Anzeige

Teekuchen mit Anis

(2)

Teekuchen mit Anis
Foto: Thomas Neckermann
Für die italienischen Momente im Advent: eine hauchzarte Cantuccini-Variante, zweimal gebacken, einmalig gut.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 15 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist kalorienarm, fettarm, Low Carb, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 60 kcal, Kohlenhydrate: 8 g, Eiweiß: 1 g, Fett: 3 g

Zutaten

Für
50
Stück
2

Eier

200

Gramm Gramm Zucker

2

EL EL Rum

250

Gramm Gramm Dinkelmehl (Type 630)

1

TL TL Backpulver

1

TL TL Anis (gemahlen)

175

Gramm Gramm Haselnüsse

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 160 Grad, Umluft 140 Grad, Gas Stufe 2 vorheizen. Eier, Zucker und Rum mit den Quirlen des Handrührers etwa 10 Minuten hell und dickcremig schlagen. Mehl, Backpulver und Anis mischen und zusammen mit den Haselnusskernen unterrühren. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform (etwa 25 cm Länge) geben und im Ofen etwa 50-60 Minuten goldgelb backen, bis der Teig gar ist. Zur Probe am besten mit einem Zahnstocher in den Kuchen stechen. Bleibt kein Teig daran kleben, ist der Teig gar.
  2. Den Kuchen noch etwa 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann stürzen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen. Den Kuchen über Nacht in ein feuchtes Tuch wickeln. Am nächsten Tag mit einem sehr scharfen Sägemesser in 2-3 mm dünne Scheiben schneiden. Scheiben auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen.
  3. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Die Scheiben darin etwa 5 Minuten rösten, sie sollten nur leicht goldgelb bräunen. Die Scheiben vom Backblech nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen. Eventuell durchbrechen und in einer gut schließenden Dose aufheben.
Tipp Die Teekuchen halten sich 3-4 Wochen.
Werden die Scheiben etwas dicker geschnitten, verlängert sich die Röstzeit um 3-4 Minuten. Auch lecker (und schnelle Rettung, falls die Stücke beim Schneiden zerbrechen): Statt die Kuchen in Scheiben zu rösten, einfach in etwa kirschgroße Stücke bröckeln und im Ofen rösten, bis sie durchgetrocknet und knusprig sind.

Wir haben noch mehr Rezepte für aromatische Anisplätzchen.

VG-Wort Pixel