Anzeige

Rosenkohl-Tarte mit Dattel-Zwiebel-Konfit

(25)

Rosenkohl-Tarte mit Dattel-Zwiebel-Konfit
Foto: Thomas Neckermann
Oft müssen sich Vegetarier mit Beilagen zufrieden geben. Damit ist jetzt Schluss! Wir schwelgen in knuspriger Rosenkohl-Tarte mit Pinienkernen. Dazu gibt's geschmorte Datteln und Zwiebeln.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 45 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist kalorienarm, Low Carb, vegetarisch, vitaminreich

Pro Portion

Energie: 315 kcal, Kohlenhydrate: 21 g, Eiweiß: 9 g, Fett: 19 g

Zutaten

Für
8
Stück

Für das Dattel-Zwiebel-Konfit:

400

Gramm Gramm Zwiebeln

1

EL EL Öl

150

Milliliter Milliliter Portwein (oder Traubensaft)

75

Gramm Gramm Datteln

Salz

Pfeffer (frisch gemahlen)

Für die Rosenkohl-Tarte:

500

Gramm Gramm Rosenkohl (evtl. TK)

20

Gramm Gramm Butter

4

Blatt Blätter Filoteig (100 g)

75

Gramm Gramm Sbrinz (oder Appenzeller-Käse)

2

Eier

200

Gramm Gramm Crème fraîche

2

EL EL Pinienkerne

Butter (für die Form)

Zubereitung

  1. Für das Dattel-Zwiebel-Konfit:

  2. Die Zwiebeln abziehen, halbieren und in Scheiben schneiden. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze etwa 10 bis 15 Minuten anschmoren. Nach etwa 8 Minuten die Hälfte von dem Portwein dazugießen und verkochen lassen. Die Datteln entsteinen, in Streifen schneiden und unter die weich geschmorten Zwiebeln mischen. Das Konfit mit Salz und Pfeffer abschmecken und weitere 10 Minuten schmoren. Dabei nach und nach den restlichen Portwein dazugießen.
  3. Für die Rosenkohl-Tarte:

  4. Frischen Rosenkohl putzen. Frischen oder TK-Rosenkohl in Salzwasser in etwa 6 bis 8 Minuten knapp gar kochen. In ein Sieb gießen, gut abtropfen lassen. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
  5. Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen lassen. Die Filo-Teigblätter ausbreiten und dünn mit Butter bestreichen. Blätter etwas versetzt übereinanderlegen und eine mit Butter ausgestrichene Form (etwa 12 x 30 cm Größe) damit auslegen. Die Teigränder sollten rundherum etwa 1 cm breit über den Rand stehen.
  6. Den Käse grob reiben. Eier, Crème fraîche und Käse verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Guss auf den Teig in die Form gießen. Den Rosenkohl auf dem Guss verteilen.
  7. Die Tarte im vorgeheizten Ofen etwa 40 bis 45 Minuten backen. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten, herausnehmen und beiseitestellen. Die Tarte aus dem Ofen nehmen, mit gerösteten Pinienkernen bestreuen und noch etwa 5 Minuten stehen lassen. Rosenkohl-Tarte in Stücke schneiden und zusammen mit dem Dattel-Zwiebel-Konfit servieren.
Tipp Wenn die Rosenkohlröschen sehr groß sind, eventuell vor dem Kochen halbieren.


Hier erfahrt ihr alles Wissenswertes rund um Rosenkohl, wie ihr Rosenkohl kochen oder Rosenkohl einfrieren könnt und ihr könnt in weiteren Ideen nach einem Rosenkohl-Rezept stöbern. 

VG-Wort Pixel