Anzeige

Kürbissuppe mit Ingwer

(85)

Kürbissuppe mit Ingwer auf einem Teller
Foto: Aleksandra Duda / Shutterstock
Diese köstliche Kürbissuppe mit Ingwer ist ein echter Klassiker – und dank der sauren Sahne und den Kürbiskernen auch optisch ein Hingucker!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 40 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist ohne Alkohol, gut vorzubereiten, Klassiker, vegetarisch

Zutaten

Für
4
Portionen
1

Hokkaido

1

Ingwer (frisch, etwa daumengroß)

1

Zwiebel

1

Knoblauchzehe

1

Dose Dosen Kokosmilch

Salz, Pfeffer

Currypulver

Öl (zum Anbraten)

550

Milliliter Milliliter Gemüsebrühe

4

EL EL saure Sahne

Zubereitung

  1. Den Kürbis waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Der Hokkaido-Kürbis muss nicht geschält werden, da die Schale essbar ist. Die Kürbiskerne nicht wegwerfen (siehe Tipp).
  2. Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und klein schneiden. Ingwer schälen und fein hacken oder reiben.
  3. Öl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer darin anbraten. Kürbiswürfel hinzufügen und ebenfalls braten. Dann mit Brühe ablöschen und etwa 20 Minuten köcheln bis der Kürbis weich ist.
  4. Den Topf von der Herdplatte nehmen, die Kokosmilch unterrühren und dann den Kürbis mit einem Pürierstab pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Currypulver abschmecken und nochmals erwärmen. Suppe auf einem Teller mit einem Klecks saurer Sahne servieren.
Tipp Die Kürbiskerne nicht wegschmeißen, sondern rösten und die Suppe anschließend damit garnieren. Hier erfahrt ihr, wie man Kürbiskerne rösten kann.
Wer möchte, kann den Geschmack der Kürbissuppe zusätzlich mit Kartoffeln und Möhren verfeinern. 

Du suchst noch weitere Kürbis-Rezepte? Dann probiere doch mal unser Kürbispüree, Kürbiskuchen oder Kürbisrisotto aus! Auch ein gefüllter Kürbis, Kürbisgemüse oder Kürbislasagne sind sehr zu empfehlen. Zudem erklären wir, wie ihr einen Kürbis aushöhlen und Kürbis im Ofen zubereiten könnt.

VG-Wort Pixel