Anzeige

Penne all' Arrabbiata: schön scharf!

Penne all'Arrabbiata: scharfer, italienischer Genuss
Beim ersten Date darf es ruhig feurig scharf hergehen. Gleichzeitig sollte das Gericht nicht zu anspruchsvoll sein, denn bei all den Hormonen, die durch den Raum schwirren, fällt es euch wahrscheinlich ohnehin schwer, euch auf etwas anderes zu konzentrieren als euer tolles Gegenüber.


Wir empfehlen für das erste Date: Penne all’Arrabbiata


Der Vorteil: Bei der kurzen Penne ist die Gefahr kleiner, dass ihr euch mit Tomatensoße vollschmiert. Wobei man die Teile ja im Zweifel noch ablegen kann...
Wer es eher Susi & Strolch-Style mag, kann das Gericht mit Spaghetti machen. Zum Rezept: Spaghetti Arrabbiata mit Garnelen
© Piotr Krzeslak / Shutterstock
Wie rabiat Sie Ihre Penne all' Arrabbiata auf dem Teller haben möchten, entscheiden Sie selbst. Ganz einfach: Die Menge Chili macht's.

"All' Arrabbiata" das bedeutet so viel wie "auf die leidenschaftliche Art". Und leidenschaftlich scharf ist auch die Kombination aus Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten und Chili. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Penne all' Arrabbiata gelingen.

Übrigens: Wer seine Penne all' Arrabbiata noch herzhafter mag, kann sie auch noch zusätzlich mit Speck verfeinern. Typisch italienisch wird's mit dem geräucherten italienischen Bauchspeck Pancetta in feinen Streifen.

Zutaten für 4 Portionen Penne all' Arrabbiata

  • 800 g Tomaten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Chilischoten
  • 4 Stängel Petersilie
  • 3 EL Olivenöl
  • Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • 400 g Penne-Nudeln
  • evtl. 100 ml Gemüsebrühe

Penne all' Arrabbiata zubereiten

  1. Den Stiel- und Blütenansatz der Tomaten herausschneiden und die Tomatenhaut auf der anderen Seite kreuzweise einschneiden. Etwa 20 Sekunden in sprudelnd kochendes Wasser tauchen.
  2. Danach die Tomaten zum Abschrecken sofort in eine Schüssel mit Eiswasser geben.
  3. Die Haut der Tomaten abziehen und die Tomaten würfeln. Knoblauch und Zwiebeln abziehen, fein würfeln.
  4. Chilischoten abspülen, längs halbieren, entkernen und die Schoten in Streifen schneiden (mit Gummihandschuhen arbeiten). Petersilie abspülen und trocken schütteln. Blättchen abzupfen und hacken. Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Tomaten und Chili zufügen und etwa 30 Minuten bei kleiner Hitze im geschlossenen Topf kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  5. Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser 5 Minuten kochen. In einen Durchschlag oder in ein Sieb gießen, abtropfen lassen und mit der Soße vermischen. Noch 10 Minuten bei kleiner Hitze unter Rühren kochen lassen. Eventuell Brühe zugießen. Penne all' Arrabbiata mit Petersilie bestreut servieren.

Vorsicht: Die Tomatensoße in den hohlen Nudeln ist kochend heiß. Lieber die Pasta vor dem Essen etwas abkühlen lassen - oder pusten ...

Videoempfehlung:

Penne all' Arrabbiata: schön scharf!

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel