Anzeige

Erdbeer-Torte mit Buttercreme

(2)

Erdbeer-Torte mit Buttercreme
Foto: Denise Gorenc
Ein köstlicher Blickfang mit luftigem Biskuit und vanilliger Füllung: Bei dieser Erdbeer-Torte mit Buttercreme ist dir das Lob sicher!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 50 Minuten + Wartezeit

Schwierigkeit

anspruchsvoll

Dieses Rezept ist raffiniert

Pro Portion

Energie: 460 kcal, Kohlenhydrate: 32 g, Eiweiß: 6 g, Fett: 35 g

Zutaten

Für
16
Stück

Für den Biskuit

4

Eier

1

Prise Prisen Salz

100

Gramm Gramm Zucker

50

Gramm Gramm Butter

70

Gramm Gramm Mehl

55

Gramm Gramm Speisestärke

Zucker (zum Stürzen)

4

EL EL Erdbeersirup (zum Bestreichen)

Für die Creme

1

Vanilleschote

5

Eigelb

45

Gramm Gramm Speisestärke

100

Gramm Gramm Zucker

500

Milliliter Milliliter Milch

450

Gramm Gramm Butter (weich)

200

Gramm Gramm Schlagsahne

Für das Gelee

2.5

Blatt Blätter weiße Gelatine

250

Gramm Gramm Erdbeeren

30

Gramm Gramm Zucker

50

Milliliter Milliliter Rhabarbernektar

Für die Füllung und die Deko

500

Gramm Gramm Erdbeeren

2

EL EL Erdbeerkonfitüre

50

Gramm Gramm rote Johannisbeeren

2

Stiel Stiele Minze

(Außerdem: variabler eckiger Backrahmen (20 x 20 cm; etwa 5 cm hoch), Spritzbeutel mit Lochtülle (Ø 1 cm))

Zubereitung

  1. Für den Biskuit

  2. Eier, Salz und Zucker in der Küchenmaschine oder mit den Quirlen des Handrührers etwa 7 Minuten dickcremig aufschlagen. Butter zerlassen. Mehl und Stärke mischen, sieben und unter die Eimasse heben. Flüssige lauwarme Butter in dünnem Strahl zugießen und ebenfalls vorsichtig unterheben.
  3. Biskuitmasse gleichmäßig etwa 1 cm dick auf einem mit Backpapier belegten Backblech zu einem schmalen Rechteck (41 x 21 cm) verstreichen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) auf der mittleren Schiene etwa 8 Minuten backen. Herausnehmen, auf ein mit Zucker bestreutes Küchentuch stürzen und sofort das Backpapier abziehen. Papier wieder locker auf den heißen Biskuit legen, vollständig abkühlen lassen.
  4. Für die Creme

  5. Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen. Eigelb, Stärke und Zucker verrühren. Milch, Vanillemark und -schote aufkochen, die Schote entfernen. Heiße Milch unter Rühren zur Eigelbmischung gießen. Eigelb-Milch-Mischung durch ein Sieb zurück in den Topf gießen und unter ständigem Rühren mindestens 2 Minuten bei kleiner Hitze kochen. In eine Schüssel geben, 50 g Butter würfeln, unterrühren und abkühlen lassen. Creme mit Frischhaltefolie abdecken und bei Zimmertemperatur vollständig abkühlen lassen.
  6. Biskuit zu 2 Quadraten mit jeweils 20 cm Seitenlänge schneiden. Um ein Biskuitquadrat einen eckigen Backrahmen (20 x 20 cm) legen. Diesen Biskuitboden mit 2 EL Erdbeersirup bestreichen.
  7. Für das Gelee

  8. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Erdbeeren abspülen, putzen und vierteln. Erdbeeren, Zucker und Rhabarbernektar aufkochen, dann in einem hohen Mixbecher mit dem Stabmixer fein pürieren. Püree etwas abkühlen lassen. Gelatine gut ausdrücken, im warmen Püree unter Rühren auflösen und auf dem Biskuit glatt verstreichen. Für etwa 30 Minuten kalt stellen, bis das Gelee fest ist.
  9. Inzwischen kalte Vanillecreme in der Küchenmaschine oder mit den Quirlen des Handrührers glatt rühren. Restliche Butter (400 g) etwa 5 Minuten mit den Quirlen des Handrührers schaumig schlagen. 500 g der Vanillecreme nach und nach unter die schaumige Butter rühren (siehe Tipps).
  10. Für die Füllung und die Deko

  11. Erdbeeren abspülen, trocken tupfen, putzen. Etwa 250 g mittelgroße Erdbeeren für den Tortenrand halbieren. Mit der Schnittfläche nach außen rundherum dicht an dicht an den Backrahmen auf das Gelee legen.
  12. 350 g Erdbeeren würfeln. Ein Drittel der Vanille-Buttercreme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle (Ø 1 cm) füllen und die Lücken zwischen den Erdbeeren am Tortenrand auffüllen. Restliche Creme und Erdbeerwürfel mischen, in die Form füllen und verstreichen. Zweiten Biskuit darauflegen, mit dem restlichen Erdbeersirup (2 EL) tränken und mit der Erdbeerkonfitüre bestreichen. Für 3 Stunden kalt stellen.
  13. Sahne steif schlagen, unter die restliche Vanillecreme (etwa 245 g) heben. Creme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle (Ø 1 cm) füllen. Diagonal als Streifen auf ein quadratisch zugeschnittenes Backpapier (21 x 21 cm) spritzen. Diesen Tortendeckel für 1 Stunde einfrieren.
  14. Kanten des gefrorenen Tortendeckels glatt abschneiden, sodass ein Quadrat mit 20 cm Seitenlänge entsteht. Deckel auf die Torte legen. Restliche Erdbeeren vierteln. Johannisbeeren abspülen, von den Rispen streifen und trocken tupfen. Minze abspülen, trocknen, die Blätter abzupfen. Torte diagonal mit Erdbeeren, Johannisbeeren und Minze dekorieren. Im Kühlschrank 30 Minuten antauen lassen, dann servieren.
Tipp Creme und Butter müssen dieselbe Temperatur haben, sonst gerinnt die Butter und die Creme wird „krisselig“. 
Wir haben kleine Stücke geschnitten – die Torte ist üppig.

Dieses Rezept ist in Heft 16/2023 erschienen.

VG-Wort Pixel