Anzeige

Spinatlasagne

(3)

Spinat-Lasagne
Foto: Anna_Anny / Adobe Stock
Die vegetarische Spinatlasagne mit Béchamelsoße und goldgelber Käseschicht lässt sich vorbereiten und gelingt garantiert. Ein Rezept für die ganze Familie!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 15 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist gut vorzubereiten, Klassiker, ohne Alkohol, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 660 kcal, Kohlenhydrate: 37 g, Eiweiß: 27 g, Fett: 44 g

Zutaten

Für
4
Portionen
1

Kilogramm Kilogramm Blattspinat

200

Gramm Gramm Parmesan

2

Zwiebeln

2

Knoblauchzehen

2

EL EL Olivenöl

Salz, Pfeffer

Muskat

3

EL EL Butter

2

EL EL Mehl

200

Milliliter Milliliter Milch

200

Gramm Gramm Schlagsahne

Fett für die Form

8

Lasagneblätter (siehe Tipp)

Zubereitung

  1. Frischen Blattspinat putzen und waschen. In kochendem Wasser blanchieren, in ein Sieb gießen und abtropfen lassen. Tiefgefrorenen Spinat auftauen und ebenfalls abtropfen lassen. Käse fein reiben. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Spinat ausdrücken und grob hacken.
  2. 2 EL Öl in einer weiten Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin andünsten. Spinat zufügen und mitdünsten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und beiseitestellen.
  3. Für die Béchamelsoße Butter in einem Topf zerlassen. Mehl zufügen und hell anschwitzen. Unter Rühren mit Milch und Sahne ablöschen. Die Soße aufkochen und etwa 5 Minuten köcheln, dabei mehrmals umrühren. Etwa ein Viertel Käse einrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
  4. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft 160 Grad, Gas Stufe 2) vorheizen. Eine Auflaufform einfetten und etwas Béchamelsoße auf dem Formboden verstreichen. Dann im Wechsel Lasagneblätter, Spinat und Soße in die Form schichten. Mit Lasagneblättern und restlicher Soße abschließen und den übrigen geriebenen Käse darüberstreuen. Die Spinatlasagne im vorgeheizten Backofen ca. 40 Minuten backen.
Tipp
  • Je nach Größe der Auflaufform kann es sein, dass du mehr Lasagneplatten benötigst. 
  • Die Spinatlasagne lässt sich hervorragend vorbereiten. Einfach alle Zutaten einschichten und im Kühlschrank aufbewahren. Die Backzeit verlängert sich dann um 5–10 Minuten.

Variationsideen für die Spinatlasagne:

  • Schneller geht’s mit tiefgefrorenem Blattspinat. Damit die Lasagne nicht zu wässrig wird, den aufgetauten Spinat mit den Händen ausdrücken. 
  • Anstelle von Parmesan eignet sich auch anderer würziger Käse, zum Beispiel mittelalter Gouda, zum Überbacken der Lasagne. 
  • Wer mag, streut für eine zusätzliche Käseschicht zerbröckelten Fetakäse auf jede Schicht Spinat. 
  • Eher für Genießer, nicht unbedingt für Kinder, ist unsere Spinat-Gorgonzola-Lasagne. Kinder hingegen kannst du mit der Spinatlasagne mit Tomaten begeistern. Bei diesem Rezept bereitest du den Rahmspinat mit Frischkäse zu, durch passierte Tomaten und Tomatenmark wird die Tomatensoße besonders fruchtig.
  • Die beliebte Kombination von Spinat und Lachs findest du in unserem Rezept für Spinat-Lachslasagne
  • Falls du keine Lasagneplatten im Vorrat hast, kannst du deine Nudeln selber machen oder einfach andere Nudeln mit Spinat und Béchamelsoße einschichten. 

Hier haben wir weitere Spinat-Rezepte und Auflauf-Rezepte für dich zusammengestellt. Wie wäre es zum Beispiel mit einer vegetarischen Gemüselasagne mit Zucchini oder der klassischen Lasagne mit Hacksoße? Sucht du mehr Ideen für Ofengerichte? Hier findest du unsere besten Rezepte aus dem Ofen, von Flammkuchen bis gefüllte Tomaten mit Couscous.

VG-Wort Pixel