Anzeige

Vivi macht's einfach Basil-Lemon-Squash: Sommercocktail mit Zutaten, die du zu Hause hast

Grüner Cocktail im Glas
© ricka_kinamoto / Adobe Stock
Sommerzeit ist Cocktailzeit und deswegen zeigt euch unsere Kolumnistin Vivi heute ein superschnelles und einfaches Rezept für einen spritzigen Basil-Lemon-Squash mit Zutaten, die wir immer zu Hause haben. Prost!

Sommer, Sonne, Cocktailschirmchen – schön wär’s, wenn das Urlaubsfeeling auch ganz einfach bei uns zu Hause einziehen würde, oder? Wie ginge das besser als mit einem spritzig frischen Cocktail, für den ihr nicht mal in den Supermarkt müsst. Ich würde sagen: Entspannung pur! Eine Mischung aus frischem Basilikum, einem Spritzer Zitrone und leckerem Wein macht sich gekühlt auf Eiswürfeln und aufgegossen mit Sprudelwasser und Sekt einfach perfekt auf unserem Balkontisch oder zu einem gemütlichen Abend mit unseren liebsten Freund:innen.

Und, schon Lust bekommen? Dann lasst uns loslegen!

Basil-Lemon-Squash

Für mein Sommer-Cocktail-Rezept braucht ihr folgende Zutaten:

  • 4-5 große Blätter frisches Basilikum
  • 1/2 Zitronenscheibe
  • 1-2 Gurkenscheiben
  • 2-3 Eiswürfel
  • 4 cl Weißwein
  • 100 ml trockener Sekt
  • 100 ml sprudeliges Mineralwasser

Zubereitung

  1. Zupfe ein paar Basilikumblätter von deiner Pflanze und spüle sie fix unter Wasser ab. Wenn du kein Basilikum hast, kannst du wahlweise auch Minze nehmen.
  2. Wasche eine Zitrone oder Limette sowie eine Gurke unter fließendem Wasser und schneide jeweils eine Scheibe Gurke und Zitrone ab. Halbiere die Zitronenscheibe und lege sie erstmal zur Seite.
  3. Gib nun 2-3 Eiswürfel zusammen mit den Basilikumblättern und den Gurken- und Zitronenscheiben in ein hohes Glas und tröpfel ein paar Spritzer Zitronensaft dazu. Solltest du keine frische Zitrone oder Limette zu Hause haben, macht sich auch ein Schuss Zitronensaft aus der Flasche oder ganz bisschen Zitronenkonzentrat gut.
  4. Zum Schluss kommt der Weißwein hinein und du gießt alles mit Sekt und Sprudelwasser auf. Bestenfalls sind die Getränke gut gekühlt – so schmeckt’s am besten.

Tipp: Wer es eher süß mag, kann noch einen Teelöffel Agavendicksaft hinzugeben. Der süß-saure Mix ist einfach herrlich erfrischend.

Kleine Auszeit für dich

Nun kannst du es dir schmecken lassen und deine eigene kleine Auszeit genießen. Denn fünf Minuten Me-Time sollten jeden Tag unbedingt drin sein. Auch, wenn es nicht täglich Alkohol geben muss, so kannst du es dir trotzdem einmal am Tag so richtig gemütlich machen und auf dich anstoßen, denn du bist einfach großartig!

Cocktail-Variante: So wird’s alkoholfrei

Der Basil-Lemon-Squash schmeckt auch in der alkoholfreien Variante hervorragend: Tausche Weißwein und Sekt einfach durch Zitronen- oder Holunderbeerlimonade aus und genieße dein persönliches Urlaubsgefühl.

Vivis Top-Tipp

Damit du jederzeit das Cocktail-Urlaubsgefühl zu dir nach Hause holen kannst, empfehle ich dir – vor allem in den Sommermonaten – immer etwas Minze, Basilikum und Rosmarin zu Hause zu haben. Auch Zitronen- oder Limettenscheiben sind für mich ein absolutes Sommer-Muss und jederzeit in meiner Küche zu finden.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, friere dir einfach einen Vorrat ein. Gefroren sind die Cocktail-Zutaten dann immer verfügbar und dienen gleichzeitig als Eiswürfel. Die Kräuter kannst du zusammen mit den Zitrusscheiben in einen Gefrierbeutel oder eine Dose geben und im Gefrierfach lagern, bis dich die Cocktail-Lust wieder überkommt. So steht auch einem spontanen Grillabend mit Freund:innen nie etwas im Weg. Denn einen guten Wein und eine Flasche Sekt hat doch nun wirklich jede:r zu Haus, oder etwa nicht?!

Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel