. Für die Quarkmasse

  6. Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen. Mit Quark, Eiern, Zitronensaft, Zucker, Vanillezucker und Puddingpulver in einer Rührschüssel zu einer glatten Masse verrühren.
  7. Die Quarkmasse in die Springform gießen und glattstreichen. Übrigen Teig in kleine Stücke zupfen und als Streusel auf der Füllung verteilen. Den russischen Zupfkuchen im vorgeheizten Backofen etwa 1 Stunde backen. Etwa 15 Minuten vor Ende der Backzeit mit Backpapier bedecken, damit die Oberfläche nicht zu dunkel wird.
  8. Den fertig gebackenen Kuchen im ausgeschalteten, leicht geöffneten Backofen etwa 30 Minuten abkühlen lassen. Den russischen Zupfkuchen aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter mindestens 4 Stunden auskühlen lassen.
Tipp Du kannst den Boden der Springform auch mit Backpapier belegen. Am einfachsten geht’s, wenn du einen Bogen Backpapier auf den Formboden legst, den Springformrand daraufstellst und verschließt. 
 
Ziehe den russischen Zupfkuchen zum Auskühlen auf ein Kuchengitter. So kann die Feuchtigkeit auch nach unten entweichen und der Mürbeteigboden wird richtig schön knusprig.

Noch mehr Rezepte für Käsekuchen

Das Rezept für russischer Zupfkuchen ist nur eines von vielen aus der Welt der Käsekuchen. Hier stellen wir dir eine Auswahl an Rezepten vor, die ebenso beliebt sind wie dieses klassische Rezept. 

  • Wie wäre es mit einem klassischen Käsekuchen, bei dem du zuerst die Springform mit hellem Mürbeteig auskleidest. Für alle Besitzer:innen der beliebten Küchenmaschine haben wir auch ein Rezept für Käsekuchen aus dem Thermomix®.
  • Wer seinen Käsekuchen pur genießen möchte, der sollte sich unser Rezept Käsekuchen ohne Boden nicht entgehen lassen.
  • Perfekt für die große Runde ist unser Käsekuchen vom Blech. Wenn du die Mengen verdoppelst, kannst du den russischen Zupfkuchen auch auf einem tiefen Backblech backen. Die Backzeit reduziert sich dann auf etwa 45 Minuten. 
  • Mit knusprigen Streuseln schmeckt einfach jeder Kuchen nochmal so gut, deshalb geht’s hier zu unserem Rezept für Käsekuchen mit Streuseln
  • Für alle, die Schokolade lieben, gibt es unseren Schoko-Streusel-Käsekuchen.
  • Der berühmte New York Cheesecake wird nicht mit Quark, sondern mit Frischkäse gebacken.
VG-Wort Pixel