Anzeige

Wie viel Geld schenkt man zur Hochzeit? Der Guide fürs Geldgeschenk

Wie viel Geld schenkt man zur Hochzeit?: Glassbox gefüllt mit Briefumschlägen
© rostyslav84 / Adobe Stock
Die Heiratssaison startet und ihr fragt euch: Wie viel Geld schenkt man zur Hochzeit? Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wir verraten, welche das sind und geben euch Richtwerte an die Hand.

Inhaltsverzeichnis

Eine Hochzeitsfeier gehört für viele Menschen zu den Highlights im Leben – auch als Gast. Denn wer erinnert sich nicht gerne an die Heiratszeremonie des kleinen Bruders oder der besten Freundin? 

Trudelt die Einladung ins Haus, machen wir uns nicht nur über das perfekte Outfit Gedanken, sondern auch über das beste Hochzeitsgeschenk. Viele Hochzeitspaare lassen durchblicken, was sie sich wünschen, und in vielen Fällen ist das: Geld. Kein Wunder, ist so eine Hochzeit in der Regel sehr kostspielig und lässt sich so zumindest teilweise refinanzieren. Außerdem träumen einige Brautpaare auch davon, von dem Geld eine Hochzeitsreise bezahlen zu können. 

Wie viel Geld schenkt man zur Hochzeit? Das ist wichtig

Wer dem Hochzeitspaar also ein Stück unvergesslichen Honeymoon finanzieren möchte, zückt das Portemonnaie. Nun stellt sich schnell die Frage: Wie viel Geld schenkt man zur Hochzeit?

Die Antwort: Das kommt darauf an. Dabei spielen mehrere Faktoren eine Rolle:

  • Nähe zum Brautpaar: Familie oder Nachbar? In welcher Verbindung ihr zu den potenziellen Eheleuten steht, beeinflusst die Höhe des Geldgeschenks. Dabei geht es natürlich vor allem darum, wie nah ihr euch wirklich steht. Seid ihr verwandt, aber seht euch nur einmal im Jahr zu Ostern, ist die Bindung vermutlich nicht so stark wie zum Arbeitskollegen oder zur Arbeitskollegin, mit dem/der ihr die intimsten Geheimnisse teilt. 
  • Art der Hochzeitsfeier: Eine weitere Orientierung bietet die Feier selbst. Eine weit verbreitete Faustregel lautet: Ein Gast sollte so viel schenken, wie er das Brautpaar kostet. Das kann je nach Location und Verkostung weit auseinander gehen. 
  • Persönlicher finanzieller Rahmen: Das Konto ist eh schon am Anschlag und nun sollen auch noch 100 Euro als Hochzeitsgeschenk draufgehen? Selbstverständlich nicht, das geht offensichtlich zu weit. Bei aller Liebe: Die eigene Situation darf beim Geldgeschenk nicht außen vor gelassen werden. 
  • Aufwand: Wenn ihr für eine lange Anfahrt und Unterkunft als Hochzeitsgast die Kosten selber tragt, nimmt es euch niemand übel, wenn das Hochzeitsgeschenk weniger üppig ausfällt! Habt keine Scheu davor, als geizig zu gelten: Dem Brautpaar ist es wichtig, dass ihr dabei seid – und die gemeinsame Feier dieses wichtigen Tages ist das eigentliche Geschenk. 

So viel Geld fürs Brautpaar – ein kleiner Guide

Welcher Geldbetrag ist als Geschenk also angemessen? An diesen Werten könnt ihr euch orientieren:

Wie viel Geld schenken als …Betrag
Eltern ab 200 Euro
Geschwister etwa 100 bis 150 Euro
Onkel oder Tante um die 100 Euro
Patenonkel/Patentante ca. 75 bis 100 Euro
Erweiterter Familienkreis sowie Bekanntenkreis zwischen 50 und 100 Euro
Freundeskreis ca. 50 bis 100 Euro
Trauzeugen etwa 75 bis 150 Euro
Arbeitskollegen und Nachbarn um die 50 Euro

Die Beträge sind Richtwerte. Wenn ihr mehr Geld zur Hochzeit schenken wollt, geht das natürlich immer und in die andere Richtung genauso, z. B. wenn ihr zwar die Tante seid, aber dem Hochzeitspaar nicht so nah steht, sind 50 Euro als Geldgeschenk ebenfalls angemessen. Gerade als Eltern sind euch keine Grenzen gesetzt; wenn es euch möglich ist, einen Betrag von 500 oder 1.000 Euro zur Hochzeit zu schenken, werden sich die frisch Vermählten mit Sicherheit freuen.

Originelle Geschenkverpackung für die Scheine

Wenn der Betrag feststeht, geht es ans Verpacken! Das Geld kann selbstverständlich samt Glückwunschkarte in einen Umschlag. Fantasievoller wird euer Geldgeschenk, wenn ihr es mit Origami in zauberhafte Formen verwandelt. Wie ihr das Geld zur Hochzeit falten könnt, zeigen wir in einfachen (Video-)Anleitungen:

Die gefalteten Scheine lassen sich auf verschiedene Weise in Szene setzen, beispielsweise …

  • … in einem Bilderrahmen,
  • einer Vase,
  • in ein Fadenbild gesteckt,
  • in einem Blumenstrauß arrangiert
  • oder klassisch auf einer Karte. 

Weitere Beispiele, wie Geldgeschenke zur Hochzeit aussehen können, findet ihr in diesem Artikel. Noch mehr Inspirationen zum Geldgeschenke verpacken wiederum hier. Ihr sucht noch ein Geschenk zusätzlich zum Geld? In dem Fall könnt ihr auch ein kleines Hochzeitsgeschenk basteln.

Tipps für die Glückwünsche zur Hochzeit

Ob ihr das Geld für das Brautpaar kreativ verpackt oder euch für die traditionelle Variante mit Umschlag entscheidet, Glückwünsche zur Hochzeit sollten nicht fehlen. 

Die Glückwünsche müssen nicht lang sein – nur von Herzen kommen:

  • „Alles Liebe und nur das Beste für Eure Zukunft als Ehepaar!“
  • „Ich freue mich so sehr für Euch und wünsche Euch eine wunderbare gemeinsame Zukunft!“
  • „Ich wünsche Euch ein wundervolles Leben zu zweit! Alles Gute zur Vermählung!“

Neben ein paar persönlichen Worten könnt ihr noch ein schönes Zitat wählen, um euren Wünschen noch mehr Ausdruck zu verleihen. Klassische Zitate zur Hochzeit sind zum Beispiel:

  • "Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand." Blaise Pascal
  • "Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten." Wilhelm Busch
  • "Die Liebe ist ein Fest, es muss nicht nur vorbereitet, sondern auch gefeiert werden." Platon

Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel