Anzeige

Veganes Fondue

(19)

Veganes Fondue
Foto: stockcreations / Shutterstock
Den Klassiker zu Weihnachten und Silvester kann man auch ohne tierische Produkte zubereiten: Wir zeigen, wie ihr veganes Fondue mit einem leckeren Bierteig herstellt.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 45 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist gut vorzubereiten, Klassiker, vegan, vegetarisch

Zutaten

Für
4
Portionen

Gemüsefondue

750

Gramm Gramm Pflanzenfett (z.B. Kokosfett oder Sonnenblumenöl)

200

Gramm Gramm Tofu

6

Karotten

1

Brokkoli

0.5

Blumenkohl

1

Zwiebel

300

Gramm Gramm Pilze

1

Zucchini

2

Paprikas

Bierteig

400

Gramm Gramm Mehl

0.5

TL TL Salz

200

Milliliter Milliliter Bier

200

Milliliter Milliliter Haferdrink

2

TL TL Agavendicksaft

Zubereitung

  1. Mehl und Salz in einer Schüssel vermengen, anschließend die Hafermilch, den Agavendicksaft und nach und nach das Bier dazu gießen, sodass ein Teig ohne Klumpen entsteht.
  2. Das Gemüse waschen und in kleine Stücke schneiden, damit man es später gut auf die Fonduegabeln spießen kann. Feste Sorten wie Möhren oder Brokkoli sollten kurz vorgegart werden. Das Gemüse in Schälchen umfüllen und um das Fondue-Gerät auf dem Tisch anrichten.
  3. Für das vegane Fondue das Fett im Topf erhitzen. Die Gemüsewürfel auf die Fonduegabeln spießen, in den Bierteig tauchen und dann im Fett frittieren bis der Teig goldbraun ist.
Tipp Als kalorienarme Alternative könnt ihr das vegane Fondue auch in Gemüsebrühe garen. Als Beilagen eignen sich Kartoffeln, Salat oder Brot und Dips wie Hummus, Chutneys oder Guacamole.

Wir haben außerdem Ideen für ein veganes Käsefondueveganes Weihnachtsmenü sowie für vegane Plätzchen und zeigen euch, wie ihr Raclette vegan zubereiten könnt.

VG-Wort Pixel