Anzeige

Linzer Blüten

(3)

Linzer Blüten
Foto: Denise Gorenc
Mit Konfitüre gefüllte Plätzchen sind ein Klassiker auf dem Keksteller. Sie schmecken fruchtig und sind unkompliziert zubereitet – perfekt zum Naschen!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 15 Minuten + Wartezeit

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 120 kcal, Kohlenhydrate: 18 g, Eiweiß: 1 g, Fett: 5 g

Zutaten

Für
48
Stück

Für den Teig

250

Gramm Gramm Butter (weich)

125

Gramm Gramm Puderzucker

1

Messersp. Messersp. Vanillepaste

1

Prise Prisen Salz

1

Ei

1

Eigelb

550

Gramm Gramm Weizenmehl (Type 550)

Für die Füllung und Deko

400

Gramm Gramm Johannisbeergelee (rot)

4

TL TL Puderzucker

Mehl (zum Ausrollen)

(Außerdem: Linzer-Ausstecher (6 cm Durchmesser), Einwegspritzbeutel)

Zubereitung

  1. Für den Teig

  2. Butter, Puderzucker, Vanillepaste und Salz mit den Knethaken des Handrührers cremig schlagen. Ei und Eigelb nacheinander unterrühren. Mehl zugeben und zunächst mit den Knethaken, dann mit den Händen zügig zu einem glatten Teig kneten.
  3. Den Teig zu einem flachen Rechteck formen, in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten kalt stellen.
  4. Den Teig auf einer dünn mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche 2 mm dünn ausrollen und mit einem Linzer-Ausstecher 96 Plätzchen ausstechen. Dabei jeweils bei der Hälfte jeder Plätzchen zusätzlich mittig eine kleine Blume ausstechen.
  5. Plätzchen auf mit Backpapier belegte Backbleche legen, nacheinander auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) etwa 7–8 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen.
  6. Für die Füllung und Deko

  7. Johannisbeergelee mit 4 EL Wasser in einem kleinen Topf erhitzen. Gelee in einen Einwegspritzbeutel füllen und auf die Plätzchen ohne Loch spritzen. Plätzchen mit der ausgestochenen Blume auf die Füllung setzen, leicht andrücken und dünn mit Puderzucker bestäuben.
Tipp Der Teig für die Linzer Blüten ist identisch mit dem Teig für die Husarenkrapfen. Teile ihn in zwei Portionen und backe gleich zwei verschiedene Plätzchensorten.
Warenkunde In einer luftdicht schließenden Dose mit Butterbrotpapier zwischen den Lagen kühl und trocken gelagert ca. 4–5 Wochen haltbar.

Dieses Rezept ist im Plätzchen-Extra in Heft 23/2023 erschienen.

VG-Wort Pixel