Anzeige

Glasierte Gänsebrust mit Orangensoße

(6)

gaensebrust-fs.jpg
Foto: Thomas Neckermann
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 2 Stunden

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist eiweißreich, Low Carb

Pro Portion

Energie: 795 kcal, Kohlenhydrate: 25 g, Eiweiß: 61 g, Fett: 48 g

Zutaten

Für
6
Portionen
3

Orangen

1

Stück Stück Ingwer (etwa 10 g)

3

EL EL Blutorangengelee (mit Orangenlikör)

2

Gänsebrüste (ganze, à etwa 650 g ohne Knochen; vom Wildfachhändler den Knochen auslösen lassen)

Salz

Pfeffer (frisch gemahlen)

250

Milliliter Milliliter Gänsefond ( oder Geflügelfond)

400

Gramm Gramm Petersilienwurzel

400

Gramm Gramm Karotten

8

Kumquats

1

Bio-Zitrone

100

Milliliter Milliliter weißer Portwein

1

TL TL gekörnte Brühe

1

EL EL Schlagsahne

1

Prise Prisen Zucker

1

EL EL heller Soßenbinder

Zubereitung

  1. Orangen auspressen. Ingwer schälen, grob hacken und durch eine stabile Knoblauchpresse drücken (oder sehr fein hacken). Orangengelee, 2 EL Orangensaft und Ingwer in einem Topf verrühren und kurz erhitzen. Die Gänsebrüste abspülen, gut trocken tupfen und halbieren. Mit Salz und Pfeffer einreiben und mit dem Gelee bestreichen.
  2. Gänsebrüste mit der Hautseite nach oben auf den Rost des Backofens, mit der Fettpfanne darunter, legen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 etwa 45 Minuten braten; zwischendurch mit restlichem Gelee und etwas Fond bestreichen. Das Fleisch nach etwa 20 Minuten mit Alufolie abdecken.
  3. Petersilienwurzeln und Möhren schälen und in etwa 3 cm lange Stücke schneiden. Kumquats und Zitrone heiß abspülen und trocken tupfen. Kumquats in feine Scheiben schneiden. Zitrone dünn abschälen und die Schale in schmale Streifen schneiden. Backofenrost mit den Gänsebrüsten und die Fettpfanne herausnehmen. Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 herunterschalten. Bratensud abgießen und entfetten (für später beiseite stellen).
  4. Portwein, restlichen Geflügelfond, gekörnte Brühe und restlichen Orangensaft verrühren. Diese Flüssigkeit, Gemüse, Zitronenschale, Kumquats und Gänsebrüste in die Fettpfanne geben und etwa 45 Minuten weitergaren.
  5. Gemüse und Fleisch vom Blech nehmen und warm stellen. Bratensud durch ein Sieb in einen Topf gießen. Sahne und den entfetteten Bratensud zugießen und die Soße mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken. Eventuell mit Soßenbinder andicken. Gänsebrüste mit Gemüse und Soße anrichten.
Tipp Dazu: kleine Salzkartoffeln

Mehr Gans-Rezepte
VG-Wort Pixel