Anzeige

Omelett-Sushi

(2)

Omelett-Sushi
Foto: Thomas Neckermann
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 50 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist kalorienarm, fettarm, Low Carb, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 25 kcal, Kohlenhydrate: 3 g, Eiweiß: 1 g, Fett: 1 g

Zutaten

Für
28
Stück

Klebreis

100

Gramm Gramm Klebreis

4

EL EL Reisweinessig (aus dem Asienladen)

Salz

Zucker

Sushi

2

Eier

2

EL EL Mineralwasser

Salz

1

Messersp. Messersp. Koriander (gemahlen)

20

Gramm Gramm Butter (oder Margarine)

Wasabi

1

Päckchen Päckchen Algenblätter (Nori-Yoaki-Blatt)

Zubereitung

  1. Für den Klebreis:

  2. Reis mit kaltem Wasser waschen, bis das Wasser klar ist. 30 Minuten auf einem Sieb abtropfen lassen. Reis mit 300 ml Wasser aufkochen. Im geschlossenen Topf auf der ausgeschalteten Kochplatte 15 Minuten quellen lassen. Ein Geschirrtuch zwischen Topf und Deckel legen und weitere 15 Minuten quellen lassen. (oder den Reis nach Packungsanweisung für Sushi-Reis zubereiten).
  3. Inzwischen Essig, 4 EL Wasser, Salz und Zucker aufkochen und abkühlen lassen. Den Reis mit dem kalten Essigsud verrühren und lauwarm abkühlen lassen. Ergibt etwa 250 g.
  4. Für die Sushi:

  5. Eier, Wasser, Salz und Koriander verquirlen. Fett in einer kleinen Pfanne erhitzenen, die verquirlten Eier zufügen und bei kleinster Hitze in der geschlossenen Pfanne etwa 7 Minuten stocken lassen. Aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen. Das Omelett in dicke Streifen schneiden. Etwas Wasabi auf ein Algenblatt streichen. Reis und Omelettstreifen darauflegen und mit Hilfe der Matte die Sushi rollen und in Stücke schneiden.
Tipp Zum Sushi-Essen gehören Wasabi (grüner Meerrettich) aus der Tube oder Wasabi-Pulver zum Anrühren, Sojasoße zum Dippen und marinierter Ingwer (eventuell selbst herstellen). Diese Zutaten bekommen Sie in jedem Asien-Fachhandel oder in den Asien-Abteilungen gut sortierter Kaufhäuser.

Omelett: Die besten Rezepte auf BRIGITTE.de
VG-Wort Pixel