Anzeige

Pilz-Frittata

(11)

Pilz-Frittata
Foto: Thomas Neckermann
Frittata, so nennen die Italiener ihr Omelett – und sie sind es auch, die Basilikum bei uns so populär gemacht haben. Bei diesem Rezept haben aber auch die Spanier ihre Finger im Spiel: Sie liefern den würzigen Manchego-Käse.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist eiweißreich, Low Carb, ohne Alkohol, vegetarisch, schnell

Pro Portion

Energie: 510 kcal, Kohlenhydrate: 6 g, Eiweiß: 29 g, Fett: 42 g

Zutaten

Für
4
Portionen
500

Gramm Gramm Pilze (gemischt, z. B. Kräuterseitlinge, Champignons, Pfifferlinge und Shiitake-Pilze)

2

rote Zwiebeln

100

Gramm Gramm Manchego

1

Bund Bund Basilikum

8

Eier

100

Gramm Gramm Ricotta

Salz

Pfeffer (frisch gemahlen)

4

EL EL Olivenöl

20

Gramm Gramm Butter

Fett für die Form

Zubereitung

  1. Backofen auf 200 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Umluft nicht empfehlenswert. Pilze putzen, je nach Größe in grobe Stücke schneiden. Zwiebeln abziehen und in Streifen schneiden. Käse fein reiben. Basilikumblättchen abzupfen und in feine Streifen schneiden. Eier und Ricotta verquirlen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Käse und Basilikum unterrühren.
  2. EL Öl und die Hälfte der Butter in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Die Hälfte der Pilze 3-4 Minuten rundherum kräftig anbraten. Restliche Pilze im restlichen Öl mit der restlichen Butter auch 3-4 Minuten anbraten. Zwiebeln dazugeben und kurz mitbraten.
  3. Alle Pilze und Zwiebeln in eine gefettete Auflaufform (Ø 26 cm) oder eine ofenfeste Pfanne geben und die Eimasse darübergießen. Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene etwa 15 Minuten backen, bis die Eimasse gestockt ist. Den Auflauf noch warm servieren.
Tipp Pilze nur trocken mit einem Pinsel abpinseln oder mit Küchenkrepp abreiben. Nicht abspülen, da sich die Pilze schnell vollsaugen und dann matschig werden.

Hier findet ihr weitere köstliche Rezepte für eine Pilzpfanne.

VG-Wort Pixel