Anzeige

Karottenkuchen mit Walnüssen

(86)

Karottenkuchen mit Walnüssen
Foto: marcin jucha / Shutterstock
Zu diesem Karottenkuchen mit Walnüssen gesellt sich ein cremiges Frischkäse-Topping und setzt ihm das Genusskrönchen auf! Das begeistert sogar Oma.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 35 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist ohne Alkohol, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 560 kcal, Kohlenhydrate: 38 g, Eiweiß: 8 g, Fett: 42 g

Zutaten

Für
14
Portionen

Für den Kuchen:

550

Gramm Gramm Karotten

300

Gramm Gramm Mehl

1

TL TL Zimt (gemahlen)

1

TL TL Backpulver (leicht gehäuft)

0.5

TL TL Natron

0.5

TL TL Meersalz (fein)

150

Gramm Gramm Walnüsse

4

Eier

225

Gramm Gramm Zucker

300

Milliliter Milliliter Pflanzenöl (z. B. Sonnenblumenöl)

Fett für die Form

Mehl (für die Form)

Für das Frosting:

50

Gramm Gramm Puderzucker

125

Gramm Gramm Butter (weich)

200

Gramm Gramm Frischkäse (zimmerwarm)

0.5

TL TL Vanilleextrakt (oder 1 Päckchen Vanillezucker)

1

Prise Prisen Salz

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Eine Springform (Ø 24 cm) fetten und mit Mehl ausstreuen.
  2. Für den Kuchen:

  3. Karotten schälen, abspülen und fein raspeln. Die Walnüsse mittelfein hacken. Das Mehl sieben, mit Backpulver, Natron, Zimt und Salz gut mischen.
  4. Eier und Zucker mit den Quirlen des Handrührers mindestens 5 Minuten schaumig schlagen. Das Öl langsam dazugießen und noch etwa 1 Minute weiterschlagen. Die Mehlmischung kurz unter die Eicreme rühren, bis ein glatter Teig entstanden ist. Dann die geraspelten Karotten und die gehackten Walnüsse dazugeben und alles vermengen.
  5. Den Teig für den Möhrenkuchen in die vorbereitete Form füllen und im vorgeheizten Backofen 40– 50 Minuten backen. Etwa 15 Minuten vor Ende der Backzeit eine Stäbchenprobe machen. Den Kuchen in der Springform auskühlen lassen. Herausnehmen und auf eine Tortenplatte setzen.
  6. Für das Frosting:

  7. Puderzucker in eine Rührschüssel sieben, Weiche Butter in Stückchen, Vanilleextrakt und Salz zufügen und alles mit den Quirlen des Handrührers cremig aufschlagen. Frischkäse portionsweise zufügen und jeweils kurz unterrühren bis eine glatte Creme entstanden ist. Das Frosting für etwa 30 Minuten kalt stellen.
  8. Das Frosting auf den ausgekühlten Möhrenkuchen streichen und nochmals kurz kalt stellen, damit die Creme wieder etwas fester wird.
Tipp Mach es wie Oma und nimm mittelgroße bis große Karotten. Die sind schneller geschält und geraspelt. 


Ein Frosting mit Butter und Frischkäse ist die moderne Alternative zu einer klassischen Buttercreme mit Pudding, wie wir sie von Oma kennen.

Wir haben noch mehr leckere Rezepte für saftige Möhrenkuchen. Unser veganer Karottenkuchen wird auf dem Backblech gebacken und dieser Karottenkuchen in der Kastenform. Oder wie wäre es mit diesem österlich verzierten Carrot Cake oder dem Klassiker Karottenkuchen mit Frosting? Eine exotische Variante für einen Möhrenkuchen ist dieser Ananas-Kokos-Kuchen, bei dem zusätzlich zu geraspelten Möhren Ananas und Kokosflocken und anstelle von Walnüssen gehackte Pekannüsse in den Rührteig gegeben werden.

VG-Wort Pixel