Anzeige

Spargeleintopf

(10)

Spargeleintopf
Foto: Dietrich Halemeyer
Kalbfleisch, Kartoffeln, weißer und grüner Spargel, Mandelsahne, etwas Portwein –dieser Eintopf ist ein Fest für euch und eure Gäste.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist eiweißreich, Low Carb

Pro Portion

Energie: 625 kcal, Kohlenhydrate: 30 g, Eiweiß: 44 g, Fett: 34 g

Zutaten

Für
4
Portionen
500

Gramm Gramm Kartoffeln (klein, rund, neu)

500

Gramm Gramm weißer Spargel

500

Gramm Gramm grüner Spargel

2

EL EL Butter

800

Milliliter Milliliter Kalbsfond (Glas)

100

Milliliter Milliliter Portwein (weiß, oder trockener Wermut)

1

Zweig Zweige Thymian (klein)

150

Gramm Gramm Schlagsahne

2

EL EL Mandelmus (weiß, Reformhaus)

3

Kalbsschnitzel (dünn, à 150 g; am besten Bio)

Meersalz

1

EL EL Butterschmalz

Lavendelblüten

1

TL TL Lavendelhonig (flüssig)

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln schälen, abspülen und mit Wasser bedeckt beiseite stellen. Den weißen Spargel von oben (Kopf) nach unten am besten mit einem Sparschäler schälen, die holzigen Enden knapp abschneiden. Den grünen Spargel abspülen, nur das untere Drittel schälen und die Enden abschneiden. Weißen und grünen Spargel in gleich lange Stücke (2-3 cm) schneiden. Spargelköpfe beiseite legen.
  2. Die Butter in einem großen Topf erhitzen und die Kartoffeln darin leicht anbraten. Den Kalbsfond dazugießen und die Kartoffeln etwa 10 Minuten im geschlossenen Topf kochen lassen. Spargelstücke (nicht die Köpfe), Portwein und Thymian zufügen und weitere 10 Minuten kochen. Spargelköpfe zufügen und auf der ausgeschalteten Herdplatte im Eintopf ziehen lassen. Sahne halb steif schlagen und das Mandelmus unterrühren. Die Mandelsahne beiseite stellen.
  3. Kalbsschnitzel trocken tupfen, in je 4 Stücke schneiden und mit etwas Meersalz würzen. Das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Schnitzelchen von jeder Seite 1 Minute darin braten. Vom Herd nehmen, aber noch in der Pfanne lassen. Mit einigen Lavendelblüten bestreuen und mit einem Hauch Lavendelhonig (wirklich wenig!) fein beträufeln. Den Bratsud von den Schnitzeln aus der Pfanne noch mit in die Suppe geben. Die Spargelsuppe mit Meersalz abschmecken und die Mandelsahne unterheben. Die kleinen Kalbsschnitzelchen auf der Suppe anrichten oder dazu servieren.
Tipp Wer mag, kann die Kartoffeln auch nur gründlich abbürsten und mit Schale kochen.

Wir haben noch mehr Spargel-Rezepte und viele Tipps zum Spargel kochen für euch.

VG-Wort Pixel