Anzeige

Nudelsalat

(7)

Nudelsalat
Foto: Igor Dutina / Adobe Stock
Omas Nudelsalat kommt auf Partys noch immer super an. Unser vegetarisches Rezept eignet sich auch perfekt als Beilage für den Grillabend.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 35 Minuten + 1 Stunde Ziehzeit

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist gut vorzubereiten, Kinderrezept, Klassiker, ohne Alkohol, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 550 kcal, Kohlenhydrate: 44 g, Eiweiß: 13 g, Fett: 34 g

Zutaten

Für
4
Portionen
250

Gramm Gramm Nudeln (z. B. Pipe Rigate, Fusilli oder Farfalle)

150

Gramm Gramm TK-Erbsen

100

Gramm Gramm Gewürzgurken (z. B. Cornichons)

1

Dose Dosen (140 g Abtropfgewicht)

1

rote Paprika

Für das Dressing

150

Gramm Gramm Mayonnaise

150

Gramm Gramm Joghurt (3,5 % Fett)

3

EL EL Gewürzgurkenwasser

3

TL TL Senf

Salz

Pfeffer

1

Prise Prisen Zucker

4

Stiel Stiele Petersilie

Zubereitung

  1. Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest kochen. Etwa 3 Minuten vor Ende der Garzeit Erbsen zufügen und mit garen. Alles abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen.
  2. Für das Dressing

  3. In der Zwischenzeit Mayonnaise, Joghurt, Gurkenwasser und Senf in einer großen Schüssel verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Petersilie waschen, trockenschütteln, fein hacken und unterrühren.
  4. Mais abgießen und abtropfen lassen. Paprika putzen und waschen. Paprika und die Gewürzgurken fein würfeln. Die vorbereiteten Zutaten mit den Nudeln samt Erbsen zum Dressing geben und locker vermengen. Den Nudelsalat mindestens 1 Stunde durchziehen lassen. Nochmals abschmecken.

Tipps und Variationsideen für den Nudelsalat

  • Wir haben in unserem Rezept die Mayonnaise mit Joghurt verrührt. Mit diesem Kniff wird Omas Klassiker noch cremiger und zugleich ein bisschen schlanker, ohne an Geschmack einzubüßen. 
  • Falls die Nudeln zu viel Dressing aufsaugen und der Nudelsalat zu trocken wird, rühre einfach noch etwas Gurkenwasser oder Brühe darunter.
  • Die tiefgefrorenen Erbsen geben wir direkt in den letzten Minuten zu den Nudeln ins Kochwasser. Darin brauchen sie nur ein paar Minuten zum Auftauen, du sparst Strom und vermeidest zusätzlichen Abwasch.
  • Für eine spontane Einladung soll der Salat ohne Wartezeit fertig sein? Lege die gekochten Nudeln in kaltes Wasser. Darin kühlen sie blitzschnell aus und du kannst sie mit dem Dressing mischen. 
  • Für die Grillparty, bei der es ja bereits viel Fleisch und Wurst gibt, ist unsere leckerste vegetarische Salatvariante perfekt. Du kannst das Rezept aber nach Belieben mit Fleischwurst oder gekochtem Schinken ergänzen. Raffiniert und besonders würzig schmeckt der Nudelsalat, wenn du ihn mit knusprig gebratenen Schinkenwürfeln oder grob zerbröselten Baconscheiben bestreut anrichtest. 
  • Gewürfelter Käse, zum Beispiel mittelalter Gouda, Bergkäse, sowie Feta verleihen dem Nudelsalat ebenfalls eine aromatische Würze. 
  • Das Gemüse für den Nudelsalat lässt sich beliebig austauschen. Für eine kräftige Farbe und knackigen Biss sorgen Möhren, Lauchzwiebeln und Radieschen. Möchtest du die säuerliche Note von den Gürkchen unterstreichen, kannst du den Salat zusätzlich mit eingelegten Perlzwiebeln oder auch Mixed Pickles servieren.
  • Zum absoluten Star auf dem Buffet wird dein Pasta-Salat, wenn du die normalen Nudeln durch Tortellini ersetzt. Soll es vegetarisch bleiben, nimmst du Tortellini mit Käsefüllung, ansonsten ganz klassisch Tortellini mit Hackfüllung. 

Weitere köstliche Ideen für Nudelsalat-Rezepte zeigen wir dir in unserem Special. Dort findest du auch Rezepte für selbstgemachten Nudelteig und Mayonnaise selber machen. Du suchst ein Salat-Rezept ohne Mayo? Dann könnte dir der mediterrane Nudelsalat ohne Mayonnaise und unser italienischer Nudelsalat mit Balsamico, Rucola und getrockneten Tomaten gefallen. 

Video-Tipp

Italienischer Nudelsalat

Soll’s doch lieber ein Kartoffelsalat sein? Hier findest du unsere Auswahl für Kartoffelsalat-Rezepte.

VG-Wort Pixel