Anzeige

KFZ-Diät Was steckt hinter dem Konzept?

KFZ-Diät: Nudeln mit Garnelen und Gemüse
© stockcreations / Shutterstock
Mit der KFZ-Diät sollen wir langfristig und mit wenig Aufwand abnehmen können. Wie das Trennkost-Konzept genau funktioniert, erklären wir dir hier.

Was ist die KFZ-Diät?

Die KFZ-Diät wurde von Wissenschaftlern rund um Professor Olaf Adam der Ludwig-Maximilian-Universität in München entwickelt und setzt auf eine Kombination der Konzepte Low-Carb, Low-Fat sowie Trennkost. Das K im Titel steht dabei für Kohlenhydrate, das F für Fett und das Z für Zwischenmahlzeiten. Die Diät basiert auf der Annahme, dass die gemeinsame Aufnahme von Kohlenhydraten und Fett das Risiko für Übergewicht erhöht – deshalb wird beides nie zusammen verzehrt. Die Zwischenmahlzeiten sollen Heißhunger vorbeugen. Mit der KFZ-Diät soll man langfristig und auf gesunde Art abnehmen können.

Wie funktioniert die KFZ-Diät?

Die KFZ-Diät ist quasi eine "Turbo-Trennkost". Laut Adam soll der Körper mit der Diät jeden Tag bis zu 16 Stunden Fett verbrennen. Dafür sieht der Speiseplan morgens und mittags den Verzehr kohlenhydratreicher, aber fettarmer Lebensmittel vor, abends gibt es stattdessen Essen mit gesunden Fetten und viel Eiweiß, dafür wenig Kohlenhydrate. Insgesamt sollen 30 Prozent der benötigten Energie durch Fett aufgenommen werden, 55 Prozent durch Kohlenhydrate und 15 Prozent durch Proteine. Zusätzlich sollte mindestens dreimal pro Woche Bewegung auf dem Plan stehen.

Warum soll man Kohlenhydrate und Fette zum Abnehmen trennen?

Professor Olaf Adam geht davon aus, dass der gemeinsame Verzehr von Fetten und Kohlenhydraten dazu führt, dass die Kohlenhydrate vom Körper zuerst verarbeitet werden. Dabei schießt der Blutzuckerspiegel in die Höhe, es wird vermehrt Insulin ausgeschüttet. Das Problem: Dabei kann kein Fett verbrannt werden, weshalb es direkt in entsprechenden Fettdepots eingelagert wird – vor allem an Hüfte und Bauch. 

Zusätzlich spielt unsere innere Uhr eine Rolle bei der KFZ-Diät: Unser Biorhythmus bestimmt mit, wie welche Nährstoffe verwertet werden. Deshalb seien Pausenzeiten zwischen den einzelnen Mahlzeiten sinnvoll: Zwischen Frühstück, Mittagessen und Abendessen sollten je etwa vier Stunden liegen, nach dem Abendessen ist eine Pausenzeit von etwa acht Stunden bis zur nächsten Mahlzeit am Morgen geplant. Aber wo passen da die Snacks zwischendurch rein? Ganz einfach: Adam empfiehlt bei einem Hüngerchen kohlenhydratarme und fettlose, quasi "neutrale" Snacks, die den Stoffwechsel weiter ankurbeln. Dazu zählen zum Beispiel Gemüse und entrahmte Milch.

Was darf ich bei der KFZ-Diät essen?

Diese Lebensmittel sind bei einer Ernährung nach KFZ-Diät erlaubt:

Morgens und mittags

Da hier fettarm und kohlenhydratreich gegessen wird, können folgende Lebensmittel für Rezepte verwendet werden: 

  • Müsli
  • Brot
  • Marmelade
  • Fettarme Milchprodukte
  • Obst
  • Nudeln
  • Kartoffeln
  • Reis

Abends

Abends wird fett- und proteinreich gegessen, Kohlenhydrate sind tabu. Diese Lebensmittel sind erlaubt:

  • Gemüse/Salat
  • Fleisch 
  • Fisch
  • Milchprodukte
  • Eier
  • Nüsse
  • Hülsenfrüchte

Achtung: Es sollte darauf geachtet werden, dass bei deinem Rezept 75 Prozent der Mahlzeit aus Sattmachern wie Gemüse und Salat und nur zu einem Viertel aus Fisch und Fleisch bestehen.

Endlich fit und schlank: Vorteile der KFZ-Diät

Es gibt einige gute Grunde, warum es sich lohnen kann, die KFZ-Diät auszuprobieren:

  • Bei der Diät stehen vor allem gesunde und ausgewogene Lebensmittel auf dem Speiseplan, die lange satt machen.
  • Man entwickelt ein neues Verständnis für seine Ernährung.
  • Low Carb am Abend heizt die Fettverbrennung über einen längeren Zeitraum an, was das Abnehmen fördert.
  • Die Ernährungsvorgabe (55 Prozent Kohlenhydrate, 15 Prozent Proteine und 30 Prozent Fett) entspricht den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.
  • Das Konzept kann langfristig durchgeführt werden.

Gibt es Nachteile der KFZ-Diät?

Eigentlich hat die Diät kaum Nachteile: Durch die ausgewogene Ernährung besteht kein Risiko für eine Mangelernährung und es ist ein stetiger Gewichtsverlust zu erwarten. Wer nicht vollständig auf Süßigkeiten verzichten kann, wird das Prinzip aber vermutlich nicht lange durchhalten können – die Gefahr, in die Zucker-Fett-Falle zu tappen und wieder genussvoll zu viele Snacks zu essen. Auf Dauer kann es außerdem sein, dass man die erlaubten Lebensmittel doch irgendwann zu eintönig findet.

KFZ-Diät: Das Fazit

Die KFZ-Diät setzt auf eine Mischung aus gesunden Lebensmitteln, durch die Zwischenmahlzeiten bleibt der Heißhunger aus. Das Prinzip wurde von den Entwicklern anhand einer Studie als wirksam belegt – demnach kann man mit der Diät in zehn Wochen durchschnittlich sechs Kilo abnehmen. Wer sich zusätzlich regelmäßig bewegt, kann das Ergebnis noch verbessern. 

Lesetipps: Wie du einen Ernährungsplan erstellen kannst, erklären wir hier. Außerdem verraten wir, wie Abnehmen ohne Hunger und Abnehmen ohne Sport gelingen kann und ob die Kartoffeldiät oder die Hormondiät gut zum Abnehmen ist.

Quellen

DGE: Vollwertige Ernährung

KFZ.de: Warum erzielt die KFZ-Diät dauerhaft gute Ergebnisse?

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel