Anzeige

Neue Kartoffeln mit Trüffel-Hollandaise

(1)

Neue Kartoffeln mit Trüffel-Hollandaise
Foto: Thomas Neckermann
Neue Kartoffeln, knackiger Asia-Spargel und Kalbsleber – dieses Essen ist ein echter Genuss-Gipfel auf dem Teller. Für die selbst gemachte Hollandaise mit Trüffelöl braucht ihr etwas Übung – aber das Ergebnis ist absolut köstlich.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 50 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist Low Carb

Pro Portion

Energie: 455 kcal, Kohlenhydrate: 21 g, Eiweiß: 18 g, Fett: 33 g

Zutaten

Für
6
Portionen

Für die Kartoffeln:

800

Gramm Gramm Kartoffeln (neu)

Salz

400

Gramm Gramm Kalbsleber (in dünnen Scheiben)

200

Gramm Gramm Asia Spargel

1

Trüffelkartoffel (klein)

3

EL EL Olivenöl

Mehl (zum Bestäuben)

Pfeffer (frisch gemahlen)

Für die Hollandaise:

4

Eigelb

2.5

EL EL Weißwein (trocken)

1

Prise Prisen Zucker

125

Gramm Gramm Butter

Zitronensaft

1.5

TL TL Trüffelöl (gut)

Zubereitung

  1. Für die Kartoffeln:

  2. Die Knollen unter fließendem kaltem Wasser gründlich abbürsten. In sprudelndem Salzwasser 20 Minuten kochen. Kartoffeln abgießen und gut abdampfen lassen. Die Kalbsleber abspülen, trocken tupfen und in Streifen schneiden. Den Spargel abspülen und nur die Enden knapp abschneiden. Die Stangen in 2-3 cm lange Stücke schneiden. Die Trüffelkartoffel unter fließendem Wasser abbürsten, trocknen und mit einem Sparschäler in hauchdünne Scheiben schneiden.
  3. Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Trüffelkartoffelscheiben darin knusprig braten. Mit einer Schaumkelle herausnehmen, auf Küchenkrepp abtropfen lassen und salzen. Die Leberstreifen dünn mit Mehl bestäuben und im heißen Fett rundum braun anbraten. Den Spargel dazugeben und ebenfalls 2 Minuten mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die gekochten Kartoffeln dazugeben und nochmals kurz unter Schwenken erwärmen.
  4. Für die Hollandaise:

  5. Eigelb, Wein, eventuell 1 EL Wasser, 1 Prise Salz und Zucker in einer Metallschüssel oder einem Schlagkessel mit den Quirlen des Handrührers oder einem Schneebesen verrühren. Die Schüssel in ein heißes Wasserbad stellen. Die Eicreme einige Minuten kräftig aufschlagen, bis die Soße dicklich und cremig wird. Mit dem Schneebesen dabei an Rand und Boden der Schüssel entlangrühren, damit das Eigelb sich nicht festsetzt.
  6. Inzwischen die Butter in einem kleinen Topf schmelzen lassen, aber nicht bräunen. Flüssige Butter in dünnem Strahl mit einem Schneebesen langsam unter die Eigelbcreme schlagen, bis eine dickcremige Soße entstanden ist. Soße mit Salz, Zitronensaft, Trüffelöl und Pfeffer abschmecken. Kartoffeln, Leber und Spargel auf Portionstellern oder einer großen Platte anrichten und mit den Kartoffelchips bestreuen. Dazu die Trüffel-Hollandaise reichen.
Tipp

Alternativ haben wir hier das Rezept für klassische Sauce hollandaise für euch. Die ist perfekt, wenn ihr Spargel kochen wollt.

VG-Wort Pixel