Anzeige

Warmer Bohnensalat mit Matjes

(1)

Warmer Bohnensalat mit Matjes
Foto: Knut Koops
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist kalorienarm, Low Carb, ohne Alkohol

Pro Portion

Energie: 285 kcal, Kohlenhydrate: 16 g, Eiweiß: 12 g, Fett: 19 g

Zutaten

Für
3
Portionen
300

Gramm Gramm Kartoffeln (mehligkochend)

Salz

200

Gramm Gramm Bohnen (jung)

200

Gramm Gramm Schneidebohnen (breit)

0.5

Bund Bund Bohnenkraut

2

Matjesfilets (etwa 120 g)

Fleur de Sel

Pfeffer (grob gestoßen)

3

EL EL Rapsöl

Zubereitung

  1. Kartoffeln schälen, abspülen und in wenig Salzwasser etwa 20-25 Minuten kochen. Kartoffeln dann abgießen und heiß halten.
  2. Inzwischen die Bohnenenden von beiden Sorten knapp abschneiden und die Bohnen gründlich abspülen. Grüne Bohnen in Stücke brechen, Schneidebohnen in Rhomben schneiden. Bohnenkraut abspülen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Beide Bohnensorten zusammen mit dem Bohnenkraut in Salzwasser etwa 8-10 Minuten bissfest kochen. Dann abgießen.
  3. Matjesfilets eventuell abspülen und mit Küchenkrepp trocken tupfen. Die Matjesfilets in mundgerechte Stücke schneiden.
  4. Zum Anrichten die heißen Kartoffeln durch die Kartoffelpresse auf eine Platte drücken. Matjesstücke zu den Bohnen in den Topf geben und alles zusammen schwenken. Matjes und Bohnen auf den Kartoffelflocken anrichten und mit etwas Fleur de sel und viel frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen. Das Öl darüberträufeln und alles lauwarm servieren.
Tipp Statt Öl kann auch geschmolzene Butter darübergeträufelt werden. "Fleur de sel" ist ein besonders aromatisches handgeschöpftes Meersalz aus Frankreich.

Grüne Bohnen: Die besten Rezepte auf BRIGITTE.de
VG-Wort Pixel