Anzeige

Himbeertorte

(9)

Himbeertorte
Foto: Anna Shepulova / Shutterstock
Diese fruchtige Himbeertorte ist die Krönung für eine sommerliche Kaffeetafel. Unsere cremige Torte begeistert mit einem lockeren schokoladigen Biskuit und einer traumhaften Quark-Mascarpone-Füllung.
Vivien Windel
Rezept von Vivien Windel
Fertig in 50 Minuten + 5 Stunden Wartezeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist gut vorzubereiten, ohne Alkohol, raffiniert

Pro Portion

Energie: 290 kcal, Kohlenhydrate: 30 g, Eiweiß: 10 g, Fett: 14 g

Zutaten

Für
12
Stück

Für den Schoko-Biskuit

2

Eier

1

Prise Prisen Salz

80

Gramm Gramm Zucker

60

Gramm Gramm Mehl

40

Gramm Gramm Speisestärke

0.5

TL TL Backpulver

1

EL EL Kakaopulver

Für die Füllung

5

Blatt Blätter weiße Gelatine

1

Limette

75

Gramm Gramm Zucker

1

Päckchen Päckchen Vanillezucker

500

Gramm Gramm Magerquark

250

Gramm Gramm Mascarpone

200

Gramm Gramm Schlagsahne

200

Gramm Gramm Himbeeren

Für das Topping

600

Gramm Gramm Himbeeren

3

EL EL Himbeersirup

2

TL TL Puderzucker

Zubereitung

  1. Für den Schoko-Biskuit

  2. Den Backofen auf 200 Grad Ober-Unterhitze (Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4) vorheizen.
  3. Eier trennen. Eiweiß und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen. Zucker langsam einrieseln lassen und weiterschlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Eigelb einzeln kurz unter den schaumigen Eischnee rühren. Mehl, Speisestärke, Backpulver und Kakaopulver mischen, darüber sieben und mit einem Schneebesen locker unterheben.
  4. Biskuitmasse in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm Durchmesser) füllen. Im vorgeheizten Ofen auf der unteren Schiene etwa 18-20 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
  5. Für die Füllung

  6. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Limette heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Limette halbieren und auspressen.
  7. Magerquark und Mascarpone mit Zucker, Vanillezucker und Limettenschale verrühren.
  8. Limettensaft in einem kleinen Topf erwärmen. Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Erst etwa 3 EL Quarkcreme unter die Gelatine rühren, dann die Gelatinemischung unter die restliche Creme rühren. Sahne steif schlagen und unter die Quarkcreme heben.
  9. Den Biskuitboden auf eine Tortenplatte setzen und den Springformrand oder einen Tortenring fest darumlegen. Den Tortenboden dünn mit etwas Mascarponecreme bestreichen. Etwa 200 g Himbeeren auf die Cremeschicht setzen, dabei am Rand etwa 2 cm frei lassen. Himbeeren etwas andrücken. Übrige Creme darauf verteilen und glattstreichen. Die Himbeertorte mindestens 4 Stunden kaltstellen.
  10. Für das Topping

  11. Hälfte der Himbeeren pürieren, dann den Himbeersirup unterrühren. Formrand entfernen. Die Himbeertorte mit dem Himbeerpüree beträufeln und die restlichen Himbeeren dekorativ auf die Torte setzen. Mit Puderzucker darüber stäuben.
Tipp Wenn mal keine Zeit bleibt, eine Torte zu backen, kannst du analog zu unserem Erdbeerkuchen mit Tortenguss auch einen Himbeerkuchen mit Tortenguss zubereiten. Dazu schmeckt geschlagene und gesüßte Sahne.
VG-Wort Pixel