Anzeige

Linsen-Moussaka mit Auberginen

(60)

Linsen-Moussaka mit Auberginen
Foto: Carsten Eichner
Moussaka mal anders – statt Hack bilden Linsen die eiweißreiche Sättigungsgrundlage. So schmeckt der griechische Auflauf auch Vegetariern!
Marion Swoboda Autorenbild
Rezept von Marion Swoboda
Fertig in 1 Stunde 40 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist eiweißreich, ohne Alkohol, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 680 kcal, Kohlenhydrate: 61 g, Eiweiß: 29 g, Fett: 35 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Für die Béchamelsoße:

3

Zweig Zweige Rosmarin

35

Gramm Gramm Butter

35

Gramm Gramm Mehl

600

Milliliter Milliliter Milch

Meersalz (fein)

Pfeffer (frisch gemahlen)

Für die Füllung:

200

Gramm Gramm Linsen

2

Auberginen (à 300 g)

6

EL EL Olivenöl

1

Zwiebel

1

TL TL Zimt (gemahlen)

1

Knoblauchzehe

1

Dose Dosen Tomaten (in Würfel, 425 g)

1

Prise Prisen Zucker

600

Gramm Gramm Kartoffeln

1

Büffelmozzarella

1

Tomate

Zweig Zweige Rosmarin

Zubereitung

  1. Für die Béchamelsoße:

  2. Die Rosmarinzweige abspülen, trocken tupfen, die Nadeln abstreifen und fein hacken. Butter und gehackten Rosmarin in einen Topf geben und langsam erhitzen. Das Mehl dazugeben und unter Rühren etwa 1 Minute andünsten.
  3. Die Milch nach und nach dazugießen, aufkochen lassen und dabei kräftig mit einem Schneebesen rühren, bis es eine glatte weiße Soße geworden ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Soße zur Seite stellen und gelegentlich umrühren, damit sich keine Haut bildet.
  4. Für die Füllung:

  5. Die Linsen abspülen und in reichlich Wasser etwa 30 Minuten oder nach Packungsanweisung gar kochen. In ein Sieb gießen, kalt abspülen und abtropfen lassen.
  6. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Die Auberginen putzen, abspülen und in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Auf ein Backblech legen, 3-4 EL Olivenöl darüberträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen.
  7. Auberginenscheiben etwa 15-20 Minuten im Backofen rösten. Zwiebel abziehen und würfeln. Restliches Öl erhitzen, Zwiebelwürfel dazugeben, mit Zimt bestäuben und andünsten. Knoblauch abziehen und halbieren. Tomatenwürfel und Knoblauchhälften zufügen und etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen. Die Linsen unterrühren und mit Salz, Zucker und Pfeffer abschmecken.
  8. Die Kartoffeln schälen, abspülen und in sehr dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Kartoffelscheiben in Salzwasser 2-3 Minuten vorkochen und abtropfen lassen.
  9. Béchamelsoße, Kartoffelscheiben, geröstete Auberginen und die Linsenmischung im Wechsel in eine ofenfeste Form schichten. Mozzarella abtropfen lassen und in Scheiben schneiden.
  10. Tomate abspülen, den Stielansatz herausschneiden und die Tomate in Scheiben schneiden. Mozzarella, Tomatenscheiben und eventuell etwas Rosmarin auf den Auflauf legen und im vorgeheizten Backofen etwa 35-45 Minuten backen.
Tipp Mehr Rezepte für Linsengerichte und für Gemüseauflauf gibt es hier.
VG-Wort Pixel