Anzeige

Paprika häuten: So geht's ganz einfach

Paprika häuten: Hände ziehen die Haut von Paprika ab
© Thomas Neckermann
Paprika häuten ist ganz einfach - mit den Tipps der Koch-Profis aus der BRIGITTE-Versuchsküche gelingt es euch garantiert.

Paprika häuten - Schritt für Schritt

  1. Grill oder Backofen auf höchster Stufe vorheizen. Paprikaschoten abspülen, trocknen, vierteln. Kerne, Trennwände und Stiel entfernen.
  2. Paprika auf ein Backblech legen und im Ofen fünf bis zehn Minuten grillen, bis die Paprikahaut teilweise schwarze Blasen wirft. Wer eine Mikrowelle hat, kann die Paprika in ein Päckchen aus Backpapier geben und fünf bis sieben Minuten auf höchster Stufe erhitzen.
  3. Danach die Paprika für etwa 15 Minuten in einen Plastikbeutel stecken und schwitzen lassen. Nun lässt sich die Paprika leicht häuten: Die Haut kann mit einem Messer abgezogen werden.

Wenn die Paprika noch knackig frisch sind, lassen sie sich auch mit einem sehr scharfen Sparschäler oder Spargelschäler häuten – das spart den Umweg über den Ofen.

Allerdings haben die Paprika dann nicht den leicht rauchigen Grillgeschmack, der in vielen Rezepten für gehäutete Paprika gewünscht ist. In diesem Fall kann man die Paprika nach dem Schälen kurz im Ofen grillen.

Foto: Thomas Neckermann

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel