Anzeige

Rosenkohl-Risotto mit Pancetta

(13)

Rosenkohl-Risotto mit Pancetta
Foto: Thomas Neckermann
Kohl ist ein echtes Superfood und stammt zusätzlich noch aus regionalem Anbau - ein Grund mehr, dieses leckere Rosenkohl-Risotto auszuprobieren!
Marion Swoboda Autorenbild
Rezept von Marion Swoboda
Fertig in 1 Stunde 15 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist ohne Alkohol, Klassiker, vollwertig

Pro Portion

Energie: 525 kcal, Kohlenhydrate: 53 g, Eiweiß: 18 g, Fett: 24 g

Zutaten

Für
4
Portionen
500

Gramm Gramm Rosenkohl

Salz

4

EL EL Butter

Pfeffer (frisch gemahlen)

2

Schalotten

Knoblauchzehen

100

Gramm Gramm Pancetta (luftgetr. ital. Bauchspeck mit Kräutern, in dünnen Scheiben; ersatzweise Bacon)

50

Gramm Gramm Hirse

1

Liter Liter Geflügelbrühe

200

Gramm Gramm Risottoreis (z. B. die Sorten "Carnaroli" oder "Arborio")

100

Milliliter Milliliter Weißwein (trockener Weißwein oder Brühe mit einem Spritzer Zitronensaft)

8

EL EL Parmesan (frisch gerieben)

Zubereitung

  1. Rosenkohl putzen, abspülen und in kochendes Salzwasser geben. 5 Minuten kochen lassen, abgießen, kalt abspülen und trocken tupfen. Die äußeren Blätter der Röschen ablösen und beiseitestellen. Rosenkohl halbieren. 1 EL Butter in einer Pfanne erhitzen, die Rosenkohlhälften darin anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Beiseitestellen.
  2. Schalotten und Knoblauch abziehen und fein würfeln. Pancetta in Streifen schneiden. Hirse in ein Sieb geben und gut abspülen.
  3. Geflügelbrühe aufkochen. 1 EL Butter in einem Topf erhitzen und Schalotten, Knoblauch und Pancetta darin anbraten. Etwa 1 EL Pancetta zum Bestreuen herausnehmen und beiseitestellen. Reis und Hirse mit in den Topf geben und unter Rühren etwa 1 Minute anbraten. Den Weißwein dazugießen und etwa 1–2 Minuten einkochen lassen.
  4. Etwa 1/5 der heißen Brühe zum Reis geben und unter gelegentlichem Rühren bei kleiner Hitze kochen lassen, bis die Flüssigkeit von Reis und Hirse aufgenommen wurde. Erneut etwas heiße Brühe dazugeben und einkochen lassen. So weiter verfahren und das Risotto in etwa 20–25 Minuten bissfest kochen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  5. Etwa 3 Minuten vor Ende der Garzeit den gebratenen Rosenkohl unterrühren. Kurz vor dem Servieren die Kohlblättchen, die restliche Butter und 6 EL Parmesan unterrühren. Risotto mit Salz und Pfeffer abschmecken, auf Tellern anrichten und mit den restlichen Pancetta-Streifen bestreuen. Eventuell noch etwas Parmesan darüberstreuen.
Tipp Dazu passt ein grüner Salat.

Hier gibt es noch mehr Ideen für ein Rosenkohl-Rezept und hier erfahrt ihr alles Wissenswertes rund um Rosenkohl und wie ihr Rosenkohl kochen oder Rosenkohl einfrieren könnt. Außerdem haben wir noch weitere leckere Risotto-Rezepte für euch.

VG-Wort Pixel