Anzeige

Hyping Das steckt hinter dem fiesen Dating-Phänomen

Hyping: Liebespaar sitzt in einem Restaurant
© BullRun / Adobe Stock
Beim Hyping will dich dein Gegenüber gar nicht wirklich daten. Obwohl es sich anfühlt wie die große Liebe, steckt etwas ganz anderes dahinter.

Fünf Verabredungen und alles scheint gut zu laufen, bis die Beziehung abrupt von der anderen Person beendet wird, die "nicht bereit für eine Bindung“ ist, bevor sie wenige Monate später eine neue Beziehung oder gar eine Verlobung ankündigt. Dieses Phänomen ist als Hyping bekannt und kommt häufiger vor, als man erwartet.

Dating-Trend Hyping: Was ist das?

Der Begriff Hyping stammt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie "jemanden hochjubeln". Die fiese Dating-Masche wird als Hyping bezeichnet, weil dich die Person in den Himmel lobt und alles dafür tut, um dich herumzubekommen – zumindest für einen kurzen Zeitraum. Denn eigentlich will die Person, mit der du dich triffst, durch eine kurze und intensive Bekanntschaft mit dir, nur einen schnellen Ego-Schub oder moralische Unterstützung erhalten. Das ermöglicht es ihr, mehr von sich selbst an jemand Neues zu geben. Damit bist du quasi die Vorband des Main-Acts. 

Woran erkennt man Hyping?

Einen Hyper zu entlarven, ist gar nicht so leicht. Schließlich fühlen wir uns geschmeichelt, wenn Menschen uns Zuneigung schenken. Die folgenden Anzeichen könnten jedoch für Hyping sprechen:

  • Die Person ist schon nach kurzer Zeit sehr überschwänglich.
  • Er:sie macht dir viele Komplimente und Geschenke.
  • Er:sie schmiedet schon in der Kennlernphase gemeinsame Zukunftspläne.
  • Übertriebene Romantik
  • Er:sie mag es nicht, wenn du ihm:ihr deine Meinung sagst.

Warum ist Hyping so gefährlich?

Hyped dich eine Person, will sie eigentlich gar nicht dich, sondern nutzt dich nur für Übungsstunden, um ihre wahre Liebe zu erobern. Indem sie sich mit dir trifft, stärkt sie ihr Selbstbewusstsein – denn das braucht man bekanntermaßen, um die Person seiner Träume zu bekommen.

Das Gefährliche an dieser Dating-Masche ist, dass die Person auf den ersten Blick sehr ernste Absichten zu haben scheint. Insbesondere beim Dating wollen wir an das Gute im Menschen glauben und müssen zwangsweise ein Risiko eingehen. Schließlich können wir unseren Mitmenschen nicht in den Kopf schauen und müssen ihnen ein gewisses Maß an Vertrauen entgegenbringen. Sagt dir jedoch deine Intuition, dass irgendwas nicht stimmt oder zu schnell geht, dann kannst du in den meisten Fällen darauf vertrauen. Vielleicht sprichst du dein Gegenüber auch auf das rasante Tempo an. Anhand der Reaktion kann man oft erkennen, ob hinter dem Verhalten ernste Absichten oder doch nur eine fiese Dating-Masche steckt.

Fiese-Dating-Maschen: Es gibt noch viel mehr als Hyping

Speziell in Zeiten des Online-Datings haben sich viele verschiedene Dating-Maschen herauskristallisiert. Für nahezu jeden Buchstaben des Alphabets gibt es einen Dating-Trend, vor dem du dich in Acht nehmen solltest. Das reicht von B wie Benching, über G wie Ghosting bis hin zu S wie Sneating. Und hast du eigentlich schonmal von Haunting oder Negging gehört? Wir haben alle Dating-Trends unter die Lupe genommen und wissen, wie du dich davor schützen kannst.

Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel