Anzeige

Süßkartoffel-Auflauf

(28)

Süßkartoffel-Auflauf
Foto: Thomas Neckermann
Dieser Auflauf hat Feuer: Süßkartoffeln werden begleitet von Mais und Chili. Damit es schön herzhaft wird, kommen sie unter eine Kartoffelchip-Haube.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 25 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist ohne Alkohol, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 515 kcal, Kohlenhydrate: 61 g, Eiweiß: 9 g, Fett: 26 g

Zutaten

Für
4
Portionen
2

Süßkartoffeln (500 g)

1

Bund Bund Lauchzwiebeln

1

Dose Dosen Mais (300 g)

1

Chili

Meersalz

Pfeffer (frisch gemahlen)

200

Gramm Gramm Sahne (zum Kochen; 15 % Fett)

Für die Kruste:

120

Gramm Gramm Kartoffelchips

1

Knoblauchzehe

4

EL EL Salatmayonnaise

Fett (für die Form)

Zubereitung

  1. Die Süßkartoffeln schälen, abspülen und in hauchdünne Scheiben hobeln. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen.
  2. Lauchzwiebeln putzen, abspülen und in Ringe schneiden. Mais abtropfen lassen. Chilischote halbieren, Kerne entfernen und Schotenhälften fein hacken (mit Küchenhandschuhen arbeiten).
  3. Lauchzwiebeln, Mais und Chili mischen.
  4. Auf den Boden einer ovalen, ofenfesten gefetteten Form (etwa 30 x 20 cm Größe) die Hälfte der Süßkartoffelscheiben geben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Gemüsemischung darauf verteilen und anschließend die restlichen Süßkartoffelscheiben darübergeben. Sahne mit Salz und Pfeffer würzen und darübergießen. Die Form mit Alufolie abdecken und den Auflauf im Ofen etwa 45 Minuten backen.
  5. Für die Kruste:

  6. Die Chips zerkrümeln. Knoblauch abziehen, hacken und zusammen mit der Mayonnaise unter die Chips rühren. Kartoffelchip- Streusel auf dem Auflauf verteilen. Ohne Folie im Ofen weitere 15 Minuten backen.
Tipp Wenn die Süßkartoffeln nicht in hauchdünne Scheiben gehobelt sind, müssen sie etwa 3 Minuten vorgekocht werden.
Warenkunde Süßkartoffeln, auch Bataten genannt, sind die zu Knollen verdickten Wurzeln einer kleinen buschigen Pflanze. Ihr Fleisch ist weißlich-gelb bis orange, hat einen hohen Stärkegehalt und schmeckt daher süßlich und etwas mehlig.
VG-Wort Pixel