Anzeige

Grünkohlsuppe mit gebratenen „süßen“ Kartoffeln

(9)

Grünkohlsuppe mit gebratenen "süßen" Kartoffeln
Foto: Thomas Neckermann
Grünkohlsuppe ist ein Winter-Klassiker, der durch die karamellisierten Kartoffeln einen lecker-raffinierten Dreh bekommt.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist kalorienarm, Low Carb, ohne Alkohol, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 380 kcal, Kohlenhydrate: 31 g, Eiweiß: 7 g, Fett: 25 g

Zutaten

Für
3
Portionen
1

Gemüsezwiebel

5

EL EL Butterschmalz

300

Gramm Gramm Grünkohl

750

Milliliter Milliliter Gemüsefond (Glas)

400

Gramm Gramm Kartoffeln (festkochend)

2

TL TL Zucker

Salz

Pfeffer (frisch gemahlen)

1.5

EL EL Senf (körnig)

Zubereitung

  1. Die Zwiebel abziehen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden. 2-3 EL Butterschmalz in einem Topf erhitzen und die Zwiebel bei mittlerer Hitze etwa 10-15 Minuten darin anschmoren.
  2. Grünkohl eventuell noch von den Strunken zupfen und gründlich abspülen. Grünkohl in Streifen schneiden und zu der Zwiebel in den Topf geben. Etwa 10 Minuten mitschmoren. Den Gemüsefond dazugießen und alles zugedeckt etwa 20 Minuten köcheln lassen.
  3. Inzwischen die Kartoffeln schälen, abspülen und in knapp 1 cm große Würfel schneiden. Restliches Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen und die Kartoffelwürfel darin in 10 Minuten rundherum goldbraun und knusprig braten. Die Kartoffelwürfel sollten dann auch gar sein. Den Zucker darüberstreuen und kurz karamellisieren lassen. Salzen.
  4. Die Grünkohlsuppe mit Salz, Pfeffer und Senf würzig abschmecken. Mit einigen süßen Kartoffelwürfeln bestreuen und die restlichen dazu servieren.
Tipp Wer diese leichte Suppe lieber schön deftig mag, kocht noch 3 Mettenden oder Kohlwürste mit. Würste vor dem Servieren in Scheiben schneiden und wieder in die heiße Suppe geben.

Hier findet ihr weitere Rezepte mit Grünkohl und wir erklären euch, wie ihr Grünkohl zubereiten könnt.

VG-Wort Pixel