Anzeige

Osterhasen basteln 8 einfache und schöne Bastelideen für Osterhasen

Osterhasen basteln: Osterhase aus Ostereiern
© Natalia Fedchenko / Shutterstock
Wer ist da gerade vorbeigehoppelt und hat ein paar Ostereier versteckt? Der Osterhase! Wie ihr einen kleinen Osterhasen basteln könnt, zeigen wir euch mit 8 einfachen Ideen.

Zu Ostern sieht man sie überall: Große und kleine Osterhasen, die in der Wohnung oder im Garten hervorlugen. Ob aus Stoff, Holz, Papier oder Pappe, die süßen kleinen Hasen verbreiten überall Osterstimmung. 

Du hast Lust deine Osterdekoration dieses Jahr selber zu machen? Bereits mit wenigen Handgriffen könnt ihr ganz einfach einen Osterhasen basteln. Hier haben wir schöne und einfache Anleitungen für euch zusammengestellt, wovon ihr die meisten auch mit euren Kindern nachbasteln könnt.

Osterhasen basteln: 8 schöne Ideen

Aus Socken, Papier oder Pompons: mit diesen Bastelideen wird eure Osterdekoration der Knüller! Und für die meisten Bastelanleitungen braucht ihr nicht mal viele Materialien.

1. Osterhasen aus Klopapierrollen basteln

Osterhasen basteln: Osterhasen aus Klopapierrolle
© Indre Pau / Shutterstock

Eine Klopapierrolle hat folgende Maße: 9,4 cm Höhe und 13,5 cm Umfang. Zeichnet euch ein Rechteck mit den Maßen 9,4 cm x 14 cm auf Buntpapier auf und schneidet es aus. Klebt es leicht überlappend um die Klopapierrolle. Die Ohren des Hasen könnt ihr frei Hand auf das Buntpapier aufzeichnen oder ihr nutzt das Ende eines Löffelstiels als Vorlage und umrandet die Form. Schneidet zusätzlich in einem anderen Farbton kleine Ovale aus und klebt sie in die Hasenohren hinein. Nun werden die Hasenohren in der Innenseite der Klopapierrolle angebracht. Malt dem Häschen noch ein Gesicht mit schwarzem und rosa Filzstift auf.

2. Osterhasen aus Baumstumpf basteln

Osterhasen basteln: Osterhasen aus Baumstamm
© Eva Pruchova / Shutterstock

Dieser Holzosterhase begrüßt uns freudig an der Eingangstür. Er ist leicht aus einem schräg abgeschnittenen Baumstumpf oder Ast zu basteln. Anschließend werden ihm zwei schräge Baumscheiben als Ohren angebohrt und ein niedliches Gesicht aufgemalt. Zum Aufmalen braucht es keine Vorlage: malt das Hasen-Gesicht einfach, wie es euch gefällt. 

3. Origami-Osterhasen basteln

Osterhasen basteln: Origmai-Hase
© Inna Novogel / Shutterstock

Diese einfache Origami-Anleitung wird euch mit Sicherheit gelingen und sorgt für eine kleine Überraschung im Osterkörbchen. Ist der Hase fertig gefaltet: Augen und Schnauze mit einem Filzstift aufmalen (oder lustige Wackelaugen aufkleben). 

4. Osterhasen basteln mit Ostereiern

Osterhasen basteln: Osterhase aus Ostereiern
© Natalia Fedchenko / Shutterstock

Eine ganze Hasenbande bastelt ihr in Nullkommanichts mit weißen Ostereiern. Die gekochten weißen Eier lassen sich im Handumdrehen zu Osterhasen umgestalten: Ein schwarzer Filzstift zaubert das Gesicht und mit rosa und weißem Bastelfilz erhalten die Eier Ohren, die ihr mit Bastelkleber oder Heißkleber ankleben könnt.

5. Osterhasen aus Butterbrottüten

Osterhasen basteln: Osterhase aus Papiertüte
© VeIrina / Shutterstock

Diese kleine Osterüberraschung lässt sich mit Schokolade oder selbst gebackenen Osterkeksen füllen. Wie ihr den Osterhasen aus der Butterbrottüte basteln könnt, seht ihr in der Anleitung.

6. Osterhasen aus Pappteller basteln

Osterhasen basteln: Osterhase aus Pappteller basteln
© OleynykO / Shutterstock

Sei es als Deko an der Tür oder Wand im Zimmer der Kinder – der Osterhase aus einem Pappteller macht gute Laune und läutet die Osterzeit ein. Klebt auf einen Pappteller zwei Wattepads als Bäckchen, Schnurrhaare, Nase, Augen und Ohren werden aus Buntpapier ausgeschnitten und aufgeklebt. Befestigt den Hasen zum Beispiel mit doppelseitigem Klebeband oder Maskingtape an der Wand an.

7. Hasen aus Socken basteln

Osterhasen basteln: Osterhase aus gelber Socke
© Julia Cherk / Shutterstock

Einen Osterhasen aus einer alten Socke bastelt ihr mit Nadel, Faden und Garn. Dreht die Ferse auf die Mitte und schneidet die Zehenspitze der Socke bis zur Ferse hin ein. Näht die Öffnung der Ohren zu, stopft den Hasen mit Bastelwatte aus, vernäht die Öffnung und stickt dem Osterhasen ein Gesicht auf. Fertig!

8. Osterhasen aus Pompons basteln

Osterhasen basteln:Osterhasen aus Pompons
© Natallia Boroda / Shutterstock

Dieser knuffige Hase mit den lustigen Wackelaugen kann Ostern kaum erwarten! Pompons lassen sich ganz einfach basteln: Zeichnet dafür auf Karton zwei breitere Kreise auf, die an einer Stelle eine Öffnung haben. Legt einen Faden zwischen die zwei Kreise und lasst die Enden an der Öffnung herausgucken. Umwickelt die doppelt gelegten Kreise ganz eng mit Wolle. Schiebt eine Schere zwischen die zwei Kreise und schneidet die Wolle auf. Zieht den in der Mitte liegenden Faden eng zusammen und verknotet ihn, sodass das Pompon festgezogen und befestigt wird. Entfernt die Kreise aus Karton. Schneidet gegebenenfalls überstehende Spitzen ab, sodass der Pompon schön gleichmäßig rund wird. 

Stellt auf die Art noch mal einen zweiten kleineren Pompon her. Näht die zwei Pompons zusammen. Verpasst dem Häschen zwei Ohren sowie Wackelaugen und mit einer Perle ein kleines Näschen – fertig ist der flauschige Osterhase.

Hinweis: Achtung beim Basteln mit Eierschalen und Eierkartons! Eier und Eierkartons können mit Keimen und Bakterien besetzt sein. Kotreste, die sich möglicherweise auf den Eiern befinden, können am Eierkarton haften bleiben. Krankheitserreger wie Salmonellen können dadurch übertragen werden und zu Durchfallerkrankungen führen. Gerade für Kleinkinder, ältere Menschen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem kann dies gefährlich werden. Die Verbraucherzentrale rät daher dazu, die Kartons nach dem einmaligen Gebrauch zu entsorgen. Laut Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung sterben Salmonellen allerdings ab, wenn sie länger als 10 Minuten über 70 Grad Hitze ausgesetzt werden. Verwendet zum Basteln daher nur ganz saubere Eierkartons und reduziert das Salmonellenrisiko, in dem ihr die Eierkartons vorher in den Backofen bei der genannten Temperatur und Zeit stellt. Nach dem Basteln Hände gut waschen!

Extra-Tipp: Ihr könnt auch einen Osterhasen aus einer Serviette falten! Eine Anleitung zum Servietten falten zu Ostern, gibt es hier.

Auf der Suche nach weiteren Ideen fürs Osterbasteln? Hier zeigen wir euch, wie ihr Osterdeko selber machen oder Osterkarten basteln könnt und wie sich kleine Ostergeschenke basteln lassen. Neben Hasen sollten im Osterkörbchen auch bunte Eier nicht fehlen: So kannst du Eier ausblasen und Ostereier natürlich färben. Wir wünschen euch frohe Ostern!

Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel