Anzeige

Lammlachse braten: saftig und rosa

(1)

Brigitte
Lammlachse braten
Foto: Thomas Francois / Adobe Stock
Lammlachse braten ist gar nicht schwer. Mit unserem Rezept und Profitipps gelingt es ganz einfach und das Fleisch wird wunderbar zart und saftig.
Vivien Windel
Rezept von Vivien Windel
Fertig in 15 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist eiweißreich, fettarm, glutenfrei, kalorienarm, Low Carb, schnell

Pro Portion

Energie: 258 kcal, Eiweiß: 30 g, Fett: 15 g

Zutaten

Für
2
Portionen
2

Lammlachse (etwa 120-150 Gramm pro Portion)

2

EL EL Butterschmalz

Salz, Pfeffer

2

Rosmarinzweige

1

Knoblauchzehe

(Außerdem: Alufolie)

Zubereitung

  1. Lammlachse unter kaltem Wasser kurz abspülen und danach mit Küchenpapier trocken tupfen. Anschließend (wenn nötig) Sehnen und Fett entfernen.
  2. Butterschmalz in einer Pfanne bei hoher Hitze auslassen. Lammlachse in die Pfanne geben und für 2-3 Minuten von jeder Seite scharf anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Rosmarin kurz abspülen, Knoblauch mit einem Messer andrücken, Schale entfernen und beides ebenfalls in die Pfanne geben. Lammlachse für weitere 2-3 Minuten bei mittlerer Hitze garen.
  4. Zwei Lagen Alufolie vorbereiten, jeweils einen Lammlachs auf einen Bogen Alufolie geben, einen Rosmarinzweig auf dem Fleisch drapieren und etwas Bratensaft drüber träufeln. Dann zum Ruhen fest mit der Folie umwickeln, auf ein Brett oder einen Teller legen und 2-3 Minuten ruhen lassen.
  5. Zum Schluss die Lammlachse aus der Folie nehmen und gegen die Fasern in Stücke schneiden. Sofort servieren.
Tipp Damit die Lammlachse innen zart rosa und medium gegart werden, lasst das Fleisch nicht in der Pfanne nachziehen. Die Hitze wäre zu stark und das Fleisch würde zu schnell weiter durchgaren. 

Lammlachse sind ein Teilstück aus dem muskulären Rücken und haben ein ganz zartes Fleisch, das geradezu auf der Zunge zergeht. Deshalb verwendet man sie nicht für Schmorgerichte oder einen Braten. Man isst sie am besten kurz angebraten als Lammlachs aus der Pfanne oder gegrillte Lammlachse. Auch eine schonende Garmethode aus kurzem, scharfen Anbraten in der Pfanne und anschließendem Fertiggaren im Backofen ist denkbar.

Wie Lammlachse braten?

Lammlachse braten dauert nicht lang und ist auch nicht schwer. Wichtig ist, dass man beim Braten eine hohe Temperatur in der Pfanne erreicht und eine kurze Bratdauer einhält, sonst wird das Fleisch trocken.

Man erhitzt eine Pfanne mit Fett auf eine möglichst hohe Temperatur und brät die Lammlachse dann von beiden Seiten jeweils für 2-3 Minuten scharf an. So schließen sich die Poren und der Fleischsaft bleibt im Fleisch, sodass es wunderbar zart wird. Anschließend würzt man das Fleisch und brät es dann erneut für 1-2 Minuten. Zum Schluss wird es zum Nachgaren in Alufolie gewickelt und je nach gewünschtem Gargrad (rare, medium rare, well done) 1-5 Minuten ruhen gelassen, damit sich die Säfte gleichmäßig im Fleisch verteilen. Je kürzer, desto blutiger, je länger desto durchgegarter wird es.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann an der dicksten Stelle des Lammlachs die Kerntemperatur mit einem Fleischthermometer überprüfen. Die optimale Kerntemperatur für rosa gebratene Lammlachse liegt bei 60-62 Grad.

Wie lange muss man Lammlache braten, bis sie gar sind?

Lammlachse brauchen in der Pfanne nicht lang, bis sie gar sind. Je nach gewünschtem Gargrad gerade mal 5-10 Minuten.

Was kann man zu Lammlachsen essen?

Zum zarten Fleisch der Lammlachse passen zum Beispiel Bohnen im Speckmantel oder Kartoffelstampf. Ihr könnt aber auch ein Kartoffelgratin, Couscous-Salat mit Granatapfel und Minze oder Salzkartoffeln dazu servieren.

VG-Wort Pixel