Anzeige

Pompons basteln Flausch-Alarm! So leicht kannst du Bommeln selbst machen

Für die Strickmütze oder als Deko: Wie du ohne Hilfsmittel Pompons basteln kannst, zeigen wir in unserer Video-Anleitung. Plus: Drei weitere Methoden.

Inhaltsverzeichnis

Eine bunte Girlande, putzige Tierfiguren oder ein schöner Strauß zum Osterbasteln: Aus Pompons lassen sich viele hinreißende Sachen basteln. Häufig reichen schon Wollreste, um daraus kleine und größere Pompons zu machen und du kannst aus verschiedenen Methoden wählen. Denn die Pompons, auch Pompoms oder Bommel genannt, lassen sich mit einer Gabel, mit deinen Fingern oder mit einer Schablone aus Pappe oder Kunststoff kreieren. Außerdem zeigen wir dir, wie man Pompons aus Papier bastelt. 

Wie viel Wolle?

Wie viel Garn du benötigst, hängt davon ab, wie groß der Pompon werden soll. Je größer er werden soll, desto mehr Wolle brauchst du, aber auch da kommt es wieder darauf an, wie dick das verwendete Garn ist und welche Technik du verwendest. Nimmst du zwei übriggebliebene Papprollen (zum Beispiel von Haushaltstüchern) wird der Pompon größer, als wenn du eine Gabel verwendest. Wenn du dir unsicher bist, probiere dich zunächst mit einem oder zwei Metern aus, so bekommst du ein Gefühl dafür.

Pompons basteln: 4 Techniken zum Nachmachen

1. Mit den Händen

Pompons kannst du ganz ohne weitere Hilfsmittel basteln. Du brauchst nur die Wolle, eine Schere und deine Finger! Soll dein Pompon schön bunt werden, nimm dafür mehrere Wollknäuel in verschiedenen Farben – wie viele, entscheidest du. Die Anleitung findest du oben im Video; wir haben dir die Schritte folgend nochmal zusammengefasst. 

Material:

  • Wolle 
  • Schere

Anleitung:

  1. Wolle in 8-Form um Daumen und Zeigefinger wickeln.
  2. Hast du genug Wolle gewickelt, schneide die Fäden ab.
  3. Nimm alle Fäden zu einer Schnur zusammen und wickele sie um die Mitte, also zwischen Daumen und Zeigefinger. 
  4. Wolle von den Fingern nehmen und die Schnüre um die Mitte festzurren. 
  5. Gut verknoten.
  6. Nun an den Seiten die Schlaufen aufschneiden.
  7. Überstehende Fäden mit der Schere kürzen, dabei einen Faden zum Aufhängen stehen lassen.

2. Bommeln machen mit einer Gabel

Möchtest du eher kleine Pompons fabrizieren, greifst du am besten zur Gabel. Je nachdem, wie puschelig der Pompon werden soll, nimmst du mehr oder weniger Wolle. Wenn du dir unsicher bist, probiere dich zunächst mit einem oder zwei Metern aus. 

Material:

  • Wolle 
  • Schere
  • Gabel

Anleitung:

Schritt 1

Lege den Wollfaden auf die breite Fläche der Gabel. Wickle nun die Wolle um die Gabel.

Schritt 2

Hast du genug Garn herumgewickelt, schneide es am Ende ab. 

Schritt 3

© Jane_S / Adobe Stock

Schneide nun einen zusätzlichen Faden zurecht und führe ihn zwischen die mittleren Zinken der Gabel hindurch. Damit die aufgewickelte Wolle fest zusammenbinden und verknoten. 

Schritt 4

Das Bündel von der Gabel ziehen und die Seiten aufschneiden. Eventuell überstehende Fäden kürzen. 

3. Mit einer Papp-Schablone

Für Pompons kannst du dir mit einem Stück Pappe, einem Zirkel und einer Schere eine Schablone in einer Größe deiner Wahl basteln. 

Material:

  • Wolle 
  • Schere
  • Pappe
  • Zirkel

Anleitung:

  1. Zeichne mit dem Zirkel auf der Pappe einen Kreis in der gewünschten Bommel-Größe. Zeichne anschließend einen kleineren Kreis in den großen Kreis hinein. Großen und kleinen Kreis ausschneiden und einen zweiten Ring in der gleichen Größe herstellen. 
  2. Beide Papp-Ringe übereinanderlegen und beginnen, die Wolle einmal komplett herumzuwickeln bis das Loch im Kreis nicht mehr zu sehen ist. 
  3. Anschließend das geballte Bündel an den Seiten – zwischen den beiden Ringen – aufschneiden. 
  4. Bevor du die Papp-Schablone herausziehst, wickle einen Wollfaden im Spalt der Ringe um den Bommel und verknote ihn gut. Dann die Pappe herausziehen und den Pompon zurechtwuscheln. 

4. Mit der Pompom Maker-Technik

Statt einer Papp-Schablone kannst du einen Pompom-Maker benutzen. Dabei handelt es sich um eine Schablone aus Kunststoff, die in verschiedenen Größen erhältlich ist und häufig als Set angeboten wird. Auch diese Methode ist denkbar einfach:

Material:

  • Wolle 
  • Schere
  • Schablone

Anleitung:

Schritt 1

Bereite den Pompom Maker richtig vor: stecke die zwei Hälften in der richtigen Größe jeweils ineinander. 

Schritt 2

© photographyfirm / Adobe Stock

Wickle nacheinander die beiden halben Ringe des Bommelmachers gleichmäßig mit Wolle ein. Schneide die Fäden ab. Den Ring schließen und mit dem Verschluss sichern. 

Schritt 3

© photographyfirm / Adobe Stock

Jetzt mit der Schere die Seiten aufschneiden, beim Pompon Maker müsstest du einen Spalt sehen: dort mit der Schere entlanggehen. 

Schritt 4

© photographyfirm / Adobe Stock

Einen Wollfaden von der Wolle abschneiden und diesen einmal im Spalt des Bommelmachers herumwickeln. Mit einem festen Knoten sichern. 

Schritt 5

© photographyfirm / Adobe Stock

Verschlüsse der Schablone öffnen und diese komplett entfernen. 

Anleitung für Papier-Pompons

© Евгения Рубцова / Adobe Stock

Seidenpapier ist im Bastelbedarf häufig in der Größe 50x70 cm erhältlich. Für einen großen Pompon aus Papier reicht schon etwa die Hälfte (also 25x70 cm). Kleiner geht natürlich immer! Schneide das Papier entsprechend kleiner zurecht. 

Material:

  • 8 bis 10 Bögen Seidenpapier 
  • Schere
  • Band (zum Beispiel Nylon-Bastelfaden oder eine Kordel)

Anleitung:

Schritt 1

Lege die Papierbögen übereinander und schneide sie in der gewünschten Größe zurecht.

Schritt 2

© Евгения Рубцова / Adobe Stock

Im nächsten Schritt an der kürzeren Seite der Bögen mit der Zickzack-Faltung (auch Ziehharmonika- oder Plissee-Faltung genannt) beginnen. Pro Falte ca. drei Zentimeter (bei kleineren Pompons weniger), dabei kommt es aber nicht auf den Millimeter an! Die Bögen auf diese Weise komplett durchfalten.

Schritt 3

© Евгения Рубцова / Adobe Stock

Jetzt in der Mitte das Seidenpapier mit dem Band zusammenknoten. Den Faden ruhig länger machen, daran kannst du den Papier-Pompon später aufhängen. 

Schritt 4

© Евгения Рубцова / Adobe Stock

Die beiden Enden des Papiers spitz zulaufend oder rund abschneiden. 

Schritt 5

© Евгения Рубцова / Adobe Stock

Abschließend auffächern und jede Falte und jede Lage auseinander ziehen bis der Pompon aussieht wie eine schöne Blume.

Ideen für deine DIY-Pompons

Das Basteln mit Papier und Basteln mit Wolle macht Spaß, keine Frage. Aber wofür können wir die bunten Puschel überhaupt verwenden? Die Bommel aus Papier sind eine schöne Deko in der Wohnung, ob für den Alltag oder einen Anlass wie eine Gartenhochzeit oder einen Geburtstag. Pompons aus Wolle machen eine gute Figur als Bommel an einer Strickmütze, zum Figuren basteln mit Kindern, an einem Mobile oder als Deko an Geschenken oder Geschenktüten.

Teaserbild: lana_u/Adobe Stock Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel