Anzeige

Kommunikation von Narzissten Wodurch zeichnet sich das Kommunikationsverhalten von Narzissten aus?

Kommunikationsverhalten von Narzissten: nachdenkliche, junge Frau auf einem Sofa, im Hintergrund ihr Freund
© icholas Felix/peopleimages.com / Adobe Stock
Welche Sätze sind typisch für Narzissten? Und wie kommuniziert man am besten mit ihnen? Alle hilfreichen Tipps findest du hier auf einen Blick.

Inhaltsverzeichnis

Wir alle wollen uns in Gesprächen gehört, verstanden, verbunden und unterstützt fühlen. Aber das ist nicht immer der Fall – insbesondere, wenn wir es mit Narzissten zu tun haben. Bevor wir uns jedoch mit dem Kommunikationsverhalten von Narzissten beschäftigen, ist eines wichtig zu sagen: Die Tatsache, dass jemand Merkmale einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung (NPD) aufweist, bedeutet nicht, dass es sich automatisch um eine narzisstische Persönlichkeit handelt. Menschen haben generell narzisstische Tendenzen und solange sie niemanden damit verletzen und missbrauchen, ist dies völlig legitim.

Was ist ein Narzisst?

Das Verhalten von Narzissten ist gekennzeichnet durch das Gefühl von Grandiosität, extremer Selbstbezogenheit und mangelnder Empathie. Ein Narzisst glaubt, er sei besser als alle Menschen um ihn herum. 

Nicht zu vergessen ist, dass sich hinter jedem Narzissten eine enorme Menge an Schmerz und Unsicherheit verbirgt. Narzissmus hat wenig mit Selbstliebe, sondern viel mehr mit Selbsthass zu tun. In der Auseinandersetzung mit Narzissten dürfen wir niemals vergessen, dass Betroffene eine psychische Störung aufweisen, die sich negativ auf ihr tägliches Leben und ihre Beziehungen auswirkt. Die NPD kann sowohl für die betroffene Person als auch für die Menschen in ihrem Umfeld eine Belastung darstellen.

Wie kommunizieren Narzissten?

Narzissten brauchen viel Zuspruch und Aufmerksamkeit, damit sie sich wichtig fühlen. Fehlt diese, werden sie entweder wütend oder aber charmant, um sich Bestätigung zu holen. Aus diesem Grund schwankt das Kommunikationsverhalten von Narzissten oft zwischen offenkundiger Zuwendung und Ablehnung. Da sie oft so unglaublich egozentrisch sind, entwickeln Narzissten kaum Einfühlungsvermögen für ihr Gegenüber. Das lässt sie in ihrer Kommunikation arrogant und fordernd oder einfach nur kalt und distanziert erscheinen.

Wie sieht ein Gespräch mit einem Narzissten aus?

Jedes Gespräch mit einem Narzissten fühlt sich einseitig an. Narzisstische Personen unterbrechen ständig ihre Gesprächspartner, um über sich selbst oder ihre Art, Dinge zu tun, zu sprechen. Allgemein gefasst, konzentrieren sich Gespräche mit Narzissten einerseits auf oberflächliche oder materielle Dinge. Andererseits verurteilen narzisstische Persönlichkeiten oft auch ihr Gegenüber oder versuchen, die anderen Person in ihrer Denkweise zu manipulieren.

Anzeichen narzisstischer Kommunikation

Das Kommunikationsverhalten von Narzissten zeichnet sich unter anderem durch die folgenden Aspekte aus:

  • Das Gespräch ist einseitig. Der größte Redeanteil liegt bei der narzisstischen Person. Du kommst kaum zu Wort.
  • Die Person konzentriert sich auf materielle Dinge oder oberflächliche Themen.
  • Der Narzisst ist im Gespräch entkräftend, manipulativ und wertend.
  • Er oder sie weiß alles besser.
  • Oftmals geben Narzissten ihrem Gegenüber das Gefühl, dass sie über und nicht mit ihm sprechen. Das Gespräch hat einen belehrenden Charakter – auf eine despektierliche Art und Weise.
  • Er oder sie spricht sehr laut und gestikuliert auffällig.
  • Er oder sie unterbricht dich ständig.

Typische Textnachrichten von Narzissten

  • Ich-Nachrichten: Der Schreibstil von Narzissten dreht sich nur um sie selbst. Typische Aussagen beginnen mit: "Ich bin", "Ich will" oder "Ich muss" ­ – auch in Gesprächen.
  • Drama: Narzissten lieben das Drama, weil es sie in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stellt. Sie rufen dich zum Beispiel mitten in der Nacht wegen einer Krise an. Eine typische narzisstische Reaktion auf Krisen ist, das Opfer zu spielen.
  • Forderungen: Narzissten wollen, dass sich die Welt um sie dreht. Das bedeutet leider auch, dass narzisstische Nachrichten sowohl arrogant als auch fordernd sein können.
  • Unregelmäßiger Kontakt: Mit ihren Textnachrichten können Narzissten ihr Gegenüber emotional missbrauchen. Während es in der einen Minute nur um Liebe und Charme geht, können sie im nächsten Moment über Tage von der Bildfläche verschwinden. Das Ziel ist es, dich dazu zu bringen, sie zurückzuerobern.
  • Passiv-aggressiv: Obwohl du nichts getan hast, kann es sein, dass du von Narzissten passiv-aggressive Nachrichten bekommst. Mit Sätzen wie "Du liebst mich nicht mehr" oder "Es tut weh, wenn du mich ignorierst", wollen sie deine Aufmerksamkeit.
  • Herabsetzen: In Nachrichten von Narzissten wirst du oft herabgesetzt und beschämt. Vielleicht kritisiert er oder sie deine Kleidung oder sogar deine Freunde. In diesem Fall will er oder sie dir vermeintlich zur Hilfe zu kommen. Dabei geht es eigentlich nur um eine Sache: Dich von deinen Liebsten zu isolieren.
  • Gaslighting: Der emotionale Missbrauch von narzisstischen Personen kann dich in den Wahnsinn treiben. Beim Gaslighting geht es darum, die Wahrheit zu verdrehen, Lügen zu erzählen und dich so lange schlecht darzustellen, bis du dir selbst nicht mehr glaubst.

Wie kommuniziert man am besten mit Narzissten?

Wie man Narzissten in Gesprächen oder Textnachrichten enttarnt, wissen wir jetzt. Doch wie geht man mit dem Kommunikationsverhalten von Narzissten um? Wann sind Geduld und Empathie angebracht? Und ab welchem Moment sollten wir beginnen, uns vor narzisstischem Missbrauch zu schützen? Die folgenden Tipps können dir dabei helfen, dich von den Narzissten in deinem Umfeld abzugrenzen, um selbst gesund zu bleiben.

1. Grenzen setzen und durchsetzen

Sei dir darüber im Klaren, was für dich in Ordnung ist und wann deine Grenzen überschritten werden. Finden deine Bedürfnisse keinen Anklang in eurem Miteinander? Fühlst du dich manipuliert? Dann ist es notwendig, dich zurückzuziehen.

2. Bleibe ruhig und respektvoll

Wenn du mit jemandem sprichst, der eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hat, solltest du respektvoll und in einem ruhigen Tonfall sprechen. Versuche nicht, zu kontern, zu korrigieren oder die Person in Verlegenheit zu bringen. Diese Taktik könnte nach hinten losgehen und möglicherweise zu Streit führen.

3. Gewaltfreie Kommunikation

Aussagen wie "Ich habe das Gefühl, dass du mir nicht zugehört hast" anstatt "Du hörst mir nie zu", können einen produktiveren, einfühlsameren Dialog in Gang setzen. Menschen mit narzisstischen Tendenzen reagieren oftmals gut auf Gesprächseinstiege wie: "Ich fühle…", "Ich wünschte…", "Ich möchte…". Dies sind Aussagen, die Eigenverantwortung zeigen. In der gewaltfreien Kommunikation geht es darum, konsequent und frei von Vorwürfen zu kommunizieren. Halte dich an Fakten, drücke deine Gefühle aus und kommuniziere deine Bedürfnisse. Mehr dazu liest du hier: besser kommunizieren.

4. Stehe für dich selbst ein

Wenn wir mit einer narzisstischen Person sprechen, haben wir oft das Gefühl, dass wir aggressiv wirken, wenn wir unsere Meinung sagen – weil wir die andere Person so schnell damit verärgern können. Es ist aber wichtig, die eigene Meinung zu sagen und sich durchzusetzen.

5. Selbstliebe stärken

Menschen mit narzisstischen Tendenzen neigen dazu, die Verantwortung für ihre eigenen Fehler nicht zu übernehmen. Denke stets daran, dass du nicht schuld bist. Damit du dich von dieser Art der Kränkung distanzieren kannst, benötigst du eine große Portion Selbstliebe.

Fazit

Die Kommunikation mit Narzissten ist kein leichtes Spiel. Sei dir immer darüber im Klaren, dass dein Gegenüber vermutlich eine Persönlichkeitsstörung hat. Dafür kann er oder sie nichts. Genauso wenig liegt es aber an dir, dass die Person so herablassend mit dir kommuniziert. Trotzdem ist es wichtig, dass du diese Herabwürdigungen nicht einfach so hinnimmst. Wehre dich auf eine gewaltfreie und einfühlsame Weise. Biete deine Hilfe an. Sei aber auch nicht enttäuscht, wenn dein Gegenüber sie ablehnt. Wenn du merkst, dass dir der Kontakt nicht guttut und du eventuell selbst gesundheitliche Probleme auf mentaler Ebene entwickelst, ist es ratsam, dich zurückzuziehen. Mit Narzissten ein Gespräch auf Augenhöhe zu führen, verlangt ein gesundes Selbstwertgefühl, Schlagfertigkeit, emotionale Abgrenzung und innere Ruhe – diesen Anforderungen können wir uns nicht täglich aussetzen. Und das ist völlig in Ordnung.

Verwendete Quellen:

  • Narzisstische Persönlich­keits­störung", therapie.de, zuletzt aufgerufen: Juni 2023
  • "Narzissmus: Gier nach Aufmerksamkeit und Bewunderung", neurologen-und-psychiater-im-netz.org, zuletzt aufgerufen: Juni 2023
  • American Psychiatric Association. (2013). Diagnostic and statistical manual of mental disorders (5th ed.)
Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel