Anzeige

Goldene Schmalzkugeln

schmalzkugeln.jpg
Foto: Thomas Neckermann
In einem alten russischen Kochbuch haben wir dieses Rezept für Schmalzkugeln gefunden. Im Original backte man sie mit Schweineschmalz, wir nehmen lieber Butterschmalz.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist kalorienarm, fettarm, Low Carb, ohne Alkohol, vegetarisch, schnell

Pro Portion

Energie: 60 kcal, Kohlenhydrate: 10 g, Eiweiß: 1 g, Fett: 1 g

Zutaten

Für
75
Stück

Für den Teig:

100

Gramm Gramm Zucker

2

Scheibe Scheiben Orangen (gibt's im gut sortierten Süßwarenladen; kandiert)

2

EL EL Pomeranzenschale (getrocknet; siehe Tipp)

500

Gramm Gramm Mehl

0.5

TL TL Natron

1

Prise Prisen Salz

1

Ei

100

Gramm Gramm Butterschmalz (weich)

Für die Verzierung:

300

Gramm Gramm Puderzucker

4

EL EL Zitronensaft

4

EL EL Orangensaft

Zubereitung

  1. Für den Teig:

  2. Zucker und 100 ml Wasser bei starker Hitze etwa 3 bis 5 Minuten zu einem Sirup einkochen. Ganz abkühlen lassen. Die kandierte Orange und Pomeranzenschale sehr fein hacken. Das Mehl in eine große Schüssel sieben. Mehl, den Zuckersirup, Orangenstückchen, Pomeranzenschale, Natron, Salz, Ei und das Schmalz in kleinen Flöckchen in einer großen Schüssel mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verkneten.
  3. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Teig mit den Händen zu etwa walnussgroßen Kugeln rollen und auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. Im Ofen auf der mittleren Schiene etwa 10 Minuten goldgelb backen.
  4. Für die Verzierung:

  5. Den Puderzucker, Zitronen- und Orangensaft zu einem glatten und dünnflüssigen Zuckerguss verrühren. Die noch heißen Plätzchen portionsweise in den Guss tauchen. Am besten mit 2 Gabeln herausnehmen, etwas abtropfen lassen und auf ein Kuchengitter legen. Sofort vorsichtig etwas Blattgold, am besten mit einer Pinzette oder einem Pinsel, auf den noch feuchten Guss legen. Es klappt am besten, wenn die Spitzen der Pinzette mit etwas Mehl bestäubt sind. Die Kugeln auf dem Gitter vollständig trocknen und abkühlen lassen.
Tipp Pomeranze wird auch Bitterorange genannt. Pomeranzenschale gibt es in Gewürzläden oder kann in Apotheken bestellt werden. Statt Pomeranzenschale frisch geriebene Orangenschale nehmen. Die Plätzchen schmecken dann etwas lieblicher.

Ein Starter-Set aus 5 Blatt 22-karätigem essbarem Blattgold (65 x 65 mm Größe) gibt's bei www.die-goldlounge.de (14,50 Euro, zzgl. Versandkosten).

Weihnachtsgebäck: Ideen für Plätzchen, Kekse und Co.
VG-Wort Pixel