Anzeige

Walnuss-Taler

(102)

Walnuss-Taler
Foto: Thomas Neckermann
Aprikosenkonfitüre hält oben und unten zusammen, Strukturfolie hilft beim hübschen Muster. Für dieses Weihnachtsgebäck ist euch Bewunderung auf jeden Fall sicher.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 10 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist ohne Alkohol, gut vorzubereiten

Pro Portion

Energie: 120 kcal, Kohlenhydrate: 13 g, Eiweiß: 2 g, Fett: 6 g

Zutaten

Für
40
Stück
200

Gramm Gramm Walnüsse

4

EL EL Ahornsirup

300

Gramm Gramm Mehl

1

TL TL Weinsteinbackpulver

0.5

TL TL Salz

2

Päckchen Päckchen Bourbon Vanillezucker

100

Gramm Gramm Puderzucker

150

Gramm Gramm Butter

1

Bio-Ei

3

Tropfen Tropfen Lebensmittelfarbe (schwarz; Zuckercouleur)

200

Gramm Gramm Aprikosenkonfitüre

Mehl (zum Ausrollen)

Zubereitung

  1. Nüsse und Ahornsirup in einer Pfanne karamellisieren, auf einem Blech ausbreiten, trocknen lassen. 150 g der karamellisierten Walnüsse im Blitzhacker fein mahlen. Restliche Nüsse sehr grob hacken und beiseite stellen.
  2. Gemahlene Nüsse, Mehl, Backpulver, Salz, Vanillezucker, Puderzucker, Butter und Ei in der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten. In Folie gewickelt 1 Stunde ruhen lassen.
  3. Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
  4. Teig portionsweise auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche etwa 2 mm dick ausrollen. Eine Strukturfolie dünn mit Mehl bestäuben und auf den ausgerollten Teig legen. Noch einmal mit dem Nudelholz über die Folie rollen, so dass sich das Muster der Folie in den Teig drückt. Folie vorsichtig abnehmen.
  5. Zuckercouleur und wenige Tropfen Wasser verrühren. Die geprägte Struktur des Teiges mit einem dünnen Pinsel vorsichtig mit der Couleurmischung nachzeichnen. Mit einem runden Ausstecher mit gewelltem Rand (Ø 3–4 cm) je nach Größe etwa 80 Plätzchen ausstechen und auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen.
  6. Jede Teigportion wie beschrieben ausrollen, bemalen und ausstechen. Teigreste vom Ausstechen wieder zusammenkneten. Plätzchen im vorgeheizten Ofen etwa 7 Minuten hellgelb backen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
  7. Aprikosenkonfitüre in einem kleinen Topf erwärmen, durch ein Sieb streichen. Oberfläche der Plätzchen dünn damit bestreichen. Die Hälfte der Plätzchen mit einem Stück Walnuss belegen.
  8. Die restliche Konfitüre als Füllung auf die restlichen Plätzchen ohne Walnussdeko streichen, dann mit jeweils einem Walnussplätzchen zusammensetzen. Trocknen lassen.
Tipp Die Walnuss-Taler halten sich in einer gut schließenden Dose kühl und trocken gelagert etwa 3–4 Wochen.
Warenkunde

Hier findet ihr noch mehr Keksrezepte und Rezepte für leckere Weihnachtsplätzchen. Darunter auch noch mehr Plätzchen mit Marmelade und knusprige Nussplätzchen.

VG-Wort Pixel