Anzeige

Kleine Strudel

(2)

herzhafte-strudel-500.jpg
Foto: Thomas Neckermann
Strudelteig ist etwas heikel zuzubereiten, aber zum Glück kann man ihn auch fertig kaufen. Mit Erbsen, Möhren und Mais wird er zum herzhaften Überraschungspäckchen. Clever: Der Teig wird mit feinem Bratwurstbrät bestrichen – das macht die Strudel extrawürzig.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist Kinderrezept, ohne Alkohol, vitaminreich

Pro Portion

Energie: 550 kcal, Kohlenhydrate: 40 g, Eiweiß: 18 g, Fett: 35 g

Zutaten

Für
4
Stück
350

Gramm Gramm Karotten

1

Zwiebel (klein)

140

Gramm Gramm Mais (Dose)

1

EL EL Öl

200

Gramm Gramm TK-Erbsen

Salz

Pfeffer (frisch gemahlen)

4

Blatt Blätter Strudelteig (oder Filo-Teig aus dem Kühlregal)

300

Gramm Gramm Bratwürste (fein, ungebrüht)

50

Gramm Gramm Butter (flüssig)

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Möhren schälen und in sehr dünne Scheiben hobeln. Zwiebel abziehen und fein würfeln. Mais abtropfen lassen.
  2. Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Möhrenscheiben und Zwiebelwürfel darin etwa 3 Minuten anbraten. Erbsen dazugeben und auftauen lassen, dabei eventuell etwas Wasser dazugießen. Den Mais unterrühren und alles mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Die Strudelblätter mit je 75 g Bratwurstbrät bestreichen. Am besten mit den Fingern arbeiten, denn der Strudelteig reißt leicht! An den Teigseiten je 2 cm und hinten etwa 5 cm frei lassen. Jeweils ein Viertel der Gemüsemischung auf dem Brät verteilen und von rechts und links die freien Teigstreifen etwa 2 cm breit über die Füllung klappen. Die Strudel von der Vorderseite her aufrollen.
  4. Die Strudel mit der Naht nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und mit flüssiger Butter bestreichen. Im Ofen etwa 15-20 Minuten goldbraun backen.
Tipp Dazu schmeckt ein grüner Salat mit Joghurtdressing.

Mehr herzhafte Kuchen und Strudel-Rezepte findet ihr bei uns.
VG-Wort Pixel