Anzeige

Nageldesign für kurze Nägel So stylst du kurze Nägel

Bunte kurze Fingernägel
© abelena / Adobe Stock
Nägel müssen nicht lang sein, um toll auszusehen. Wir zeigen dir Nageldesign für kurze Nägel, das extrem stylish ist.

Inhaltsverzeichnis

Man sieht sie überall: Die langen Nägel mit auffallendem, stylishen Design. Auf Instagram und Pinterest zeigen Stars und Influencer ihre perfekt manikürten Hände und man könnte den Eindruck bekommen, dass Nageldesign nicht für kurze Nägel gedacht ist. Doch das stimmt nicht. Die meisten Designs sehen auch an kürzeren Nägeln extrem gut aus (teilweise sogar besser!).

Zum Glück ist das so! Denn sind wir mal ehrlich: Es gibt viele Gründe dafür, die Nägel kurz zu tragen. Wer zum Beispiel viel mit den Händen zu erledigen hat, findet lange Nägel meist störend. Zudem splittern und brechen die langen Fingernägel schneller als kurze Nägel. Und es gibt einige Berufe, in denen sehr lange Fingernägel mit auffälligen Designs nicht so gerne gesehen sind. Dazu zählen unter anderem Pflegeberufe und andere Jobs im Gesundheitswesen. Auf schöne Nägel musst du deswegen nicht verzichten. Wir zeigen Dir schönes Nageldesign für kurze Nägel. Sicher ist auch für dich etwas dabei.

Nageldesign für kurze Nägel: Pflege ist alles

Doch bevor wir mit dem Nageldesign für kurze Nägel beginnen, kommt noch ein wichtiger Hinweis. Nur weil die Nägel kurz sind, bedeutet dies nicht, dass sie weniger gepflegt werden müssen. Nageldesign sieht an kurzen Nägeln auch nur richtig gut aus, wenn die Fingernägel gut gepflegt sind und eine regelmäßige Maniküre bekommen. Und dazu gehört:

  • Feuchtigkeit spenden: Hände und Nägel freuen sich über die tägliche Pflege mit Feuchtigkeit. Damit deine kurzen Nägel schön aussehen, verwöhne sie regelmäßig mit einer Nagelcreme oder einem reichhaltigen Nagelöl. Dies verhindert schnelles Einreißen und Splittern, weil es die Nägel widerstandsfähiger macht. Auch die Nagelhaut wird dadurch weich.
  • Nagelhaut zurückschieben: Wenn du den vorangehenden Tipp berücksichtigst, lässt sich deine Nagelaut ganz leicht zurückschieben. Dadurch sieht der Nagel nicht nur gleich viel gepflegter und ordentlicher aus, auch die Nagelfläche bietet viel mehr Platz für schönes Nageldesign auf deinen kurzen Nägeln. 
  • Richtig feilen: Oft ist eine falsche Feiltechnik der Grund dafür, dass Nägel schnell kaputt gehen. Ruppiges Hin-und-Her-Feilen ist nämlich nicht der richtige Weg, um deine Nägel zu kürzen. Feile deine Nägel am besten immer nur in eine Richtung. Das ist am schonensten.
  • Richtige Form: Achte darauf, dass du alle Fingernägel möglichst in die gleiche Form feilst. Kurze Nägel sehen am besten aus, wenn du sie oval oder eckig feilst. Einheitliches Nägel formen ist nicht ganz einfach – warscheinlich brauchst du dafür etwas Übung.

French Nails

French Nails sind von der Palette der Nageldesigns nicht mehr wegzudenken. Die natürlich aussehenden Nägel sind ein Dauerbrenner in Nagelstudios. Kein Wunder: Sehen diese Nägel in Nude- und Rosétönen und weißer Spitze doch besonders gepflegt und natürlich aus. French Manicure ist ein geeignetes Nageldesign für kurze Nägel – an längeren Nägeln sieht diese Maniküre schnell ein bisschen künstlich aus.

Momentan entwickeln sich in der Welt der Maniküre immer mehr Variationen der French Nails. Ein Hype sind beispielsweise die sogenannten Micro French Nails mit einer ultra-schmalen weißen Nagelspitze. Oder es wird mit unterschiedlichen Farben experimentiert.

Oder wie wäre es mit dem Trend Reverse French Nails? Hier findet die farbliche Abgrenzung nicht an der Nagelspitze statt, sondern am Halbmond des Nagelbetts. 

Nude Nails

Auch Nude Nails sind ein passendes Nageldesign für kurze Nägel. Nude- und Rosétöne sehen natürlich, aber nie langweilig aus. Und sie passen zu jedem Anlass.

Sehr helle Nude-Nuancen, beispielsweise ein cremiger Farbton, trenden momentan besonders. Sie sind etwas auffälliger als die Standard-Nude-Töne. Im Sommer zu etwas gebräunter Haut sieht diese Maniküre einfach genial aus. 

Ombre Nails

Ombre Nails gehören auch zu den eher natürliche Designs für Fingernägel. Und sie sehen in der Standardversion mit einem zarten Farbverlauf von einem Nudeton in einen anderen hellen Farbton auch ziemlich gut aus. Als Nageldesign für kurze Nägel finden wir aber Ombre Nails in knalligeren Farben noch besser. Damit kommt der kurz gefeilte Nagel richtig schön zur Geltung. Vielleicht findest du auch eine schöne farbliche Kombination für dich.

Rote und pinke Nägel

Rote und pinke Nägel sind immer ein besonderes Statement. Sie fallen auf. Dennoch fügen sie sich in jeden Look gut ein und passen zu jedem Anlass. Auch sie sind ein wahrer Klassiker. Und wir finden: Rote und pinke Lackierungen sind DAS Nageldesign für kurze Nägel. Warum? Weil die Farbe zwar auffällig ist, aber durch die Kürze der Nägel nie zu aufdringlich wirkt.

Shades in Rot und Pink gibt es wie Sand am Meer. Da hilft nur Nagellacke ausprobieren und gucken, was dir am besten gefällt und was am ehesten zu deinem Typ passt. Ein klassisches Rot für einen glamourösen Auftritt oder doch lieber ein leuchtendes, sommerliches Pink? Oder vielleicht gemixt mit etwas Glitzer?

Mismatched Nails

"Mismatched Nails" ist Englisch und bedeutet soviel wie "Nägel, die nicht zusammenpassen". Bei diesem Nageldesign für kurze Nägel hat jeder Fingernagel eine andere Farbe. Der Kreativität sind dabei keinerlei Grenzen gesetzt. Entweder du entscheidest dich für verschiedene Nagellacke einer Farbfamilie (zum Beispiel verschiedene Braun- oder Blautöne) oder wählst einen kontrastreicheren Look mit völlig verschiedenen Fingernagelfarben. Besonders fröhlich und sommerlich wirken Mismatched Nails in verschiedenen Pastelltönen. Diese Variante des Nageldesigns wird von vielen auch "Icecream Nails" genannt, weil die bunten Pastellnägel an Eiscreme-Kugeln erinnern.

Floral Nails

Nun kommen wir zu den etwas ausgefalleneren Nageldesigns für kurze Nägel. Auch kurz gefeilte Fingernägel bieten ausreichend Platz für kleine Malereien, die die Nägel zu einem absoluten Hingucker machen. Nägel mit floralen Mustern, also kleinen Blüten und Blumen, sind mal wieder im Trend und passen natürlich in den Sommermonaten am besten, um in so richtig Sommerlaune zu kommen.

Graphic Nails

Grafische Muster sind ebenfalls ein hervorragendes Nageldesign für kurze Nägel. Gerade wenn die Muster besonders auffällig sind, sorgt die kurze Nagelform dafür, dass der Look nicht zu aufdringlich wirkt. An langen Nägeln wäre das ein oder andere Muster einfach "too much".

Graphic Nails gehören – genau wie die Floral Nails – zu der etwas komplizierteren Art der Maniküre. Höchstwahrscheinlich musst du hierfür in ein gutes Nagelstudio gehen, wo man mit dem Kreieren dieser Nägel Erfahrung hat.

Popart Nails

Popart Nails gehören wahrscheinlich zu den auffälligsten Designs für Nägel. Auch dieses Nageldesign eignet sich gut für kurze Nägel. Bei den Popart Nails kommen bei der Maniküre ausgefallene, künstlerische Motive zum Einsatz. Diese reichen von schwarz-weiß bis knallbunt. Auch Glitzer kann zum Einsatz kommen. Die Nägel können alle mit dem gleichen oder einem ähnlichen Motiv bemalt sein oder jeder Nagel erhält sein völlig individuelles Design. Es gibt unendlich viele schöne Kombinationen.

Leopard Nails

Eine weitere Spielart der extrem schillernden Nägel sind Fingernägel im Leopard-Design – denn lieben wir nicht alle ein bisschen Leo? Warum also nicht auch auf unseren Nägeln. Hier gibt es auch viele verschiedene Spielarten. Der Leo-Look kann sich komplett über alle Fingernägel erstrecken oder nur auf einzelne, während die anderen Fingernägel einfarbig lackiert glänzen. Oder nur deine Fingernagelspitzen bekommen einen Leo-Anstrich. Ganz wie du es magst.

Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel