Anzeige

Spargeleintopf mit Polenta-Klößchen

(5)

Spargeleintopf mit Polenta-Klößchen
Foto: Thomas Neckermann
Unser Kalorienspartipp für den Spargeleintopf mit Porree, Möhren und Sellerie: Kochsahne statt Schlagsahne! Schmeckt genauso gut bei viel weniger Fett.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist kalorienarm, Low Carb, ohne Alkohol, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 355 kcal, Kohlenhydrate: 32 g, Eiweiß: 15 g, Fett: 19 g

Zutaten

Für
6
Portionen

Für den Eintopf:

500

Gramm Gramm weißer Spargel

1

Saftorange

1

EL EL Butter

3

Piment

1

Stange Stangen Lauch (100 g)

250

Gramm Gramm Karotten

3

Stange Stangen Staudensellerie

1

Knoblauchzehe

750

Milliliter Milliliter Gemüsebrühe (klar)

50

Gramm Gramm Parmesan

125

Gramm Gramm Schlagsahne (oder Kochsahne - hat weniger Fett)

Für die Klößchen:

0.25

Liter Liter Milch

175

Gramm Gramm Maisgrieß (Polenta)

3

Stängel Stängel glatte Petersilie

1

Ei

50

Gramm Gramm Parmesan (fein gerieben)

Pfeffer (frisch gemahlen)

Macis (Muskatblüte; oder frisch geriebene Muskatnuss)

Zubereitung

  1. Für den Eintopf:

  2. Den Spargel schälen und die holzigen Enden abschneiden. Spargelabschnitte gründlich abspülen und mit 2 Tassen Wasser (etwa 350 ml), 1⁄2 TL Salz, ausgepresstem Orangensaft, Butter und Pimentkörnern zugedeckt aufkochen. 15 Minuten bei kleiner Hitze kochen lassen. Abtropfen lassen, dabei den Sud auffangen.
  3. Den Spargel klein schneiden. Porree putzen, abspülen und in breite Ringe schneiden. Möhren schälen, längs halbieren und in Scheiben schneiden. Sellerie putzen, abspülen und eventuell die Fäden abziehen. Sellerie in dünne Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und zerdrücken.
  4. Gemüsebouillon und Spargelsud aufkochen. Porree, Möhren, Sellerie und Knoblauch dazugeben und auf-kochen. Spargelstücke dazugeben und 4–5 Minuten bei mittlerer Hitze kochen. Parmesan und Sahne verrühren und vorsichtig in die Suppe gießen. Suppe vom Herd nehmen und zur Seite stellen.
  5. Für die Klößchen:

  6. Milch und 1⁄4 l Wasser in einem kleinen Topf aufkochen. Maisgrieß unter ständigem Rühren einrieseln lassen. Die Polenta etwa 5 Minuten bei kleiner Hitze kochen, dabei ständig mit dem Holzlöffel rühren, damit der Brei nicht anbrennt. Dann in eine Schüssel geben.
  7. Petersilie abspülen, trocken schütteln und die Blätter fein hacken. Ei, Petersilie und Parmesan nacheinander unter die Polenta rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  8. Mit gut angefeuchteten Händen kleine Klöße rollen und in gerade eben kochendes Salzwasser geben. Nur so viele Klößchen hineingeben, dass sie nicht übereinanderschwimmen. Die Klöße sind nach 4–5 Minuten gar. Klößchen mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben und abtropfen lassen. Die Suppe mit Macis, Salz und Pfeffer abschmecken und mit den Klößchen anrichten.
Tipp Eine gute Hühnerbrühe für den Eintopf nehmen, wenn es nicht vegetarisch sein muss - schmeckt ein bisschen kräftiger.

Hier gibt es noch mehr Spargel-Rezepte, darunter auch eine klassische Spargelcremesuppe. Und wir verraten euch, was ihr beim Spargel kochen beachten müsst.

VG-Wort Pixel