Anzeige

Spinat-Shiitake-Tartelettes mit Römersalat

(8)

Spinat-Shiitake-Tartelettes mit Römersalat
Foto: Thomas Neckermann
Die Füllung ist ein saftiges Vergnügen aus Shiitake-Pilzen, Pinienkernen und Babyspinat, das Drumrum ein knuspriger Filo-Teig. Dazu gibt es einen frischen Römersalat!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 35 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist vegetarisch, raffiniert, gut vorzubereiten

Pro Portion

Energie: 500 kcal, Kohlenhydrate: 33 g, Eiweiß: 14 g, Fett: 35 g

Zutaten

Für
6
Portionen

FÜLLUNG

120

Gramm Gramm Shiitake-Pilze

2

EL EL Olivenöl

2

EL EL Pinienkerne

1

Zwiebel

500

Gramm Gramm Babyspinat

Salz

Pfeffer (frisch gemahlen)

40

Gramm Gramm Butter

50

Gramm Gramm Mehl

400

Milliliter Milliliter Milch

1

EL EL Zitronensaft

3

Bio-Eier

TEIG

2

EL EL Butter

150

Gramm Gramm Filoteig (in Dreiecken, z.B. von Yayla/türk. Lebensmittelhandel; siehe Tipps)

6

EL EL Semmelbrösel

Fett (für die Förmchen)

SALAT

1

Römersalat (etwa 250 g)

1

Bund Bund Rucola (etwa 100 g)

8

Radieschen

1

Bund Bund Schnittlauch

2

EL EL Weißweinessig

2

TL TL Senf

6

EL EL Olivenöl

Zubereitung

  1. FÜR DIE FÜLLUNG

  2. Pilze putzen und im Blitzhacker grob zerkleinern. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Pilze darin bei mittlerer Hitze goldbraun braten. Herausnehmen, dann die Pinienkerne in der Pfanne goldbraun anrösten und beiseitestellen.
  3. Zwiebel abziehen und fein würfeln. Spinat verlesen, abspülen und trocken schleudern. Restliches Öl in einem großen Topf erhitzen, zuerst die Zwiebelwürfel darin andünsten. Den Spinat zu den Zwiebeln geben und im geschlossenen Topf etwa 2 Minuten zusammenfallen lassen. Spinat mit Salz und Pfeffer würzen, in ein Sieb geben und abtropfen lassen.
  4. Butter schmelzen lassen und das Mehl darin kurz andünsten. Milch nach und nach unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen dazugießen und bei kleiner Hitze etwa 5 Minuten kochen lassen. Pilze und Zitronensaft unterrühren, die Soße beiseitestellen und etwas abkühlen lassen.
  5. Inzwischen den Ofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
  6. FÜR DEN TEIG

  7. Die Butter in einem Topf schmelzen lassen. Filo-Teig mit einem feuchten Küchentuch abdecken, damit er nicht austrocknet. Jeweils 3 Teigschichten mit Butter bestreichen und in die 6 Mulden einer gefetteten XL-Muffin-Form oder Tassen (à 200 ml Inhalt) geben. Teig an Boden und Rand vorsichtig andrücken, Teigränder etwas überstehen lassen. Je 1 EL Semmelbrösel in die Teigschalen streuen und den abgetropften Spinat darin verteilen.
  8. FÜR DIE FÜLLUNG

  9. Eier trennen. Eiweiß und 1 Prise Salz steif schlagen. Eigelb einzeln unter die lauwarme Soße rühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Dann den Eischnee vorsichtig unterheben. Soße über den Spinat in den Förmchen gießen und die Tartelettes auf der unteren Schiene im Backofen etwa 25–30 Minuten goldbraun backen. Falls die Oberfläche zu dunkel wird, evtl. mit einem Bogen Backpapier abdecken.
  10. FÜR DEN SALAT

  11. Römersalat und Rauke putzen, abspülen und trocken schleudern. Römersalat in Streifen schneiden. Radieschen putzen, abspülen, halbieren und in Scheiben schneiden. Schnittlauch abspülen, trocken tupfen und in feine Röllchen schneiden. Salatblätter, Radieschen und Schnittlauch in eine Schüssel geben.
  12. Essig, Senf und Öl verrühren und kurz vor dem Servieren mit dem Salat mischen. Pinienkerne auf die Tartelettes streuen und zusammen mit dem Salat servieren.
Tipp Wer keine vorgeschnittenen Teig-Dreiecke bekommt, nimmt Yufka- oder Filoteig und schneidet sie selber zu. Teigreste mit Butter bestreichen, ebenfalls kurz goldbraun backen und z. B. zum Salat reichen.
Die Tartelettes könnt ihr schon am Vortag zubereiten und zum Servieren bei 120 Grad im Ofen etwa 20 Minuten erwärmen. Die Vinaigrette lässt sich ebenfalls auch schon am Vortag zubereiten – dann über Nacht kalt stellen.

Dieses Rezept ist in Heft 08/2018 erschienen.

VG-Wort Pixel