Anzeige

Vulnerabler Narzissmus Wie geht man mit einem vulnerablen Narzissten um?

Vulnerabler Narzissmus: Liebespaar sitzt auf dem Sofa und streitet
© SHOTPRIME STUDIO / Adobe Stock
Vulnerabler Narzissmus ist ein Subtyp des Narzissmus. Was zeichnet ihn aus und woran erkennt man einen vulnerablen Narzissten?

Vulnerabler Narzissmus, der im Fachjargon auch als vulnerabel-fragiler Narzissmus bezeichnet wird, ist oft nicht deutlich zu erkennen, da Betroffene ihr wahres Wesen hinter einer verwirrenden Fassade aus Selbstzweifeln und Selbstbewusstsein verbergen. Wie alle Narzissten können sie anderen die Schuld für ihre Fehler geben, bei wahrgenommener Missbilligung um sich schlagen und Beziehungen zum persönlichen Vorteil ausnutzen. Der vulnerable Narzissmus ist auch als verdeckter Narzissmus bekannt.

Was ist ein vulnerabler Narzisst?

Ein vulnerabler Narzisst zeigt sich nach außen hin introvertiert, unsicher und ängstlich. Diese Form des Narzissmus weist dieselben Kernunsicherheiten auf wie die narzisstische Persönlichkeitsstörung (NPS). Die diskrete Art und Weise, wie verdeckte Narzissten diese jedoch zum Ausdruck bringen, kann es für Mitmenschen jedoch erschweren, das problematische Verhalten und die Manipulation zu erkennen.

Hier liest du mehr zum Thema: Narzissmus

Woran erkennt man vulnerablen Narzissmus?

Vulnerable Narzissten reagieren überempfindlich auf Ablehnung. Sie werden wütend und sind beleidigt, wenn sie nicht auf ein Podest gestellt werden. Außerdem fehlt es vulnerablen Narzissten häufig an Empathie. Wenn sie Einfühlungsvermögen zeigen, dann nur, um ihre eigene Selbstherrlichkeit aufzubauen. Die folgenden Anzeichen können auf vulnerablen Narzissmus hindeuten.

  • Bedürfnis nach ständigem Lob: Vulnerable Narzissten benötigen übermäßig viel Aufmerksamkeit und Bestätigung von anderen, um sich selbst gut zu fühlen. Dieses Bedürfnis nach Bewunderung von außen kann zu Gefühlen der Unsicherheit und Angst führen, wenn sie nicht die Aufmerksamkeit erhalten, nach der sie sich sehnen.
  • Manipulative Tendenzen: Menschen, die mit narzisstischer Verletzlichkeit leben, greifen häufig auf Manipulation zurück, um in bestimmten Situationen zu erreichen, was sie wollen. Dabei setzen sie häufig Schuld oder Scham als Druckmittel ein.
  • Schwieriger Umgang mit Kritik: Narzissten haben oft Schwierigkeiten, Kritik anzunehmen. Selbst wenn sie konstruktiv ist. Sie können defensiv oder gar aggressiv werden, wenn sie mit irgendeiner Art von Feedback konfrontiert werden.
  • Schwierigkeiten beim Aufbau von Beziehungen: Da vulnerable Narzissten dazu neigen, sich zu sehr auf sich selbst zu konzentrieren, fällt es ihnen besonders schwer, gesunde Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen.
  • Kontrollierendes Verhalten: Personen, die mit vulnerablem Narzissmus leben, versuchen oft verzweifelt, jeden Aspekt ihres Lebens zu kontrollieren – und damit auch das Leben anderer.
  • Eifersucht und Neid: Narzissten sind oft eifersüchtig oder neidisch auf ihre Mitmenschen. Dies kann zu negativen Vergleichen und übermäßigem Konkurrenzverhalten führen, was die Aufrechterhaltung gesunder Beziehungen erschweren kann.
  • Schuldzuweisungen: Um ihr geringes Selbstwertgefühl zu kompensieren und emotionalen Schmerz zu vermeiden, reflektieren vulnerable Narzissten nicht ihre eigenen Handlungen und übernehmen keine Verantwortung dafür, dass sie jemanden verletzt haben. Schuldzuweisungen, narzisstische Projektionen und Manipulationstaktiken sind alles Mittel, mit denen sie sich schützen.
  • Verlustangst: Vulnerable Narzissten haben mit einer tiefen Angst vor dem Verlassenwerden zu kämpfen. Sie klammern sich an andere Menschen oder werden übermäßig besitzergreifend, um zu verhindern, dass andere sie verlassen.
  • Heftige Emotionen: Da vulnerable Narzissten ein instabiles Selbstwertgefühl haben, neigen sie oft zu intensiven Emotionen wie Wut, Neid, Scham und Groll. Sie fürchten, dass andere ihre Unzulänglichkeiten erkennen oder sie darauf hinweisen und reagieren heftig, wenn dies geschieht oder sie die Gefahr sehen, dass dies geschehen könnte.

Was ist der Unterschied zwischen grandiosem und vulnerablem Narzissmus?

Sowohl vulnerable als auch grandiose Narzissten halten sich für überlegen und haben das Bedürfnis, andere Menschen sowie bestimmte Situationen zu kontrollieren, um sich selbst zu schützen. Der Unterschied zwischen grandiosem und vulnerablem Narzissmus besteht darin, wie sie ihr geringes und zerbrechliches Selbstwertgefühl sehen. Das wirkt sich auf die Verhaltensweisen aus, mit denen sie sich emotional schützen.

Grandioser NarzissmusVulnerabler Narzissmus
Lautes Auftreten, um Aufmerksamkeit zu erregenSchüchternes, ruhiges Auftreten, um Aufmerksamkeit zu erlangen
Direkter Austausch von Urteilen oder MeinungsverschiedenheitenNonverbale oder passiv-aggressive Kommunikation
Anzeichen von WutAnzeichen von Angst und Depression
Aggressive VerteidigungshaltungRückzug und Selbstabwertung als Verteidigungsmechanismen

Was ist die Ursache für vulnerablen Narzissmus?

Die Forschung findet immer wieder neue Ursachen für die narzisstische Persönlichkeitsstörung. Bisherige Studien haben ergeben, dass sowohl umweltbedingte als auch genetische Faktoren eine Rolle bei der Entwicklung von NPS spielen. Darunter Traumata in der Kindheit, Missbrauch und sexuelle Ausbeutung. Zu den weiteren Ursachen gehören:

  • Dysfunktionale Familien: Es wird vermutet, dass dysfunktionale Familiendynamiken, ein unbeständiges häusliches Umfeld oder zu viel, beziehungsweise zu wenig Anerkennung, NPS auslösen können.
  • Übermäßiges Lob in der Kindheit, Bewunderung oder Nachsicht können ebenfalls zur Entwicklung einer Form von Narzissmus beitragen.
  • Anomalien des Gehirns: Eine Studie ergab, dass die Gehirne von Narzissten eine verringerte graue Substanz in Bereichen der kognitiven Kontrolle und der emotionalen Regulierung aufweisen. Dies könnte einen Mangel an Empathie und Mitgefühl erklären.

Wie geht man mit vulnerablen Narzissten um?

Der Umgang mit Narzissten kann schwierig sein. Um die Beziehung – egal ob freundschaftlich, familiär oder romantisch – mit einem vulnerablen Narzissten zu meistern, ist es wichtig, klare Grenzen zu setzen, die Perspektive eines Außenstehenden einzunehmen und nicht auf die narzisstische Fassade hereinzufallen. Im Folgenden findest du Tipps für den Umgang mit einem vulnerablen Narzissten.

  • Setze klare Grenzen: Es ist wichtig, der Person Grenzen zu setzen und dir darüber im Klaren zu sein, dass er oder sie versuchen wird, diese Grenzen auszuloten und zu testen.
  • Emotional lösen: Der Umgang mit vulnerablen Narzissten in Beziehungen ist eine Herausforderung. Es kann hilfreich sein, dich in rationaler Abgrenzung zu üben. Dazu gehört, dass du anerkennst, dass die Reaktion der anderen Person wahrscheinlich viel mehr mit ihren eigenen Gefühlen, Unsicherheiten und Überzeugungen zu tun hat als mit dir.
  • Gespräche mit Therapeut:innen: Narzisstische Beziehungen sind emotional extrem belastend und können mit der Zeit dein Selbstwertgefühl zerstören. Eine Therapie kann dir dabei helfen, dein Selbstvertrauen wieder aufzubauen, deine Selbstfürsorge aufrechtzuerhalten und den besten Weg nach vorne zu finden.

Bin ich ein vulnerabler Narzisst?

Es kann überwältigend und belastend sein, zu erkennen, dass du mit verletzlichem Narzissmus zu kämpfen haben könntest. Obwohl es sich hierbei um eine psychische Störung handelt, kannst du einiges tun, um damit umzugehen und deine Beziehungen zu schützen. Wichtig zu wissen, ist: Eine narzisstische Persönlichkeitsstörung können dir weder deine Freund:innen noch du selbst diagnostizieren. Wenn du denkst, dass du betroffen bist, dann suche Rat bei Expert:innen. Sollten diese deinen Verdacht unterstützen, dann werden sie dir dabei helfen, an dir zu arbeiten. Schäme dich nicht und sei dir darüber im Klaren, dass du nichts für diese Krankheit kannst.

Mehr zum Thema findest du hier: Kommunikationsverhalten von Narzissten, weiblicher Narzissmus, Narzissmus in Beziehungen, Narzissmus in der Familie und Peter-Pan-Syndrom

Benötigst du Unterstützung? Der ärztliche Bereitschaftsdienst ist unter der Telefonnummer 116 117 zu erreichen. Darüber hinaus gibt es weitere Hilfsangebote. Die Telefonseelsorge (0800-1110111 oder 0800-1110222) bietet anonyme, kostenlose Beratung zu jeder Tages- und Nachtzeit. Sie bietet auch eine Mail- und Chat-Beratung an. Das Info-Telefon der Deutschen Depressionshilfe ist montags, dienstags und donnerstags von 13-17 Uhr sowie mittwochs und freitags von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr unter 0800-3344533 zu erreichen.

Verwendete Quellen:

  • "The Relationship between Grandiose and Vulnerable (Hypersensitive) Narcissism", frontiersin.org, 2017
  • "Self-viewing is associated with negative affect rather than reward in highly narcissistic men: an fMRI study", nature.com, 2017
  • "Vulnerable narcissism is related to the fear of being laughed at and to the joy of laughing at others", sciencedirect.com, 2022
  • "Narcissus locked in the past: Vulnerable narcissism and the negative views of the past", sciencedirect.com, 2021
  • "Welche Subtypen von Narzissmus gibt es?", therapie.de, zuletzt aufgerufen: Juli 2023
Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel