Anzeige

Gartenhochzeit Romantik pur! So gelingt die Traumhochzeit im Grünen

Gartenhochzeit - Tipps und Ideen für eure Traumhochzeit: Brautpaar sitzt mit Gästen im Garten am Tisch und werfen Konfetti
© Halfpoint / Shutterstock
Der Garten ist einer der romantischsten Orte zum Heiraten – ganz vertraut und doch draußen im Grünen. Woran ihr als Brautpaar denken solltet, verraten wir euch hier!

Gartenhochzeit: Der eigene Garten als Location

Eine Hochzeit im Garten ist Romantik pur! Unabhängig davon, ob sie im eigenen Grün hinterm Haus, im großen Garten der Tante oder bei Freunden auf dem Land stattfindet. Hauptsache, ihr fühlt euch wohl!

Für eure Gartenhochzeit macht es einen Unterschied, ob ihr nur die Feier dort abhalten wollt oder ob dort auch die Trauung stattfindet. Um die standesamtliche Trauung werdet ihr nicht herumkommen (die ist nämlich nicht überall möglich). Aber wenn eine kirchliche Trauung nichts für euch ist, denkt doch mal über eine freie Trauung nach. Hier seid ihr vollkommen frei in der Gestaltung – und auch im Ort. Ihr könnt also durchaus im Garten eine Hochzeitszeremonie zelebrieren. Doch dafür benötigt ihr natürlich ausreichend Platz! Fragt euch:

  • Soll es einen Mittelgang zum Traualtar geben?
  • Wie viel Raum nimmt der Traualtar ein?
  • Wie viele Stühle für die Gäste brauchen wir?
  • Wie können wir für ausreichend Strom sorgen (Licht, Mikro, etc.)?
  • Buffet oder ein Menü?

Plant ebenfalls genügend Platz für die Tische und das Buffet ein. Gibt es ein Menü, bedenkt, dass die Kellner möglichst unfallfrei durch den Garten und zwischen den Tischen laufen können. Wenn ihr euch eine Candy Bar und/oder eine Salty Bar wünscht (eure Gäste tun's bestimmt 😉), berücksichtigt diese ebenfalls bei der Planung.

6 Tipps für eure Gartenhochzeit

Der Garten ist ausreichend groß als Hochzeitslocation? Super! Ein paar Dinge solltet ihr dennoch im Vorfeld bedenken:

  • Toiletten: Nur eine Toilette im Haus? Auch wenn viele Damen das Anstehen zur Toilette kennen, ist es auf der Hochzeitsfeier sehr ärgerlich, wenn sich lange Schlangen bilden. Sorgt für ausreichend Toiletten, ihr könnt z. B. welche anmieten.
  • Parkplätze: Nicht jeder hat ausreichend Platz zur Verfügung, um die vielen Autos der Hochzeitsgäste unterzubringen. Erkundigt euch, ob es in der Nähe die Möglichkeit gibt, eine Parkplatzfläche anzumieten. Oder bittet eure Gäste darum, möglichst viele und sinnvolle Fahrgemeinschaften zu bilden.
  • Strom: Plötzlich alle Lichter aus? Einen Stromausfall kann nun niemand gebrauchen, sorgt für ausreichend Stromquellen und einen Notfallplan. Holt euch am besten professionelle Beratung!
  • Licht: Apropos Strom ... die Sonne wird sich irgendwann verabschieden, spätestens dann braucht ihr gut platzierte Lichtquellen. Die können allerdings auch ohne Strom funktionieren: Kerzen schaffen eine wunderschöne romantische Atmosphäre. 
  • Tanzboden: Auf dem Rasen tanzen klingt nach Spaß, doch was ist, wenn es vorher geregnet hat und die Erde ganz weich ist? Nein, da will niemand sein Tanzbein schwingen. Also: sorgt für einen vernünftigen Boden und dann Rock'n'Roll!

Wetterumschwünge? Mit einem Zelt kein Problem

Gartenhochzeit: Partyzelt im Garten
© Tsezarina / Shutterstock

Ja, ein Zelt ist eine gute Vorkehrung und Lösung für schlechtes Wetter. Noch besser ist es allerdings, von vorne herein ein Zelt zu mieten. Denn auch wenn ihr gemischtes oder tolles Wetter habt: ein Zelt spendet Schatten und schützt vor Wind! So oder so ist es eine sinnvolle Investition für eure Hochzeitsfeier und kann für eine wunderschöne Atmosphäre sorgen!

12 Deko-Ideen für eure Gartenhochzeit

Mit ein wenig Dekoration lässt sich eine traumhafte Location für eure Feier im Freien gestalten. Bei den Accessoires schöpft ihr aus einer großen Auswahl:

  1. Lichterketten
  2. Lampions
  3. Girlanden
  4. Windlichter
  5. Blumen/Sträuße
  6. Blumenblätter
  7. Kränze
  8. Solar-Gartenstecker
  9. Bilderrahmen
  10. Stuhlhussen
  11. Kreidetafeln
  12. Luftballons

Auch wenn die Feierlichkeiten vermutlich bereits tagsüber beginnen, solltet ihr die Beleuchtung nicht vernachlässigen. Insbesondere Licht sorgt am Abend für eine atemberaubende Atmosphäre.

Beleuchtung

Gartenhochzeit: Lichterbögen im Garten
© OPgrapher / Shutterstock
Gartenhochzeit: Traubogen und Kerzendeko
© Olena Ilchenko / Shutterstock
Gartenhochzeit: Hängene Windlichter
© Tsezarina / Shutterstock

Lichterbögen im Garten, Kerzenständer auf den Tischen oder Lichterketten in Bäumen tauchen die Szenerie in eine magische Stimmung. Auch kleinere Elemente, wie Solar-Gartenstecker oder Windlichter erzielen schon einen großen Effekt!

Tischdekoration

Gartenhochzeit: Tischdeko auf einer Hochzeit
© Di Soccio Massimo / Shutterstock
Gartenhochzeit: Herbstliche Tischdeko
© Jelena Ivkovic / Shutterstock
Gartenhochzeit: Tischdeko mit Eukalyptus
© ALICIA GARSIDE / Shutterstock

Häufig spielen neben schönem Porzellan Blumen und Kerzenständer eine Hauptrolle auf dem Tisch. Das ist natürlich kein Muss! Auch eine Ausrichtung auf eine bestimmte Farbe, Farbkombination oder etwas anderem, das eine besondere Bedeutung für das Brautpaar hat, schmücken den Tisch hervorragend. Das kann ein Lieblingsfilm, Serie oder auch der gemeinsame Lieblingssportverein sein! 

Lesetipp: Hier findest du noch mehr Tischdeko für die Hochzeit!

Inspirationen für deine Gartenhochzeit

Schön, schöner, Gartenhochzeit: Ob Vintage-Charme mit Hochzeitsbogen und drapierter Spitze, unkonventionell mit Sitzkissen oder ganz viiiele Lampions und Blumengirlanden – eure Hochzeit im Garten wird traumhaft romantisch ❤️ (egal, wie das Wetter wird!). Lasst euch von diesen Ideen inspirieren:

Bei diesem schönen Anblick bleibt eure Hochzeit den Gästen noch lange im Gedächtnis!

Das gewisse Etwas – 3 Tipps

Gartenhochzeit: Donut Wall
© Sven H. Photography / Shutterstock
Gartenhochzeit: Kind wird geschminkt
© Kokhanchikov / Shutterstock
Gartenhochzeit: Wedding Lounge
© Olexander Kozak / Shutterstock

Eure Hochzeit wird auf jeden Fall etwas ganz Besonderes. Für Highlights sorgen nicht nur Trauung, Essen und der DJ, sondern auch ein paar Extras, die auf eurer Hochzeit nicht fehlen sollten:

  • Wedding Lounge: Ein gemütliches Sofa, ein paar Sessel und Bodenkissen – schon haben Brautpaar und Gäste einen Rückzugsort zum Entspannen und Plaudern.
  • Spielecke für Kinder: Für Kinder sind solche Feierlichkeiten nicht immer interessant. Damit auch sie auf ihre Kosten kommen, ist eine Spielecke nur für sie genau das Richtige! Dort können sie malen, spielen oder andere Spielzeuge vorfinden. Wie wäre es mit Seifenblasen selber machen, Brettspielen oder Kinderschminken?
  • Donut Wall: Ein beliebter Trend für Hochzeiten sind Donut Walls. Davon können sich Gäste bedienen, wenn ihnen der Sinn nach etwas Süßem steht. Alternativ organisiert ihr euren Mitfeiernden eine Champagner Wall!

Wenn du noch den einen oder anderen Tipp gebrauchen kannst, stöbere mal in unserem Hochzeitsfeier-Special!

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel