Anzeige

Bärlauchsuppe

(2)

Bärlauchsuppe
Foto: Brebca / Adobe Stock
Die Bärlauchsuppe wird durch Kartoffeln und Sahne besonders cremig. Die perfekte Vorspeise für ein frühlingshaftes Menü und den Osterbrunch.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 25 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist Klassiker, ohne Alkohol, schnell, vegetarisch, vitaminreich

Pro Portion

Energie: 210 kcal, Kohlenhydrate: 10 g, Eiweiß: 2 g, Fett: 17 g

Zutaten

Für
4
Portionen
2

Schalotten (oder 1 kleine Zwiebel)

2

Kartoffeln (etwa 150 g)

2

EL EL Butter

2

TL TL Gemüsebrühe

500

Milliliter Milliliter Wasser

100

Gramm Gramm Bärlauch

150

Gramm Gramm Schlagsahne

Salz, Pfeffer

Muskat

Zubereitung

  1. Schalotten schälen und fein würfeln. Kartoffeln schälen, waschen und in Würfel schneiden.
  2. Butter in einem Topf erhitzen. Zwiebelwürfel darin etwa 3 Minuten glasig andünsten. Kartoffelwürfel zugeben und kurz mitanschwitzen.
  3. Wasser und Brühe einrühren und alles aufkochen. Zugedeckt etwa 10 Minuten köcheln. Inzwischen Bärlauch waschen, trockenschütteln und grob schneiden.
  4. Sahne und Bärlauch in die Suppe geben und alles mit dem Stabmixer kurz pürieren. Die Bärlauchsuppe mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
  5. Die Bärlauchsuppe nach Belieben mit einem Klecks Sahne oder Crème fraîche, fein geschnittenem Bärlauch und knusprig gerösteten Croûtons anrichten.
Warenkunde Bärlauch verliert beim Kochen sein Aroma, deshalb geben wir ihn erst ganz zum Schluss in die Bärlauchsuppe. 

Variationsideen für die Bärlauchsuppe

  • Wer die feine Note des wilden Knoblauchs noch unterstreichen möchte, dünstet zusätzlich 1-2 Knoblauchzehen gemeinsam mit den Schalotten an. 
  • Die Bärlauchsuppe lässt sich hervorragend vegan zubereiten. Dafür einfach die Butter durch Margarine oder Öl ersetzen und Sojacreme anstelle von Sahne einrühren. Auch mit Kokosmilch schmeckt die Suppe köstlich.
  • Für ein besonders festliches Menü lässt sich die Suppe mit wenig Aufwand verfeinern. Edel mutet die Bärlauchsuppe mit Spießchen von gebratenen Garnelen oder Lachswürfeln an. Dafür jeweils zwei Garnelen oder Fischstücke auf einen Holzspieß stecken und kurz vor dem Servieren in einer Pfanne mit heißem Öl von beiden Seiten braten. Soll die Suppe vegetarisch bleiben, Caprese-Spießchen aus Mini-Mozzarellakugeln, Kirschtomaten und Bärlauch (anstelle von Basilikum) dazu reichen. 

Weitere Bärlauch-Rezepte wie Bärlauchpesto und Bärlauchbutter findest du hier. Worauf du beim Bärlauch pflücken achten solltest erfährst du in unserem Video. 

VG-Wort Pixel