Anzeige

Penne-Salat mit Grillgemüse

(129)

Penne-Salat mit Grillgemüse
Foto: Thomas Neckermann
Keine Party ohne Nudelsalat! Zum Glück ist der Klassiker offen für neue Ideen. Hier bringen wir ihn mit mediterranem Grillgemüse zusammen - im Ofen geschmort wird es aromatisch.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist vegan, Kinderrezept, ohne Alkohol, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 485 kcal, Kohlenhydrate: 63 g, Eiweiß: 14 g, Fett: 19 g

Zutaten

Für
3
Portionen
200

Gramm Gramm braune Champignons

200

Gramm Gramm Zucchini

1

gelbe Paprikaschote

1

Zweig Zweige Rosmarin

4

EL EL Olivenöl

Salz

Pfeffer (frisch gemahlen)

250

Gramm Gramm Penne

3

EL EL weißer Balsamico-Essig

1.5

TL TL Senf (mittelscharf)

250

Gramm Gramm Kirschtomaten

1

Bund Bund Basilikum

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 220 Grad, Umluft 200 Grad, Gas Stufe 5 vorheizen. Die Champignons putzen, je nach Größe halbieren oder vierteln. Von den Zucchini die Enden abschneiden. Paprika vierteln und die weißen Kerne und Trennwände entfernen. Zucchini und Paprika abspülen, Zucchini in Scheiben schneiden, Paprika würfeln. Den Rosmarin abspülen, trocken schütteln und die Nadeln vom Zweig streifen. Rosmarin hacken.
  2. Gehackten Rosmarin, 2 EL Öl, Pilze, Zucchini und Paprika mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Gemüse in einer ofenfesten Form im Ofen etwa 30 Minuten schmoren, herausnehmen und etwas abkühlen lassen.
  3. Inzwischen die Nudeln nach Packungsanweisung in reichlich Salzwasser knapp gar kochen, in ein Sieb gießen und unter kaltem Wasser abspülen. Gut abtropfen lassen.
  4. Restliches Öl, Essig, Senf, Salz und Pfeffer zu einem Dressing verrühren. Die Tomaten abspülen und halbieren. Grillgemüse, Nudeln, Tomaten und das Dressing mischen. Den Salat 30 Minuten durchziehen lassen und nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Basilikum abspülen, trocken schütteln und grob hacken oder zupfen. Unter den Salat mischen und servieren.
Tipp Pilze wie Champignons, Pfifferlinge oder Shiitake nicht mit Wasser abspülen, sondern mit einem Pinsel oder Küchenkrepp reinigen. Fast alle Pilze saugen sich schnell mit Wasser voll und werden dann matschig.
Mehr Rezepte für Partysalate und Grillgemüse findet ihr bei uns.
VG-Wort Pixel