Anzeige

Kartoffeln roh essen – darf man das?

Kartoffeln roh essen: Rohe Kartoffeln auf einem Teller
© wsf-f / Shutterstock
Diese Frage spaltet die Gemüter: Darf man Kartoffeln roh essen? Wir nennen Gründe, die dafür und dagegen sprechen, und klären, ob rohe Kartoffeln überhaupt schmecken.

Sollte man Kartoffeln roh essen?

Rohe Kartoffeln sind schwer verdaulich, weil sie einen hohen Anteil an Stärke aufweisen. Zudem schmecken sie sehr bitter und mehlig, deshalb wird der Verzehr roher Knollen nicht empfohlen. Beim Kartoffeln kochen wird die Stärke hingegen umgewandelt und dadurch bekömmlicher. 

Ein weiterer Grund, der gegen das Essen von rohen Kartoffeln spricht, ist das in ihnen enthaltene Solanin. Die Kartoffel zählt zu den Nachtschattengewächsen, die sich dadurch auszeichnen, dass sie Alkaloide produzieren. Das sind giftige chemische Verbindungen, zu denen auch Solanin gehört. Sie dienen der Knolle als natürlicher Schutz gegen Schädlinge und Schimmelpilze, sind aber auch für den Menschen giftig, wenn sie in zu hohen Dosen eingenommen werden. 

In der Kartoffel ist das Solanin vor allem unter der Schale und an den grünen sowie Keimstellen vorhanden und wird in der Regel beim Kochen ausgelöst. Solanin ist auch der Grund dafür, warum man seine Kartoffeln schälen und das Kochwasser nicht weiterverwenden sollte. 

Solaninbildung vermeiden

Die gängigen Kartoffelsorten werden heutzutage so gezüchtet, dass sie nur einen geringen Solaningehalt aufweisen. Um das Risiko einer Vergiftung weiter zu verringern, sollte man die Kartoffeln dunkel, kühl und trocken lagern, damit sich möglichst wenig Keimstellen bilden. 

Typische Vergiftungserscheinungen sind Übelkeit, Durchfall, Kreislauf- und Atemprobleme sowie Krämpfe. Beim Verdacht auf eine Vergiftung sollte man in jedem Fall einen Arzt aufsuchen. In geringen Mengen ist die Kartoffel als Rohkost jedoch ungefährlich. 

Kartoffeln roh essen: Das solltet ihr beachten

Rohe Kartoffeln oder Kartoffelsaft können bei einigen Beschwerden, wie zum Beispiel Sodbrennen, lindernd wirken. Wenn ihr deshalb eine Kartoffel roh essen möchtet, solltet ihr folgende Punkte beachten:

  • die Kartoffel großzügig schälen 
  • Keimstellen, grüne oder dunkle Stellen wegschneiden 
  • nach dem Schälen die Kartoffel gründlich abwaschen
  • keine alten Kartoffeln roh essen, nur frische Sorten 
  • nur eine geringe Menge Kartoffeln roh essen 

Kartoffeln sind gesund

Gekochte und geschälte Kartoffeln könnt ihr bedenkenlos essen, denn die Knollen sind äußerst gesund. Die enthaltenen Kohlenhydrate sorgen dafür, dass man lange satt bleibt, zudem bestehen sie zu 80 Prozent aus Wasser und sind deshalb relativ kalorienarm. Darüber hinaus enthalten Kartoffeln Eiweiß, Kalium sowie die Vitamine B und C. Wenn ihr weitere leckere Kartoffel-Rezepte sucht, schaut doch mal auf unserer Pinterest-Pinnwand vorbei. Bei uns erfahrt ihr auch, ob man Kartoffeln einfrieren kann und ob man Spinat aufwärmen darf.

Videotipp: Kartoffeln richtig zubereiten

Küchenlexikon: Kartoffeln richtig zubereiten

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel