Anzeige

Rhabarberkuchen mit Baiser

(166)

Rhabarber-Baiser-Kuchen
Foto: Thomas Neckermann
Unser Rezept für Rhabarberkuchen mit Baiser stammt aus dem Café "Klein Helgoland" in Wyk auf Föhr. Auch köstlich mit Stachel-, Johannis- oder Heidelbeeren.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist Klassiker, ohne Alkohol, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 290 kcal, Kohlenhydrate: 42 g, Eiweiß: 5 g, Fett: 11 g

Zutaten

Für
12
Stück
750

Gramm Gramm Rhabarber

Für den Rührteig:

150

Gramm Gramm Mehl

50

Gramm Gramm Speisestärke

2

TL TL Backpulver

125

Gramm Gramm Margarine (weich, oder Butter)

125

Gramm Gramm Zucker

1

Päckchen Päckchen Vanillezucker

1

Prise Prisen Salz

1

Ei

3

Eigelb

2

EL EL Milch

Für die Baiserhaube:

3

Eiweiß

1

Prise Prisen Salz

150

Gramm Gramm Zucker (oder Puderzucker)

1

TL TL Zitronensaft

Zubereitung

  1. Rhabarber putzen, abspülen und schälen. Die Stangen in etwa 3 cm lange Stücke schneiden. Eine Springform (26 cm Durchmesser) einfetten und mit Mehl ausstäuben. Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3) vorheizen.
  2. Für den Rührteig:

  3. Mehl, Stärke und Backpulver mischen. Margarine, Zucker, Vanillezucker und Salz in einer Schüssel mit den Schneebesen des Handrührgerätes hellcremig schlagen. Ei und Eigelb nach und nach dazugeben und einrühren. Dann portionsweise die Mehlmischung im Wechsel mit der Milch unterrühren. Den geschmeidigen Teig in der gefetteten Form glattstreichen. Die Rhabarberstücke auf dem Teig verteilen, etwas hineindrücken oder mit einer Gabel leicht unterheben. Kuchen im vorgeheizten Ofen 30-35 Minuten vorbacken.
  4. Für die Baiserhaube:

  5. In der Zwischenzeit Eiweiß und Salz steif schlagen. Zucker langsam einrieseln lassen und weiterschlagen, bis er sich aufgelöst hat. Zitronensaft unterrühren. Eischnee in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen.
  6. Form aus dem Ofen nehmen und das Baiser gleichmäßig auf den Kuchen spritzen (oder mit einem Esslöffel wellig darauf verstreichen), dabei am Rand etwa 2 cm frei lassen. Kuchen weitere 25-35 Minuten backen. Eventuell die Temperatur 5-10 Minuten vor Ende der Backzeit etwas herunterschalten, damit die zarte Baiserhaube nicht verbrennt. Den Rhabarberkuchen mit Baiser auskühlen lassen und am besten frisch servieren. Nicht in den Kühlschrank stellen, sonst wird das Baiser flüssig.
Tipp Im Café "Klein Helgoland" in Wyk wird der Rhabarberkuchen in einer extra großen Springform, auch Springblech genannt, gebacken. Wir haben das Rezept für eine normale Springform (26 cm Durchmesser) angepasst.

Omas Geheimtipps

  • War der Rhabarber sehr sauer, hat Oma die Stücke gezuckert und ziehen lassen, während sie den Teig für den Rhabarberkuchen zubereitet hat. 
  • Verwende für dieses Rezept frische Eier. Damit wird die Baisermasse stabiler und das Risiko einer Salmonelleninfektion wird gesenkt, denn die Baiserhaube wird nicht durchgebacken.

Video-Tipp: So gelingt der perfekte Eischnee

Eischnee

Du suchst ein Rezept für einen schnellen Blechkuchen mit Rhabarber? Dann probiere unseren Rhabarberkuchen, der garantiert gelingt. Oder du machst es dir noch leichter, schichtest Kompott aus Rhabarber und Streuselteig ein und backst daraus einen Rhabarber-Crumble. Ebenfalls mit Mürbteig gebacken wird der saftige Rhabarberkuchen mit Schmand. Dafür den Teig rund ausrollen, Boden und Rand einer gefetteten Backform damit auskleiden und für extra knusprigen Kuchengenuss vorbacken. 

VG-Wort Pixel