Anzeige

Erdbeerkuchen

(3)

Erdbeerkuchen
Foto: wsf-f / Adobe Stock
Omas Geheimnis für ihren himmlischen Erdbeerkuchen ist ein frisch gebackener Obstboden aus saftigem Rührteig, sonnenverwöhnte Erdbeeren und Tortenguss.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde + 1 Stunde Wartezeit

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist Klassiker, ohne Alkohol

Pro Portion

Energie: 170 kcal, Kohlenhydrate: 26 g, Eiweiß: 4 g, Fett: 5 g

Zutaten

Für
12
Stück

Für den Rührteigboden

Fett und Semmelbrösel für die Form

100

Gramm Gramm Butter (weiche)

100

Gramm Gramm Zucker

1

Päckchen Päckchen Vanillezucker

1

Prise Prisen Salz

3

Eier

125

Gramm Gramm Mehl

2

TL TL Backpulver (gestrichene)

4

EL EL Milch

Für den Belag

500

Gramm Gramm Erdbeeren

1

Päckchen Päckchen roter Tortenguss

2

EL EL Zucker

Zubereitung

  1. Für den Rührteig

  2. Obstbodenform (28 cm Durchmesser) oder Springform (26 cm Durchmesser) einfetten und mit Mehl ausstäuben. Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz mit den Schneebesen des Handrührers cremig rühren. Eier einzeln darunter rühren. Mehl und Backpulver mischen und im Wechsel mit der Milch kurz darunter rühren.
  3. Teig in die Form streichen und im vorgeheizten Backofen 20–25 Minuten backen. Am Ende der Backzeit den Kuchen vorsichtig aus der Form stürzen und auskühlen lassen.
  4. Für den Belag

  5. Erdbeeren waschen, putzen und eventuell halbieren. Erdbeeren mit der Schnittfläche auf den Tortenboden setzen.
  6. Tortenguss nach Packungsanleitung zubereiten und über die Erdbeeren träufeln. Fest werden lassen. Zum Erdbeerkuchen schmeckt geschlagene Sahne.

Weitere Rezept-Ideen und Tipps für Erdbeerkuchen

  • Wenn du deinen Erdbeerkuchen noch schneller servieren möchtest, kannst du den Obstboden auf Vorrat backen und einfrieren oder einen fertigen Obstboden kaufen. Die gibt es, wie in unserem Rezept, auf der Basis eines Rührteiges oder auch als Biskuitboden. Im Sommer kann man davon ruhig eine Packung im Vorrat haben. Perfekt, wenn mal keine Zeit zum Backen bleibt oder du auf dem Campingplatz einen Erdbeerkuchen ganz ohne Rezept zaubern willst. 
  • Den Boden des Kuchens mit Sahnesteif bestäuben, so weicht er nicht durch. 
  • Kinder lieben unseren Erdbeerkuchen mit Vanillepudding. Du kannst das Puddingpulver mit weniger Milch als in der Packungsanweisung angegeben kochen und den Pudding mit Mascarpone oder geschlagener Sahne verrühren. So erhältst du eine besonders feine Puddingcreme für deinen Erdbeerkuchen. Für die große Runde empfehlen wir unser Rezept Erdbeerkuchen vom Blech. Schokofans lieben die Donauwelle mit Erdbeeren.
  • Eindruck machst du mit einer fluffigen Biskuitrolle. Probiere unsere Biskuitrolle mit Erdbeeren oder die sahnige Erdbeerrolle. Dafür die schaumige Biskuit-Masse auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verstreichen und im Ofen backen.
  • Ebenfalls aus Biskuit vom Blech, aber mit weniger Aufwand fertiggestellt, sind die Erdbeerschnitten. Bei diesem Rezept sitzen die Früchte auf einer Quarksahne.
  • Ohne sahnige Torte wäre diese Aufzählung nicht komplett. Wie wäre es mit der Erdbeertorte, die mit mehreren Schichten aus Böden und Sahnecreme begeistert? Raffiniert sieht die quadratische Erdbeer-Torte mit Buttercreme aus. Für die Creme wird in diesem Rezept ein Vanillepudding mit echter Vanille und Stärke angerührt und später mit Butter verrührt. 

Wir wünschen dir eine genussvolle Erdbeerzeit mit unseren Rezepten für Erdbeerkuchen.

VG-Wort Pixel