Anzeige

Nudelsalat ohne Mayonnaise

(8)

Nudelsalat ohne Mayonnaise
Foto: voltan / Adobe Stock
Mit unserem Nudelsalat ohne Mayonnaise liegst du garantiert richtig. Ob als Beilage für eine Grillparty oder beim Picknick – er sieht auch nach mehreren Stunden auf dem Buffet noch aus wie frisch serviert.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 10 Minuten + 1 Stunde Ziehzeit

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist gut vorzubereiten, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 410 kcal, Kohlenhydrate: 39 g, Eiweiß: 9 g, Fett: 22 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Für den Nudelsalat:

1

Zucchini

1

Aubergine

2

gelbe Paprikaschoten

1

Zwiebel

2

TL TL getrocknete Kräuter der Provence

4

EL EL Olivenöl

Salz, Pfeffer

Für das Dressing:

2

EL EL Olivenöl

3

EL EL weißer Balsamico-Essig

250

Gramm Gramm Nudeln (siehe Warenkunde)

200

Gramm Gramm Kirschtomaten

Salz, Pfeffer

4

Stiel Stiele Basilikum

50

Gramm Gramm Parmesan

Zubereitung

  1. Für das mediterrane Ofengemüse den Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft 200 Grad, Gas Stufe 5) vorheizen. Zucchini und Aubergine waschen, putzen, längs vierteln und in Scheiben schneiden. Paprika vierteln, entkernen, abspülen und würfeln. Zwiebel schälen und grob würfeln.
  2. Das gesamte Gemüse in einer großen Auflaufform mit Deckel mischen. Mit Salz, Pfeffer, Kräutern und Olivenöl vermengen und zugedeckt etwa 30 Minuten schmoren.
  3. Inzwischen für das Dressing Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Beides mit 4 EL Öl, Essig, Salz und Pfeffer verrühren.
  4. Nudeln in reichlich Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest kochen. Abgießen und abtropfen lassen. Tomaten waschen und halbieren.
  5. Nudeln und Tomaten mit dem heißen Gemüse und dem Dressing vermengen. Auskühlen lassen. Salat nochmals mit Salz und Pfeffer würzen.
  6. Basilikum waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Parmesan fein hobeln. Den abgekühlten Nudelsalat mit Basilikum und Parmesan garnieren.
Tipp Zu unserem Nudelsalat ohne Mayonnaise schmecken ein cremiger Joghurt-Feta-Dip und ein klassisches Pesto gut. Unser Rezept für Pesto findest du hier.
Warenkunde Die eine Nudelsorte für einen Nudelsalat gibt es nicht. Am besten eignen sich kurze Nudeln wie Fusilli, Penne, Rigatoni oder Farfalle. Sie verbinden sich gut mit dem Dressing, lassen sich gut aufgabeln und einfach essen.

Servier-Vorschlag

Möchtest du deinen Nudelsalat bei der nächsten Grillparty mal richtig in Szene setzen? Dann lege den Rand einer großen Platte mit Salat, zum Beispiel Rucola oder in Streifen geschnittenen Romanasalat aus und verteile den Nudelsalat in der Mitte der Platte. Bestreue ihn anschließend mit gerösteten Pinienkernen und mit fein gehobeltem Parmesan.

Wir haben auch ein Rezept für einen klassischen, aber vegetarischen Nudelsalat mit leichtem Dressing aus Mayonnaise, Joghurt und Senf, sowie Gewürzgurken. Oder soll es ein italienischer Nudelsalat mit Balsamico, getrockneten Tomaten und Pinienkernen sein?

VG-Wort Pixel