Anzeige

Tomatensalat

(3)

Tomatensalat
Foto: azurita / Adobe Stock
Das A und O für den perfekten Tomatensalat sind sonnengereifte Tomaten. Mit nur einer Handvoll weiterer Zutaten steht er in wenigen Minuten auf dem Tisch.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 10 Minuten + 15 Minuten Wartezeit

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist Diät-Rezept, glutenfrei, gut vorzubereiten, kalorienarm, Klassiker, Low Carb, ohne Alkohol, schnell, vegan, vitaminreich

Pro Portion

Energie: 150 kcal, Kohlenhydrate: 10 g, Eiweiß: 2 g, Fett: 10 g

Zutaten

Für
4
Portionen
800

Gramm Gramm Tomaten (z. B. Strauchtomaten)

1

Zwiebel (z. B. rote)

2

Stiel Stiele Petersilie

2

EL EL Weißweinessig

Salz, Pfeffer

Zucker

4

EL EL Olivenöl

Zubereitung

  1. Tomaten waschen, halbieren und den Strunk herausschneiden. Tomatenhälften nach Belieben in Spalten, Scheiben oder Würfel schneiden. Zwiebel schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Beides in eine Schüssel geben.
  2. Für das Dressing Petersilie waschen, trockenschütteln und die Blättchen fein schneiden. Essig, Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker verrühren. Öl zufügen und alles kräftig verschlagen. Zuletzt die Petersilie unterrühren.
  3. Tomaten und Zwiebeln mit dem Dressing mischen und etwa 15 Minuten durchziehen lassen, abschmecken und servieren. Dazu schmeckt Brot, beispielweise Ciabatta oder Baguette.

Tipps für den perfekten Tomatensalat und Variations-Ideen

Ein leckerer Tomatensalat schmeckt im Sommer einfach am besten. Er passt als Beilage zu kurzgebratenem Fleisch und Fisch ebenso gut wie zu Halloumi und Würstchen vom Grill. Mit unseren Tipps wird die Nummer Eins unter den Sommersalaten besonders fruchtig und aromatisch im Geschmack. 

  • Tomaten bei Raumtemperatur lagern und nicht im Kühlschrank. So können sie nachreifen und ihr volles Aroma entwickeln. Falls du den Tomatensalat vorbereitest und ihn kaltstellst, denke daran, ihn mindestens 1 Stunde vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank zu nehmen. 
  • Damit die Tomaten beim Schneiden nicht zerdrückt und matschig werden verwende stets ein scharfes Messer. Bewährt haben sich spezielle Tomatenmesser mit einer geriffelten Klinge. Führe das Messer mit einer Sägebewegung und nicht mit Druck. Für den ersten Schnitt die Haut mit der Messerspitze durchstechen.
  • Tomaten gehören wie Kartoffeln zur Familie der Nachtschattengewächse und enthalten an grünen Stellen das giftige Solanin. Den grünen Stielansatz (Strunk) solltest du daher stets entfernen.
  • Unser Rezept kannst du mit allen möglichen Tomatensorten zubereiten. Ob Strauchtomate, Kirschtomate, Datteltomate oder Romatomate – im Prinzip unterscheidet sich nur die Schneidetechnik, denn die kleinen Snacktomaten brauchst du nur zu halbieren oder zu vierteln. Große Fleischtomaten, zum Beispiel die stark gerippten Ochsenherz-Tomaten, haben viel festes Fruchtfleisch und nur wenig wässriges Kerngehäuse. Mit gelben, grünen und schwarzen Tomaten bringst du noch mehr Farbe in den beliebten Sommersalat. Du kannst auch verschiedene Tomaten miteinander mischen. 
  • Das Dressing schmeckt statt mit Petersilie auch mit anderen frischen Kräutern köstlich, zum Beispiel Schnittlauch, Basilikum oder Koriander. Du kannst die Zwiebel oder eine Schalotte auch fein würfeln und mit dem Dressing vermengen, so verleiht sie dem Salat noch mehr Würze. Wer keine rohen Zwiebeln verträgt, kann die gewürfelte Zwiebel vorher kurz in einer kleinen Pfanne in etwas Olivenöl glasig dünsten. Wenn das Rezept nicht vegan sein muss, bietet sich zum Süßen auch Honig anstelle von Zucker an. Probiere auch mal Gewürze wie Szechuanpfeffer, Ingwer oder Senf im Dressing und wandle so den Tomatensalat raffiniert ab. Anstelle von Essig passt auch frisch gepresster Saft von einer Zitrone oder Limette in die Marinade. 
  • Mit Knoblauch und Oregano im Dressing bekommt der Salat eine mediterrane Note, dazu Gurke, Oliven und Feta und fertig ist die schmackhafte griechische Variante.
  • Mit Avocado kombiniert sättigt der Tomatensalat länger, mit Gurke oder auch Melone wird der Salat erfrischender. Beide Varianten sind nach wie vor vegan. 
  • Für ein vegetarisches Rezept kannst du den Tomatensalat mit Käsenach Wahl kombinieren. Am besten eignen sich herrlich milder Mozzarella und cremiger Feta, sowie Parmesan und Bergkäse, die kräftiger im Geschmack sind.
  • Den italienischen Klassiker Insalata Caprese (auch Tomate Mozzarella genannt) erhältst du, wenn du Tomaten in Scheiben schneidest, mit Mozzarella in Scheiben, Basilikumblättern und Balsamico-Dressing auf einer Platte anrichtest.
  • Die Tomaten kleiner würfeln und das wässrige Kerngehäuse entfernen, dann eignet sich der Tomatensalat mit Basilikum als Belag für die beliebte Vorspeise Bruschetta con pomodori

Deine Tomaten-Ernte ist riesig ausgefallen? Hier findest du noch mehr Salat- sowie andere Tomaten-Rezepte von Tomatensuppe bis Tomatenketchup und praktische Küchen-Tipps zum Tomaten aufbewahren, Tomaten einfrieren, Tomaten einkochen und Tomaten trocknen

Video-Tipp

Tomatensalat

Wir wünschen dir viel Spaß beim Entdecken neuer Tomaten-Gerichte und guten Appetit!

VG-Wort Pixel