Anzeige

Birnenkompott

Birnenkompott
Foto: Olga Kriger / Adobe Stock
Wenn im Spätsommer die aromatischen Birnen reif sind, freuen wir uns auf köstliches Birnenkompott zum Dessert. Es lässt sich auch super einkochen.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 20 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist fettarm, glutenfrei, gut vorzubereiten, kalorienarm, Kinderrezept, Klassiker, ohne Alkohol, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 90 kcal, Kohlenhydrate: 21 g,

Zutaten

Für
4
Portionen
0.5

Zitrone

250

Milliliter Milliliter Wasser

3

EL EL Zucker

1

Päckchen Päckchen Vanillezucker

1

Zimtstange

2

Nelken

500

Gramm Gramm Birnen

Zubereitung

  1. Zitrone auspressen. Den Zitronensaft mit Wasser, Zucker, Vanillezucker und Gewürze in einem Topf aufkochen und bei geschlossenem Deckel etwa 3 Minuten kochen.
  2. Inzwischen Birnen waschen, schälen, halbieren beziehungsweise vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Birnenstücke eventuell in Würfel schneiden, sofort in den Sud geben und bei schwacher Hitze weitere 3–5 Minuten köcheln. Das Birnenkompott auskühlen lassen.

Tipps und Variationsideen für Birnenkompott

  • Je reifer die Birnen sind, umso kürzer ist die Kochzeit für das Kompott. 
  • Gib stets etwas Zitronensaft in den Sud oder beträufle die geschälten Birnen damit. Auf diese Weise verhinderst du, genau wie bei Äpfeln, dass sie braun anlaufen.
  • Das Rezept kannst du statt mit Zimt auch mit anderen Gewürzen variieren. Der feine Geschmack der Birnen harmoniert gut mit Kardamom, Anis, Ingwer und einem Stück Schale von einer Zitrone.
  • Kombiniere pochierte Birnenhälften mit Vanilleeis und Schokosoße und fertig ist der französische Dessertklassiker Birne Helene

Birnenkompott lässt sich hervorragend in Gläser gefüllt einkochen. Worauf du beim Birnen einkochen achten solltest, erklären wir dir hier. Das eingemachte Obst ist dunkel und kühl gelagert etwa ein Jahr haltbar. Es schmeckt köstlich zu Vanillepudding und Grießbrei.

VG-Wort Pixel