Anzeige

Apfelkuchen mit Streuseln

Apfelkuchen mit Streuseln
Foto: Ulf Miers
So einfach gelingt Omas himmlischer Apfelkuchen mit Streuseln. Er ist super einfach zubereitet, denn für Boden und Streusel nehmen wir den gleichen Teig.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 10 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist gut vorzubereiten, Klassiker, ohne Alkohol, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 300 kcal, Kohlenhydrate: 44 g, Eiweiß: 4 g, Fett: 11 g

Zutaten

Für
16
Stück

Für den Mürbeteig

500

Gramm Gramm Mehl (z. B. Dinkelmehl)

2.5

gestrichener TL gestrichene TL Backpulver

200

Gramm Gramm Butter (weich; oder Margarine)

150

Gramm Gramm Zucker

1

Päckchen Päckchen Vanillezucker

1

Prise Prisen Salz

2

Bio-Eier

Für die Apfelfüllung

1

Kilogramm Kilogramm Äpfel

1

Päckchen Päckchen Vanillezucker

50

Gramm Gramm Zucker

1

TL TL Zimt

4

EL EL Zitronensaft

Außerdem

Fett für die Form

Zubereitung

  1. Für den Mürbeteig

  2. Mehl und Backpulver in eine Schüssel mischen. Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz und Eier dazugeben und alles mit dem Handrührgerät verrühren. Dabei auf kleinster Stufe starten und die Geschwindigkeit stufenweise erhöhen, bis ein krümeliger Streuselteig entstanden ist. Den Teig kurz mit den Händen verkneten und zu einer Kugel formen.
  3. Eine Springform (26 cm Durchmesser) einfetten. Etwa zwei Drittel des Teiges in die Form drücken, dabei am Rand etwa 3 cm hochziehen. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft 160 Grad) vorheizen.
  4. Für die Apfelfüllung

  5. Äpfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Äpfel in dünne Spalten schneiden. Apfelspalten mit Vanillezucker, Zucker, Zimt und Zitronensaft vermengen und auf dem Kuchenboden verteilen.
  6. Für die Streusel

  7. Den restlichen Teig zu Streuseln zerkrümeln und gleichmäßig über den Äpfeln verteilen.
  8. Den Kuchen im vorgeheizten Ofen etwa 50 Minuten goldbraun backen. Den Apfelkuchen eventuell 10 Minuten vor Ende der Backzeit mit Backpapier bedecken, damit er nicht zu dunkel wird. Den Kuchen auskühlen lassen. Er schmeckt auch lauwarm mit einem Klecks Schlagsahne oder Vanilleeis.
Tipp Gerne werden Rosinen mit in die Füllung gegeben. Diese am besten vorher in Rum oder Apfelsaft einweichen.
Wer mag, kann den Boden auch 5–10 Minuten vorbacken und dann erst mit Äpfeln und den bröseligen Streuseln belegen. Die Gesamtzeit zum Backen bleibt gleich.
Lecker schmecken die Streusel auch, wenn du Zimt, gehackte Haselnüsse, Mandeln oder Walnüsse darunter knetest. 
Der Apfelkuchen lässt sich hervorragend einfrieren

Noch mehr Rezepte für Apfelkuchen

Die Auswahl für Rezepte zum Backen mit Äpfeln ist riesig. Je nachdem, was für einen Teig du zubereiten möchtest und ob du den Apfelkuchen in der Springform oder auf dem Backblech backen möchtest, stellen wir dir hier eine kleine Sammlung vor:

  • Du liebst Streuselkuchen? Dann sind diese Rezepte etwas für dich: Apfelmuskuchen mit Streuseln und Apfel-Streusel-Kuchen mit Apfelspalten. Auch ein Apple Crumble wird deinen Geschmack treffen. In unserem Rezept Apfel-Streusel-Küchlein verteilen wir knusprige Butterstreusel auf den süßen Teilchen. Hier findest du noch mehr Rezepte für fruchtige Streuselkuchen.
  • Blechkuchen, wie der klassische Butterkuchen nach Omas Art, sind perfekt für die große Runde. Das gilt auch für unseren Apfel-Schmandkuchen, der ebenfalls mit Hefeteig gebacken wird. Für diesen Kuchen wird der Hefeteig erst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen verknetet. Nachdem du ihn direkt auf dem gefetteten Blech verteilt hast, wird er dekorativ mit Apfelscheiben belegt.
  • Ein gedeckter Apfelkuchen lässt sich super vorbereiten. Die runde Form wird mit Mürbeteig ausgekleidet, die Apfelfüllung hineingegeben und mit Mürbeteig bedeckt.
  • Für einen schnellen Rührkuchen mit Äpfeln empfehlen wir dir unseren Apfelkuchen mit reichlich Apfelstücken. Ein versunkener Apfelkuchen wird bei uns wie ein Marmorkuchen mit hellem und dunklem Rührteig gebacken.
Apfelkuchen mit Streuseln

Welche Apfelsorten eignen sich zum Backen?

Die Äpfel sollten aromatisch sein und festes Fruchtfleisch haben, damit sie beim Backen nicht so schnell zerfallen. Hervorragend eignen sich Cox Orange, Jonagold und Elstar. Obwohl er mürbe ist, ist der würzige Boskop der beliebteste Apfel zum Backen.

VG-Wort Pixel